R6x 4:3 15'' R61i modernisieren - Unterschiede rum 16:10 R61, Ähnlichkeiten zum R60?

s-m-e

New member
Registriert
28 Juli 2021
Beiträge
3
Hi allerseits,

Vorgeschichte: Mir sind durch Zufall die relativ gut erhaltenen Reste eines R61i, 15'', 4:3-Format, in die Hände gefallen. Mich hat sein unmittelbarer Vorgänger, ein R60, über knapp 10 Jahre begleitet, bis es nach wirklich sehr intensivem Dauereinsatz und dem Ausschlachten von zwei weiteren baugleichen Organspendern vor ein paar Jahren endgültig verschieden ist ... Rein optisch sind die Unterschiede zwischen meinem R60 und dem R61i nahezu minimal. Das R61i hat einen deutlich schlechteren Bildschirm, einen langsameren Prozessor und in der Ultrabay fehlen die seriellen/parallelen Anschlüsse, aber das sind Details. Alles andere scheint zu passen. Ich würde das R61i gern - als Hobby - restaurieren, etwas "tiefer legen" und aus zwei (bzw. vier) gern eins machen :cool: Warum? Die Tastatur ist es wert :rolleyes:

(1) Ich habe mich durch eine ganze Reihe an Wiki-Seiten und Foren-Diskussionen gewühlt. Die R61-Reihe scheint 8 GB RAM zu unterstützen. Dafür hätte ich zwecks Datenanalyse und Modellierung in meinem R60 einst eine Menge gegeben. Mit neuem Bios geht auch SATA-2. Vor diesem Hintergrund würde ich gern wissen, ob das alles auch für die (älteren) 4:3-Varianten des R61 zutrifft. Ich habe ausschließlich Erfahrungsberichte zur 16:10-Variante gefunden.

(2) Ich kann an Aufbau und Verkabelung des Bildschirmes keinen Unterschied zwischen R60 und R61i erkennen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich da faktisch alles hin und her tauschen kann? Ich würde gern mein altes SXGA+-Panel in das R61i transplantieren.

(3a) Während mein R60 noch einen dedizierten ATI-Chip hatte, hat das R61i "nur" eine Intel-Grafik. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, wie viel der Kühler schafft. Beim R60 waren die Kühler derjenigen Maschinen ohne Graphik-Chip in der Regel etwas schwächer. Man findet häufiger den Tipp, dass man in die T/R61-Geräte die Kühler von T500-Geräten verbauen kann, aber ich vermute mal, dass das nicht mit einem 4:3 R61 geht (?).

(3b) Das R61i bring einen T5250 als CPU mit, mein altes R60 einen T5600. Ich würde letzteren gern transplantieren (oder ggf sogar eine etwas schnellere CPU besorgen). Sollte ich mir Gedanken über die Kühlung machen?

Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur Grafik : Sei froh dass dein R61 die Intel 965 GMA hat und nicht eine Nvidia ! Denn ansonsten wäre das TP vermutlich wegen eines Fertigungsbugs schon hinüber ...:http://thinkpad-forum.de/threads/85...-serie-Wie-akut..-(plus-HP-Dell-Sony-Desaster .
Die 8GB RAM gehen allerdings sind 4 GB DDR2-SODIMM seeehr teuer ! Wenn Du also mehr als 4GB Speicher benötigst würde ich mir ein anderes NB mit neuerer Architektur (Mindestens DDR3 Speicher ) zulegen .
Die T 5600 CPU kannst Du problemlos verwenden ,schick und bezahlbar wäre ansonsten eine T7400 .
Allerdings bringt bei "Alltagsanwendungen" eine SSD deutlich mehr als eine schnelle CPU !
Den Middelton SATA-II Mod gibt es hier für diverse TPs : http://forum.notebookreview.com/thr...-pay-for-a-solution.459591/page-8#post6501443 .Allerdings muss man den verlinkten Quellen vertrauen ...
Ich persönlich sehe nicht unbedingt eine Notwendigkeit für den Mod (Auch wenn ohne ihn er eine SSD ausgebremst wird ...) ,da das R61 schon insgesamt recht antiquiert ist und fürs Surfen oder Office auch SATA-I reicht .
Wegen des Kühlers würde ich mir keinen Kopf machen da neue unverhältnismäßig teuer sind (Gerade die fürs T500 ...) und die Intel R/T 61 eigentlich recht ruhige Vertreter ihrer Zunft sind .

Gruss Uwe
 
Die 8GB RAM gehen ...

Danke, sehr gut.

... allerdings sind 4 GB DDR2-SODIMM seeehr teuer !

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube, dass ich in den Tiefen meines Ersatzteile-Archivs noch so etwas habe.

Wenn Du also mehr als 4GB Speicher benötigst würde ich mir ein anderes NB mit neuerer Architektur (Mindestens DDR3 Speicher ) zulegen .

Mir geht es um die Tastatur. RAM kann aber nie schaden.

Die T 5600 CPU kannst Du problemlos verwenden ,schick und bezahlbar wäre ansonsten eine T7400 .

Danke.

Gerade probiert: Mit der T5600 CPU drin (die intakt ist) bleibt der Bildschirm des R61i schwarz. Bedarf es dafür schon eines neuen BIOS?

Allerdings bringt bei "Alltagsanwendungen" eine SSD deutlich mehr als eine schnelle CPU !

Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Den Middelton SATA-II Mod gibt es hier für diverse TPs : http://forum.notebookreview.com/thr...-pay-for-a-solution.459591/page-8#post6501443 .Allerdings muss man den verlinkten Quellen vertrauen ...

Ich hatte Links auf's Internet Archive gefunden - in der ThinkWiki. Ich schaue noch mal. Danke für den Hinweis.

Ich persönlich sehe nicht unbedingt eine Notwendigkeit für den Mod (Auch wenn ohne ihn er eine SSD ausgebremst wird ...) ,da das R61 schon insgesamt recht antiquiert ist und fürs Surfen oder Office auch SATA-I reicht .

1.5 vs 3.0 GBits ... ich bevorzuge letzteres Surfen will ich damit nicht.

Wegen des Kühlers würde ich mir keinen Kopf machen da neue unverhältnismäßig teuer sind (Gerade die fürs T500 ...) und die Intel R/T 61 eigentlich recht ruhige Vertreter ihrer Zunft sind .

Danke. Würden sie denn überhaupt passen?
 
Die Tastatur würde auch in ein T oder R500 passen. Nur so am Rande erwähnt. Die Generation hat dann auch schon DDR3 RAM und ist bezahlbar aufrüstbar.

Außerdem mit etwas Glück auch schon LED-beleuchtete Displays (heller, langlebiger) aber nur in der WXGA-Version.
Und surfen kann man damit auch noch.
 
In mehrere R61 15,4 Zoll habe ich schon einen T8300 verbaut und der lief da auch mit dem MOD-BIOS.
 
Die neueren CPUs erfordern ein Rev.3-Mainboard. Prüfe mal, ob das R61i ein solches hat.
Sollte (aus der Erinnerung jetzt) mit CPU-Z ausgelesen werden können.

Falls nein, wird auch ein MOD-BIOS nichts helfen.

Die Unterschiede vom i/e-Modellen zur normalen Serie liegen nach meiner Erfahrung oft tief im Detail, so hatte ein R61i oder e (habe es nicht mehr) bspw. keinen Anschluß für ein Touchpad bzw. einen FPR auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise.

Zwischenstand: Gereinigt, BIOS-Update auf Middleton 1.24-1.00 geglückt, neue SSD verbaut.

Die Tastatur würde auch in ein T oder R500 passen ...

Danke für den Hinweis. Einen Versuch wert, aber irgendwie ist das Erlebnis nicht das gleiche ohne den 4x3 Bildschirm ;)

Die neueren CPUs erfordern ein Rev.3-Mainboard ...

War das nicht (nur) ein Thema bei der R60-Familie? Bei der R61-Familie habe ich keine vergleichbaren Dinge beim Recherchieren gefunden.

Die T 5600 CPU kannst Du problemlos verwenden ...

Dem muss ich jetzt nach praktischem Test und anschließendem Nachlesen widersprechen ;) Das R60 setzt auf Sockel M, das R61(i) setzt auf Sockel P. Auch wenn diese beiden Sockel bei IBM/Lenovo mechanisch kompatibel sind - elektrisch kompatibel sind sie leider nicht. Die gute Nachricht: CPU und Mainboard haben überlebt.

Ich persönlich sehe nicht unbedingt eine Notwendigkeit für den Mod (Auch wenn ohne ihn er eine SSD ausgebremst wird ...) ,da das R61 schon insgesamt recht antiquiert ist ...

Jetzt einfach mal so nachgemessen, Linux (mit SystemD): Die Bootzeiten halbieren sich fast. Alles, was viel von der Platte laden muss, profitiert immens - Entwicklungswerkzeuge etc. Ich gebe zu, dass die CPU ihren Hintern nicht hoch bekommt, aber sonst beeindruckt mich die Maschine nach diesem kleinen Update doch.

Wegen des Kühlers würde ich mir keinen Kopf machen da neue unverhältnismäßig teuer sind (Gerade die fürs T500 ...)

Ich meine, dass ich an eine T500-Leiche (schlechter Zustand außen, aber innen halbwegs intakt) käme: Würde der Kühler überhaupt passen oder nicht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kann an Aufbau und Verkabelung des Bildschirmes keinen Unterschied zwischen R60 und R61i erkennen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich da faktisch alles hin und her tauschen kann? Ich würde gern mein altes SXGA+-Panel in das R61i transplantieren.

Funktioniert einwandfrei.
 
Du kannst den Prozessor aus deinem R60 nicht ins R61 übernehmen, da die beiden unterschiedliche Sockel haben (Socket M vs. P). Dafür kannst du aber wesentlich schnellere Core2Duo als den T5600 ins R61i einpflanzen.
 
In meinem R61 läuft ein X9000 ohne Probleme, die Kühlung sollte also für so gut wie alles ausreichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben