T480/s Komplettmigration der SSD auf T14 G2

Thrakath

Active member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.151
Hallo Schwarmwissen,

ich bin beruflich ziemlich eingespannt und habe deswegen keine Zeit mehr für Installationsorgien. Ich würde gerne wissen, ob ich eine Chance habe eine SSD mit System mit allen drum und dran vom T480s direkt ins T14 umziehen kann. Dank fehlendem zweiten SSD Slot in beiden Geräten kann man ja eine Kopie der Partitionen vergessen und USB Adapter habe ich leider nicht...

Vielen Dank,
Tobi
 
Wenn du eine externe SSD/HDD zu Hand hast, zieh dir mit Macrium Reflect Free ein Komplett-Image und spiele das auf dem T14 wieder auf. Dann bist du in kürzester Zeit wieder startklar...

Oder du tauschst stumpf die SSDs aus. Umstecken, läuft!


Viele Grüße, Matt
 
Oder aus der ct wimage
Damit geht nahezu jeder umzug
 
Vielen Dank für die Antworten, ein Image ziehen sollte kein Problem sein. @Mr. Natural, wie bekomme ich denn das Image dann auf die Platte im neuen Laptop? Hat das Macrium auch die Funktion dann über ein Bootmedium wie USB stick gestartet zu werden über denn man dann auf der Image zugreift und zurückspielt?
 
Bootmedium wie USB stick

Ja, genau das... Ich empfehle, den auch schon zur Erstellung des Images zu nutzen - dann gibt's am wenigsten Probleme, weil das Windows schlicht nicht gebootet ist.

Partitionsgrößen lassen sich in dem Atemzug auch gleich mit anpassen, sofern gewünscht.


Viele Grüße
Matt
 
Ja, genau das... Ich empfehle, den auch schon zur Erstellung des Images zu nutzen - dann gibt's am wenigsten Probleme, weil das Windows schlicht nicht gebootet ist.

Vielleicht bin ich ja blind, aber wo in dem Macrium Reflect finde ich die Option für die Erstellung eines bootbaren Images/Sticks?
 
Wird denn die Windows Lizenz automatisch durch diejenige vom neuen Rechner ersetzt, wenn man das Image aufspielt?
 
Also kurzer Bericht und supervielen Dank an Euch alle. Ging wirklich reibungslos. 1:20h Image erstellen und ca. dieselbe Zeit zum Zurückspielen. Nachdem dann die Ethernettreiber drauf waren, war der Rest (Windowsaktivierung über KMS im Firmennetzwerk usw) dann auch echt easy und hat sich mehr oder weniger von selbst gelöst.
 
Cool, danke für die Rückmeldung

1:20h Image erstellen

Das wirkt aber sehr lang... Hattest du eine langsame externe Platte dran oder nur sehr viele Daten auf der SSD? Bei mir ist eine normale Windows-Installation (ca. 40GB) in 2-3 Minuten auf der externen SSD (via USB-C) und in der gleichen Zeit wieder drauf.

Ist aber ja letztlich auch Wurst, solange es zuverlässig funktioniert.



Viele Grüße, Matt
 
Nee alles gut, warn ca. 900Gb und er hat immer so um die 190MB/s über den USB3 geschauftelt. Also schon ordentlich.

For the record, mit neuer CPU kam Win10 erstmal nicht über 2GHz, das musste ich jetzt mit Throttlestop hinbiegen, das kann zumindest dann mal wieder bis 4GHz, aber ist wohl noch nicht weit genug entwickelt für VCore adjustments.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben