Vergleichstabelle?

jwka

New member
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
13
Hallo,

nach langer Zeit will ich mich - diesmal frühzeitig - um ein weiteres Notebook (als Einsatz für meine Home-Server) kümmern. Ich werde dazu noch einen separaten Thread erstellen.

Vorab hier eine Frage, für die ich mich fast schäme, aber trotz Suche nicht das gefunden habe, was ich zunächst möchte:

Eine "Leistungstabelle".

Vielleicht ist das auch gar nicht möglich ... vielleicht gibt es sowas aber auch und ich war bloß zu duselig bei der Suche.

Dabei schwebt mir vor, dass einzelne Leistungskriterien wie z.B. CPU-Geschwindigkeit, Benchmarks (CPU, WIN, GPU, Batterielebensdauer bei "Vollgas"/"Halbgas" etc) in der einen Achse und die Reihenfolge der TP auf- oder absteigend in der anderen Achse in einer Tabelle aufgetragen werden.

Dann könnte ich die für mich wesentlichen Kriterien nehmen und wahrscheinlich schnell ein oder zwei Modelle ausfindig machen, die grundsätzlich in Frage kämen, ohne die Community mit einer an und für sich überflüssigen Frage belämmern zu müssen.

Gibt's sowas?
 
Das wäre ein Pferd von hinten aufzäumen.
Erst muss der Verwendungszweck und der Etat feststehen. Danach kann man bestimmen, welche Serie sinnvoll ist.
Anschließend kann man das Midell z.B. anhand der PSREF aussuchen - hier z.B. X390
Nach Filtern des Landes kann man weitere Kriterien filtern und so das gewünschte Modell aussuchen.
 
Ich halte das ganze auch nicht wirklich für zielführend - einfach weil unfassbar aufwendig. Am Ende ist die Leistung auch nicht so dermaßen unterschiedlich zwischen den einzelnen Modellreihen, sofern Prozessor und Co. gleich sind - ein Test von jedem einzelnen Modell mit jeder Konfiguration ist eh nicht verfügbar - und mich würde es auch wundern, wenn sich irgendwer dafür wirklich die Mühe machen würde. Wenn du spezifische Modelle vergleichen willst: Bei Notebookcheck gibts solche Möglichkeiten (aber auch nur für die jeweils getesteten Modelle).

Ich würde auch zuerst schauen, wozu das Gerät verwendet werden soll. Mobile Workstation? So viel Leistung wie irgend möglich (P)? Oder doch vor allem kompakt & gut zu transportieren (X-Serie)? Budget - so günstig wie möglich (L, E oder gebraucht) oder quasi egal (X1/P) - oder dazwischen (T bzw. X13)? Touchscreen ja/nein (ja: Yoga)? Dann beschränkt man sich automatisch auf ein paar wenige Serien.

Ach ja: Die Serien sind von mir tatsächlich gerade vereinfacht wurden, es gibt noch ein paar dazwischen (P14s z.B.) - aber: Am Ende gibt das Budget recht deutlich vor, welche Geräte überhaupt in Frage kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben