P14* P14s Gen 2 - Intel oder AMD ?

do84

New member
Registriert
17 März 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich suche ein Ersatz für mein X230. Dazu habe ich mir das P14s Gen 2 ausgeguckt.

Nun stehe ich jedoch vor der Entscheidung, ob ich das derzeitige AMD Angebot nehmen soll, oder mir doch lieber eine Intel-basierte Maschine konfiguriere.
Den Nachbar-Thread habe ich schon gelesen, aber auf ein paar Fragen noch keine oder keine eindeutigen Antworten rauslesen können.

Dabei sind für mich folgende Unterschiede wesentlich.

Intel
AMD
Prozessor i7-1165G7 (4 Kerne)Ryzen™ 7 PRO 5850U (8 Kerne)
Thunderboldv4v3 ?
WiFi6E (2.4, 5, 6 GHz)6 (2.4, 5 GHz)
GrafikNVIDIA Quadro T500 4 GBAMD Radeon Vega 8

Mit meinen weiteren Wünschen: 1 TB SSD, 48 GB RAM, US-Tastatur ist das AMD-Angebot noch ca. 70 EUR günstiger.
Aber das ist für mich nur ein Randaspekt.



Ich werde den Laptop unter Linux nutzen und nutze ihn da neben Office-Zeugs, bisserl Photobearbeitung
im wesentlichen für die Ausführung mehrerer Virtueller Maschinen.

Das Nutzungsszenario schreit daher förmlich nach der 8-Kern CPU, richtig?!

Jedoch habe ich hier folgende Bedenken:
  1. Zukunftsfähigkeit auf die geplante Nutzungsdauer von 7-10 Jahren gesehen
    • Wie sehr schmerzt das fehlende TB 4 - also was fehlt einem, wenn man das nicht hat?
    • Lässt sich (später) auch ein Intel X210 Wifi 6E Adapter nachrüsten?
  2. Wie unterscheiden sich die Plattformen hinsichtlich Wärmeentwicklung und Stromverbrauch (und Lüftergeräusche)?
  3. Wie schnell drosseln beide Plattformen (Wärme) und unterscheiden sich dahingehend?
  4. Was bringt die NVidia T500, wenn man keine Spiele spielt?
    Bildbearbeitung - ist das spürbar? Passwort-Cracking (für's Pentesting / CTFs) - bringt da die NVidea T500 überhaupt was?

Ansonsten noch eine Frage unabhängig der Plattform. Hat schon wer Erfahrung mit dem 4K/UHD - Display

Viele Grüße

Dirk
 
Wenn du fragst ob du TB4 benötigst, dann brauchst du es vermutlich nicht;)

Die AX210 hat das A-Key-Format, passt also zumindest nicht in das P14s Gen2 AMD - wie es bei den Intelmodellen aussieht...
 
Vielleicht kannst du noch ~ 6-8 Monate herum warten ? Ich rechne ab P14 Gen3 mit TB4 bei Intel als auch AMD...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben