[W10] Bildbetrachter kostenlos für kommerzielle Nutzung

XnView & XnConvert are free for private (non commercial), or educational use, including non-profit organization

Preise für kommerzielle Nutzung liegen auf dem Niveau von Irfanview.
 
XnView & XnConvert are free for private (non commercial), or educational use, including non-profit organization

Preise für kommerzielle Nutzung liegen auf dem Niveau von Irfanview.


Ah ok. ich hatte es nicht gefunden ... :facepalm:. Irfanview würde ich einfach mal anschreiben, wie das läuft mit mehreren Plätzen und dem Keymanagement.
 
Komplett kostenlos ist der Faststone Image Viewer zwar auch nicht, hat aber m.E. moderate Kosten für eine "lebenslange" Lizenz.

Vom Funktionsumfang her sollte das ausreichen. Ob es für kommerzielles Anwenden tatsächlich etwas Kostenloses gibt, wage ich fast zu bezweifeln. Du könntest in der Linux-Ecke suchen, ob einer der dortigen Bildbetrachter auch abseits von privat kostenlos ist und für Windows verfügbar, aber da die meisten dieser Tools mit dem jeweiligen Desktop verbandelt sind, wird das m.E. auch nichts.
 
Screenshotprogramme

Das hat Windows nun wirklich integriert, inkl. Zuschnittfunktion, sogar mit Möglichkeit zur Markierung etc..

Ich persönlich würde in dem Fall einfach mal bei Irfanview anfragen, wie viel es für 500 Leute kosten würde. Wer weiß, vllt. geht da auch nen ordentlicher Paketpreis o.ä.. Mir klingt das auch nicht so, als wäre das ein unfassbar komplexes Lizenzmanagementsystem dahinter, sondern eher Vertrauen. Irfanview ist in meinen Augen das beste Programm dafür und auch solche Teile wie Paint.net, Gimp etc. sind halt ausgewachsene Bildbearbeitungsprogramme, die auch schlicht nerven, weil sie lange brauchen beim Start, Batchverarbeitung hat Paint.net definitiv auch nicht. Ansonsten - Bildanzeige mit Boardmitteln, da geht auch Zuschneiden und Drehen + (rudimentär) Filter. Batch hast dann aber immernoch nicht. Genau der Usecase, den du hier beschreibst, ist halt der, der von Irfanview abgedeckt wird.


hat aber m.E. moderate Kosten für eine "lebenslange" Lizenz.

Immernoch teurer als Irfanview :D. Dort kostet es 10€ netto pro Person & Rabatt ab 11 Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch teurer als Irfanview

Ist jetzt etwas OT:

Bei 500 Lizenzen zu 8 Dollar und einem aktuellen Kurs von 1$=0,8421€ käme das für den Image Viewer 3368,40€, Irfanview ohne Nachlass 5000€ oder eben mit ???;-)

Bei einem Betrieb mit (mindestens) 500 Mann ist das in beiden Fällen aus betriebswirtschaftlicher Sicht m.E. überschaubar. Da sollte die Entscheidung eher über die Nutzerfreundlichkeit fallen, dazumal die Kosten ohnehin sicher als Ausgaben irgendwo geltend gemacht werden. Vielleicht kann jeder Interessierte in der Firma von omfk sich beide Programme privat installieren und dann abgestimmt werden, was besser ankommt.

Für ganz einfaches Zeug ohne Batch genügt im Grunde sogar das Snipping Tool aus Windows selber, welches ich auf Arbeit ganz gerne nutze.
 
Ach verdammt, ich hab die 0 doch vergessen zu löschen. Der TO hat was von 50 Mitarbeiter*innen geschrieben & demzufolge wären es 14$ (11,79€) vs. 10€ und damit Irfanview günstiger, selbst ohne Rabatt. Rabatt käme bei Irfanview noch runter.

Dem Rest stimme ich zu, ist jetzt keine rieisige Ausgabe, und wenn das auf "Vertrauensbasis" laufen sollte, ist das ja nun echt kein Problem - 50 Geräte, 50 Lizenzen, fertig. Zusätzliches Gerät - neue Lizenz dazu (oder halt einmal im Jahr geguckt, wie viele Rechner es inzwischen sind). Dazu noch ein gutes Programm unterstützt.

Zu dem SnippingTool: Afaik will MS das aus Windows entfernen - aber es gibt "Ausschneiden und Skizzieren", das find ich sogar ehrlichgesagt fast angenehmener & scheint mir sogar etwas "mächtiger".
 
Ich seh das auch so: wer mit der Verwendung der Software sein Geld verdient (bzw. damit dazu beiträgt), der kann auch was bezahlen. Wir haben Irfanview vor einer Zeit mal beschafft. Müssten mehrere 100 Lizenzen gewesen sein und der Autor macht da gute Preise. Wenn es nur um 50 gehen sollte, würde ich da jetzt gar nicht lange überlegen.

Lizenzmanagement ist einfach. Es gibt ein Keyfile, das bekommt der PC ins Irfanview Verzeichnis. Dann wird IV als registriert angezeigt. Da es sonst keinerlei Änderungen gibt, kann man sich das auch schenken. Hauptsache man hat die Lizenz erworben.
 
Stand da nicht was von Endnutze?

Bei Irfanview steht "(Preis für EINE (single User) Lizenz: 10 EUR (netto); Rabatte ab 11 Lizenzen)" - also ja, 10€ pro Nutzer. Da der TO aber ein Gerät/MA rausgeben will: Jep, 50 Geräte = 50 Lizenzen weil auch = 50 Personen.
 
Mal noch ein ganz anderer Gedanke: Schon mal die betroffenen Nutzer gefragt? Da sind ja sicher auch ein paar dabei, die nicht ganz unbeleckt sind was das Thema betrifft. Vielleicht gibt's bei denen ja auch gewisse Wünsche oder Präferenzen.

Grüße Thomas
 
Bei Irfanview steht "(Preis für EINE (single User) Lizenz: 10 EUR (netto); Rabatte ab 11 Lizenzen)" - also ja, 10€ pro Nutzer. Da der TO aber ein Gerät/MA rausgeben will: Jep, 50 Geräte = 50 Lizenzen weil auch = 50 Personen.

Ändert nichts daran dass User und nicht Device Lizenzen sind.
Könnte jetzt natürlich die Nutzung durch externe zu bedenken Geben
 
Und inwieweit macht das deiner Meinung nach hier einen Unterschied?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben