Kleine Telefonanlage (Selbstkonfiguriert, VM oder physikalisch) gesucht

mifritscher

Active member
Registriert
21 Sep. 2009
Beiträge
1.089
Nachdem die Telefonanlage per Update (x.yy.3 ...) gebrickt wurde und ich mir das nach einer kurzen Analyse nur erklären so kann, dass da ein Entwickler mitten beim basteln (anders kann ich mir das nicht erklären, Postgres war deinstalliert und im Startscript auskommentiert, das warten auf Postgres war aber noch enthalten und von der neuen DB habe ich auch nichts gesehen) auf den Release Knopf gedrückt hat bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Sollte folgendes Eigenschaften haben:

* Selbstkonfiguriert (dann aber bitte keine tagelangen Orgien), VM oder physikalisch
* Autoprovisionierung von Snoms - bitte mit Eingriffsmöglichkeit in die Konfigurationsdateien, damit sowas wie BLFs oder auch VLAN Einstellungen übertragen werden können
* Zumindest normales SIPs für Gigaset N720 und einer Patton (Fax+Sprechanlage), gerne aber ebenfalls Provisionierung
* Möglichkeit eines beliebigen n:m Mappings (Bei externer Nummer 1000 sollen interne Telefone 1,4,6,10 klingeln, bei externer Nummer 1001 die 1,5,7,12). Kann gerne über Gruppen o.ä. abgebildet werden, aber bitte nicht über irgendwelchen monströsen Gebilden, wo man für jede Instanz dann nochmal 100€ abdrücken muss.
* Bandansage, wenn keiner erreichbar (muss noch nichtmal ein vollwertiger Anrufbeantworter sein)
* Sind ca. 20 Endgeräte
* Genau ein VoIP Uplink (SIP Trunk)
* Möglichkeit zur Selbsthilfe (Ich möchte nicht wegen jedem Pieps den Hersteller kontaktieren - und schon gar keine SSH Zugänge o.ä. für ihn öffnen müssen)

Es wird explizit kein UCC, Videokonferenzen, Softwarclients oder ähnlicher Schnickschnack benötigt.

Einmalige Gebühren im vertretbaren Bereich (das ist ein gemeinnütziger Verein) + eventuell niedrige Wartungsgebühren sind ok, aber bitte keine Mietmodelle o.ä., das ist in diesem Umfeld kaum realisierbar.

Für Ideen wäre ich dankbar :)
 
Ich habe gestern testweise 3cx aufgesetzt und soweit eingerichtet. Die kleine Version und mit 4 gleichzeitigen Anrufen (auch Weiterleitungen zählen nur als eine) reicht völlig aus und ist kostenlos. Was nett ist: Das Teil hat Vorlagen für ziemlich viele Geräte, auch Siemens Gigaset, den Pattons etc. Wobei das Template für die Pattons kein Admin-PW setzt^^

FusionPBX sieht ebenfalls gut aus, bei Gemeinschaft habe ich irgendwie Schwierigkeiten ne Doku finden. Wenn 3cx irgendwann wieso auch immer getreten werden muss sind das definitiv Alternativen - danke dafür!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben