X1 Carbon Gen x 512 GB M.2 2280 SSD versus 1 TB PCIe-SSD

HolDenWagenHarry

New member
Registriert
28 Apr. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,



ich beabsichtige ein X1 zu kaufen und würde gerne wissen ob es Unterschiede zwischen einer "512 GB M.2 2280 SSD" und einer "1 TB PCIe-SSD" hinsichtlich Performance, Lebensdauer und Akkulaufzeit gibt ?



Grüße,
HolDenWagenHarry
 
Präzisiere bitte "X1"
Da gibt es X1 Carbon (nullte bis neunte Generation), X1 Yoga (erste bis ???. Generation), X1 Tablet (erste bis dritte Generation), also ca. 15-20 verschiedene Modelle mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Auc die von dir genannten SSD-Modelle sind nicht eindeutig genau beschrieben. Sind es jeweils NvMe oder SATA-SSDs? ist die 1TB PCIe-SSD eine im 2,5"-Format?
Ich bin sicher, du findest hier dann bessere Unterstützung.
 
Im 2.5"-Format gibt es keine PCIe-SSDs, zumindest nicht für Notebooks.

Bei der 1TB PCIe-SSD handelt es sich um eine NVMe-SSD, bei der 512GB-SSD müsstest du das herausfinden. Prinzipiell gibt es im M.2-Format auch SSDs mit SATA-Anbindung, die langsamer sind, dafür aber auch weniger Strom verbrauchen. Bei den aktuellen Geräten werden die aber eigentlich nicht mehr verbaut.
 
Erstmal danke für die schnelle Reaktion hier im Forum. Also es wird wohl das X1 Carbon Gen 9 mit i7 werden. Wenn ich das im Lenovo-Shop konfiguriere kann ich unter anderem zwischen "512 GB M.2 2280 SSD" und einer "1 TB PCIe-SSD" wählen. Mehr Angaben zu den SSDs stehen dort nicht. Von der Größe würde mir wohl die 512er reichen (aber man weiß ja nie). Wenn ich aber wüßte ob es zwischen den beiden außer der Größe noch Performance-, Lebensdauer- oder Akkulaufzeit-Unterschiede gibt würde mir das meine Entscheidung erleichtern.

Grüße,
HolDenWagenHarry

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und noch eine Frage in die Runde: lohnt sich der Preisunterschied zwischen dem i7-1165G7 und dem i7-1185G7 Prozessor?

Grüße,
HolDenWagenHarry

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der technische Lenovo-Support hat mir heute folgende Antworten gegeben:

1. größere Festplatten sind immer schneller als kleinere Festplatten
2. der i7-1185G7 ist schneler als der i7-1165G7. Was vPro heißt wußte er nicht

:) Herrlich!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben