Thinkpad als "Kleinserver" - Modellsuche

jwka

New member
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
13
Hallo,
nachdem meine Frage nach einer Vergleichstabelle als "Pferd von hinten aufzäumen" eingestuft wurde, will ich mein Glück nun mal mit einem etwas umfangreicheren Frage-Thread versuchen.

ANWENDUNGSFALL:
Günstiges (da privat und der ausgewählte TP min. 4x gekauft werden soll - s.u.), aber weitgehend hoch ausfallsicheres Server-System. Allerdings mit nur moderatem Anspruch auf Performance für einen Privathaushalt.
Hinweis: Ich betreibe schon seit gut 15 Jahren die nachfolgend beschriebene Kombination mit verschiedener Hardware (Acer, IBM/Lenovo) an verschiedenen Standorten und es funktioniert. Zuletzt habe ich vor ca. 8 Jahren T400 Modelle als "refurbished" gekauft und die HDD selbst gegen eine SSD getauscht. Gerade hat ein T400 einen "Fan Error" geworfen, diesen habe ich nun gegen das Ersatzgerät mit gleicher Konfiguration (nach Ausbau der Ericson WWAN Karte) getasuscht.

DETAILS:
An Standorten, wo Stromausfälle an der Tagesordnung sind (oft nur Sekunden, nicht selten mal auch ein paar Stunden und wenigstens einmal im Jahr für fast 24h, in Summe ca. 30-50 Ausfälle pro Jahr) soll ein Server laufen, der für den Privatbereich die u.a. Aufgaben erfüllt. EINE der wichtigsten Anforderungen ist daher ein "langes Durchhalten ohne Anwesenheit des Admin" mit - im Falles des langen Stromausfalls - selbständigem (oder auch Remote-gesteuerten) Hochfahren des Geräts.
Als erste Vorstufe der Ausfallsicherheit bei Stromausfall ist eine UPS vorgeschaltet, die - bei Abwesenheit - ca. 4h "lebt" und dem TP den "Füllstatus" mitteilt. Der aktuell zum Einsatz kommende T400 mit großer Batterie hält (der Home Atomation Server schaltet stufenweise Verbraucher ab und setzt auch die Notebook-Performance ggf. herunter) weiter ca. 4h durch. Die Docking Station ist so umgebaut, dass die Power-Taste vial "Fernwirk-Relais" betätigt werden kann. Damit können 90%+ aller Stromausfälle überdauert werden.