WLAN-Adapter zickig bei L580

ManuelNeuerFan1

New member
Registriert
2 Aug. 2021
Beiträge
2
Hey guys

Ich habe ein kleines Problem mit dem WLAN-Adapter in meinem L580.
Der Adapter erscheint im Geräte-Manager als "Intel(R) Dual Band Wireless AC 8265".

Seit einigen Wochen kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass dieser WLAN-Adapter einfach den Dienst quittiert.

Ich sehe das dann daran, dass alle WLAN-Einstellungen verschwinden; wenn ich auf das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste klicke (was dann natürlich nur der Globus mit Verbotszeichen ist), steht da nur noch "Flugzeugmodus" etc., aber keine WLAN-Netzwerke.

Im Geräte-Manager erscheint der Fehlercode 43 ("Das Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.")

Ich versuche dann immer, den Adapter durch Deaktivieren im Geräte-Manager (und anschließend wieder aktivieren) wieder zum Laufen zu bringen.
Das klappt meistens, wenngleich nicht immer im ersten Versuch. Stattdessen erscheint gelegentlich der Fehlercode 10 ("Das Gerät konnte nicht gestartet werden").

Manchmal hilft sogar nur, den PC neu zu starten. Danach hat die WLAN-Karte bisher immer wieder funktioniert.

Der Fehler tritt besonders häufig beim Aufwecken aus dem Standby-Modus auf, nur selten im laufenden Betrieb. Jedoch in jedem Fall zufällig, in unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar.

Ist meine WLAN-Karte kaputt oder gibt es noch andere Ursachen für das Problem?

MfG
ManuelNeuerFan1
 
Gerätemanager
Computer darf gerät ausschalten, um Energie zu sparen
Haken raus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben