[W10] Bildbetrachter kostenlos für kommerzielle Nutzung

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

kennt evtl. jemand einen Bildbetrachter (mit grundlegenden Bearbeitungsfunktionen, wie z.B. Irfanview) der auch für kommerzielle Nutzung kostenlos ist?

VG
Frank
 
Hallo Frank,

schließen kommerziell und kostenlos nicht einander aus?

IrfanView ist jedenfalls für meine Begriffe sehr günstig.

€ 10,- pro Lizenz sind doch überschaubar.

Volker
 
schließen kommerziell und kostenlos nicht einander aus?
Wieso? Das eine sagt etwas darüber aus, was man für die Nutzung zahlen muss, das andere darüber, wie man es nutzen darf.
Zwischen den beiden Dingen kann es, muss es aber keinen Zusammenhang geben.
 
Hallo,

zu kostenlos und kommerzielle Nutzung hat schon jemand anders geantwortet.

10€ pro Lizenz sind bei >50 Lizenzen (ja es gibt einen Rabatt) plus Aufwand für die Lizenzverwaltung und Kontrolle schon etwas was es zu berücksichtigen gibt.

VG
Frank
 
Zum reinen Betrachten hat Windows ja seine Standard-App. Und jetzt hängt es davon ab, was du mit grundlegender Bearbeitung meinst. Evtl. gibt's das ja auch beriets bei Windows.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ pro Lizenz sind bei >50 Lizenzen (ja es gibt einen Rabatt) plus Aufwand für die Lizenzverwaltung und Kontrolle schon etwas was es zu berücksichtigen gibt.
VG
Frank

Spaßhalber mal angenommen: 50 Lizenzen - 50 Arbeitsplätze in 3 Schichten=150 Mitarbeiter.
Arbeiten auch die 150 Nasen pro bono? ;-/
 
Grundlegende Bearbeitung (kleine Auswahl):
Verkleinern von Fotos in der Auflösung
Ausschnitte machen
SW-Wandlung

Und das ganze dann idealerweise auch automatisiert für ganze Verzeichnisse. Die Foto-app ist da ein Totalausfall, Paint und Paint 3D ebenfalls.

Gimp kann das sicherlich alles, ist aber overkill

Es wäre pro MA eine Lizenz notwendig, da ich alle Laptops gleich konfigurieren will.

Wenn es da nichts entsprechendes gibt, ist es auch ein Ergebnis. Die Entscheidung muss eh Chef treffen.

VG
Frank
 
Wenn es an 10 Euro für ein Arbeitswerkzeug pro PC scheitert dann ist da viel mehr im Argen.

Die Anforderung kostenlos ist von der Unternehmensleitung oder von Dir
 
Ich sehe es so: Entweder ist es richtig teuer und umfangreich oder ein kleines Werkzeug, idealerweise kostenlos.

Wegen 10 EUR würde ich mir die Lizenzverwaltung nicht antun wollen.

BTT:

ImageMagick?
 
Die Verwaltung scheint hier nicht so wild.
Userliste sollte reichen.

Für die kommerzielle Nutzung erbittet Irfan eine Lizenzgebühr i.H.v. 10 EUR pro Endnutzer.
 
Wenn es da nichts entsprechendes gibt, ist es auch ein Ergebnis.

Paint.net wurde ja schon genannt, ist auch für kommerzielle Nutzung kostenlos, rein Spenden-basiert. Aber ist halt kein klassischer Bildbetrachter. IrfanView und XnView (MP!, mein Tipp) kosten für's kommerzeille eigentlich. Mann kann sich unter Windows 10 auch die altbekannte Fortoanzeige zurückholen, wenn einem diese "neue" App nicht zusagt: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Alte-Fotoanzeige-verwenden-3934717.html Die ist immer noch mit drin, standardmäßig nur "ausgeschaltet". Vielleicht ist die Kombination aus der guten alten Bildanzeige und Paint.NET eine Option? Da ja offensichtlich ein Master-Image für alle Laptops erstellt werden soll, dass dann einfach nur aufgespielt wird, ist das auch kein allzu großer Aufwand, die Registry-Anpassung nur einmal vorzunehmen. Zu Beachten ist nur, dass man für jede Bilderweiterung einen eigenen Wert anlegen muss.
 
Da jeder MA seinen eigenen Laptop hat, ist es pro MA.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier ist gar nichts im Argen.

Wir versuchen aktuell ein "Defaultsystem" zu definieren, was bei allen MA zur Anwendung kommt. Erster Ansatz ist, dass nur kostenfreie Software zum Einsatz kommen soll (so z.B. 7zip als universelles Programm für alle Archivformate).

Wenn das nicht funktioniert -> auch fein. Dann muss man jedoch schauen, ob man dann alle Systeme mit kostenbelasteter Software ausstattet oder dann wieder nur bei Bedarf installiert. Der hier betrachtete Bildbetrachter ist nur ein Beispiel, andere Sachen sind Screenshotprogramme, Mindmap-Programme, Ganttdiagramme etc pp.
 
In der Vielzahl der Paint-Programme ist Paint.net untergegangen. War keine Absicht.
Ich schaue es mir im Laufe des Tages mal genauer an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben