X390/Yoga X390 NFC nutzen?!

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wie kann ich NFC mit einer Smartcard (genauer: Perso) am X390 nutzen?

Laut Konfiguration hat mein Gerät NFC. Treiber ist aktuell und ich kann unter den Einstellungen auch NFC aktivieren.

Für eine Nutzung des Ausweises brauche ich entweder Open eCard oder AusweisApp2 (laut Rentenversicherung). AusweisApp2 erkennt nicht mal ein angeschlossenes USB-Gerät, Open eCard zeigt mir keine Geräteauswahl an.
Ich weiß nicht mal, wo am Gerät ich den Ausweis platzieren müsste. Das Manual sagt, irgendwo in der Nähe des Touchpads sollte ein NFC Symbol sein - isses nicht.
 
Der Userguide beschreibt nur das koppeln mit einem NFC-fähigem Smartphone. Das aber wiederum kann mit einer NFC-App die NFC-Karten lesen.
Um festzustellen, ob es für das Notebook eine NFC-App gibt, müsstest Du z.B. im Microsoft Store eruieren.
 
Ich hab letztens mein Auto darüber abgemeldet, mit meinem iPhone 7 und einem X230.

Die AusweisApp2 muss auf dem PC laufen und ebenfalls auf dem Handy. Beide müssen im selben WLAN sein.
- Die App auf dem PC nutzt dann das Handy als NFC-Leser, d.h. der PC braucht erstmal kein NFC. Dort in den Einstellungen muss das Handy gefunden werden.
- In der App auf dem Handy muss "Fernzugriff erlaubt" (es kann auch zunächst das "Koppeln" gewesen sein) ausgewählt werden, damit die PC-App das Handy findet
- Auf dem PC kann man auch einen Testzugriff machen, um die Funktionalität auch ohne wichtigen Anlass zu prüfen.
- Beim iPhone sollte man den Perso an die Rückseite halten. Vorne ging auch, aber es war recht hakelig. Wenn Verbindung besteht, unbedingt den Perso nicht mehr bewegen.

Viel Erfolg!
 
Wo auf dem Board befindet sich denn der NFC-Chip? Vielleicht ist das ein Anfang.

Ich bekomme btw. auch mit dem Handy keine Kopplung über NFC hin.

@n1811
die Variante hab ich gestern schlussendlich auch genutzt. Löst nicht die Frage, ob und wie man NFC am X390 nutzen kann :)

@mornsgrans
Store habe ich mal durchforstet. Die Apps zu NFC sind mehr als überschaubar. Schwedisch, Chinesisch oder einen NFC Reader der eine mehr als simple Oberfläche hat aber nicht reagiert...
 
In der Liste ist meins gar nicht dabei...

20Q1S02M0020

Aber hab im HWMM nachgeschaut - da wo der Sender sitzt reagiert er nicht. Weder auf Handy noch auf Karte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben