Nachfolger für X220 in der Überlegung...L490 oder L14 AMD...

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
ahoi zusammen,

mein X220 ist ja nun schon 9 Jahre bei mir und läuft mit 8 GB RAM und einer 240er SSD ganz ordentlich, aber irgendwann möchte man da doch mal was frisches haben. ein 14" Teil ist für mich die max. Größe.

ich habe schon öfter mal bei Matt (thinkspot) geschaut und aktuell 2 Geräte gesehen, die ich beide interessant finde, beide aus der L-Familie:

1. 14″ Thinkpad mit AMD 4-Kern-CPU, FullHD-IPS-Display und schneller SSD https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1219/sCategory/27
2. 14″ Thinkpad mit i7 QuadCore, beleuchteter Tastatur und LTE https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1260/sCategory/27


mir ist bekannt, das die Qualität der T- und X-serien so ziemlich das Nonplusultra sind, aber die L kommen direkt danach, oder? so ein billiges Ding wie ein Ideapad oder sowas möchte ich auf keinen Fall.

für meine Anwendungen (Internet, e-Book-Verwaltung, Office) sind beide sicher mehr als ausreichend. Wichtiger ist mir die Zukunftsfähigkeit in Richtung Windows 11. Welche Maschine wäre da die sinnvollere Wahl?

außerdem kann man beide mit RAM aufrüsten, das wäre auf jeden Fall wichtig, 8 GB sind ein bisschen wenig für moderne OS.

LTE ist ja nice-to-have, aber nicht zwingend. die Intel 9260ac ist WiFi 6? meine olle Fritzbox 7490 kann das sowieso nicht ;)

Zur Grafikkarte kann ich nix sagen, beim AMD-Gerät steht ja nicht viel an Info dabei.

wie seht ihr das, bzw. welche Maschine präferiert ihr und warum?

ich bin gespannt auf eure Meinungen und sage schon mal Danke vorweg :)
 
Die L-Serie ist schon eine Stufe unterhalb von T/X, was die Qualität angeht. Ich würde aber sagen, dass sie sich mittlerweile sehr ordentlich gemacht hat. Gerade seit dem L14, das als erstes Modell der L-Serie einen Magnesium-Structure-Frame enthält. Das war vorher der T-Serie vorbehalten.

Von daher würde ich bei der Wahl zwischen L14 und L490 auf jeden Fall das L14 bevorzugen.
 
Also die aktuellen L-Modelle sind ganz gut und das L14 hat im Vergleich zum L490 haptisch und größentechnisch noch zum T aufgeholt.

Der i7 ist zwar schön und gut, aber die eingebaute Grafik, sowie die RAM Performance sind eher so 2017. In der Multicore Performance ist der AMD Ryzen 3 schon fast schneller als der i7.. und in allem anderen auch praktisch.
Thunderbolt haben beide Geräte nicht, Linux Kompatibilität ist bei beiden mit aktuellen Distris gut, einzig der Stromverbrauch könnte bei dem L490 mit dem i7 etwas geringer sein.

Also Vorteile beim L14:

- Kleiner
- Leichter
- Haptisch besser
- Moderner
- Schneller (GPU, RAM, SSD das Board kann nämlich x4 und nicht nur x2, zumindest bei meinem L490)
- CPU Performance auch annähernd gleich

Ich würde das L14 bevorzugen mit dem AMD, falls du etwas tiefer in die Tasche greifen kannst/möchtest, habe ich ein deutlich besser ausgestattetes Gerät, allerdings ohne Restgarantie derzeit im Marktplatz inseriert, über den Preis können wir reden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe dein Angebot mal gelesen und bin beeindruckt. Allerdings muss ich leider sagen, dass das nix ist für mich mit den Risiken Im Garantiefall. So eine powerful Machine brauche ich nicht.
 
Kein Thema, war nur ein Angebot... :)
Das mit der Garantie kann ich nachvollziehen, das von dir angezeigte L14 AMD hat aber auch nur noch 2 Monate, eine Verlängerung ist auch nicht gerade günstig.
 
ja, allerdings wäre da thinkspot in der Gewährleistungspflicht als gewerblicher Anbieter ;)

ich liebäugle ja auch alternativ mit einem refurbished Macbook Air oder einem gebrauchten Air, weil ich iPhone, iPad und Apple TV habe. Somit wären immer "alle" Geräte synchron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt :) und Thinkspot ist auch ein sehr fairer und vertrauenswürdiger Anbieter :)

Wenn man diese Schiene fährt, macht das aufgrund der Synchronisation wohl am meisten Sinn... oder?
Ich bin zwar kein Verfechter von Apple Geräten (aber auch nicht Thinkpads) aber überall einen Stand zu haben, wenn man mehrere Geräte parallel nutzt finde ich schon charmant.
 
jau, thinkspot ist sehr fair und seriös, da hatte ich damals mein X220 gekauft und auch später mal ein X13 (glaube ich, wars) für meine Tochter. kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

das mit der Sync wäre wirklich charmant, allerdings sind die Äpfel schon echt teuer im Vergleich mit einem guten gebrauchten Thinkpad. da müsste man vielleicht doch neu gegen neu vergleichen...obwohl das ja nicht so einfach ist. Evtl ein X13 wäre da vergleichbar?
 
das X13 haben wir hier im Büro für Spezialzwecke. was mich ein wenig stört, ist die Helligkeit des Screens... ich habe hier im Büro den Vergleich zum T490, da ist der Screen schon besser.

wie der "kleine" RAM sich auswirkt auf die Lebensdauer der SSD, weiß ich nicht, aber es wird doch sicher immer ordentlich ausgelagert, oder? die GraKa ist ja embedded.

mein Problem ist eher generell: ich kann mich einfach nur sehr schwer entscheiden, ob und was ich möchte. Einerseits kenne ich die Thinkpads seit mehr als 10 Jahren und weiß, was die aushalten und können. Andererseits ist Windows ja auch nicht immer so ganz Ohne, und da ich eben iPhone und iPad nutze, wäre ein MB Air oder Pro sicher eine gute Ergänzung....hach ja, ich habs schwer, Luxusprobleme halt ;)
 
Welches X13 denn? Das mit 250nits oder mit 300nits? :)
T490 wird wohl im Vergleich das 400nits Display haben.. das kriegt man im L14 eh nur mit Umbau..

8 GB Ram sind schon brauchbar, wenn man nur office macht etc. die SSDs können eigentlich mehr ab, als man (früher) gedacht hat, die als Normalverbraucher mit etwas Swapping totzuschreiben wird schwierig.. und selbst wenn.. eine 256er NVME kriegst du hier im Forum schon jetzt für 'nen kleinen Kurs.
 
keine Ahnung, welches X13 das ist, das Gerät ist aktuell im Einsatz bei meiner Chefin zu Hause.

ja, brauchbar sind 8 GB sicher, das T490 hat auch nicht mehr. es wird im Büro damit auch nur Office + Internet gemacht. Das wäre auch mein Einsatzgebiet. Dafür tuts mein X220 natürlich noch, aber irgendwann isses halt raus, Win 11 wird darauf nicht laufen. Ob ich dann Lust auf Linux nochmal habe, weiß ich noch nicht. Und alle 8 Jahre oder so mal was Frischeres ist ja auch nett :)
 
Ich glaube da war vom X220 die Rede.

Bzgl. der Erweiterbarkeit und auch der Größe, wenn man nicht ultramobil ist, würde ich ein 14 oder 15 Zoll Gerät vorziehen..
 
... das mit 16 GB RAM :thumbsup:

du hast aber schon gesehen, dass das Teil nicht aufrüstbar ist??

btw: ich bekam am Donnerstag von einem Kollegen RAM geschenkt, 2x 8GB DDR3, die jetzt im X220 ihren Dienst tun. viel schneller isses nicht, aber schaden kanns ja auch nicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben