Empfehlung für wirklich robusten sw Laserdrucker

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
215
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem "beinahe unkaputtbaren" sw Laserdrucker.
Ich suche für eine Hobbywerkstatt ein Gerät wo wirklich zuverlässig und auch robust ist.

Kennt jemand noch die alten HP Laserjet 5P/6P oder ähnliche Geräte ?
Kann man die mit Adapterkabeln an USB anschliessen und auch unter Win10 noch nutzen ?

So bis Ende der 90iger Jahre gab es doch noch sicher bei HP gute schwarz-weiss Drucker-an welche erinnert ihr euch noch positiv ?
 
Lj 2 und 3 . Mit canon Druckerkabel
Den gab's von zig Herstellern. Z.b. auch brother hl8
 
Vor Corona hätte ich Kyocera FS 1010 oder 1020 gesagt ,aber die momentanen Preise sind absurd !
Für meine Geräte habe ich immer so 20-40 Euro gezahlt ,nicht 120 - 200 ....

Gruss Uwe
 
Hallo,
Kennt jemand noch die alten HP Laserjet 5P/6P oder ähnliche Geräte ?
Kann man die mit Adapterkabeln an USB anschliessen und auch unter Win10 noch nutzen ?

Die kleinen Brüder HP 5L und 6L habe ich schon unter Win 10 eingerichtet. Solch einen Drucker kann man gut über einen kleinen Printserver ins Netz hängen. Ich glabe, ich hab son Ding noch zu liegen. Der Printserver wird dabei auf die Centronics-Buchste am Drucker gesteckt und hat an der anderen Seite eine Netzwerkbuchse und einen Anschluß für ein Steckernetzteil. Die Treiber für die 5P und 6P habe ich dabei auch gesehen, das sollte so recht gut funktionieren.
 
Man muss aber bedenken, dass es kaum noch Original-Toner für diese alten Laserjets gibt und die Nachbau-Kartuschen meist unter aller Sau sind.
Ich habe schon mehrere Anbieter in der Firma getestet und musste fast immer nach ca. 1000 Seiten die Tonerkartusche austauschen, weil sie den Inhalt im Drucker verteilt hat. Statt den HP leistet jetzt jeweils ein Konica Minolta Bizhub 33xxP gute Dienste.
 
Habe hier einen Epson EPL-N2000 seit ca. 25 Jahren nahezu täglich im Einsatz. Nicht tot zu kriegen das Ding. Steht aber nicht zum Verkauf.
 
Man muss da übrigens nicht immer auf Steinzeittechnik zurückgreifen. Gerade die ganz einfachen Modelle von Brother (z.B. HL-L2350DW) und ggf. Samsung (z.B. M2835DN/DW) kann man einfach in die Ecke stellen, ab und zu auftanken und ansonsten vergessen.
 
Man muss da übrigens nicht immer auf Steinzeittechnik zurückgreifen. Gerade die ganz einfachen Modelle von Brother (z.B. HL-L2350DW) und ggf. Samsung (z.B. M2835DN/DW) kann man einfach in die Ecke stellen, ab und zu auftanken und ansonsten vergessen.

Er wollte einen robusten Laserdrucker haben.
 
Habe noch einen HP LJ 1100 hier im Betrieb.
Läuft ohne Mucken seit fast 20 Jahren!
 
Ich besitze nen HP Laserjet P3015 und der verrichtet schon ewig seinen Dienst...
 
Was heißt denn robust? Ich hätte da https://novaintegration.com/products/rugged-mil-spec-printers/1301-class-rugged-inkjet/ anzubieten :-D Da ist dann tatsächlich ein HL-L2360DW Druckwerk drinne, quasi derselbe zu dem, den cannondale empohlen hat, so unrobust kann der also nicht sein ggrohmann ;-)

Es gibt auch ne Menge "mittelalte" Laserdrucker, die bereits USB haben. Was wichtig ist: Neben Postscript sollten die v.a. PCL unterstützen. Sonst dauert der Druck teilweise ewig, weil der Druckprozessor zu lahm ist. Ich beschicke quasi alle Drucker, die ich habe, mit PCL.
 
Was heißt denn robust? Ich hätte da https://novaintegration.com/products/rugged-mil-spec-printers/1301-class-rugged-inkjet/ anzubieten :-D Da ist dann tatsächlich ein HL-L2360DW Druckwerk drinne, quasi derselbe zu dem, den cannondale empohlen hat, so unrobust kann der also nicht sein ggrohmann ;-)

Auch wenn man so ein billiges Plastikdruckwerk in ein explosionssicheres Gehäuse packt bleibts immer noch ein billiges Plastikdruckwerk. Das Gehäuse sagt nichts über den Inhalt aus. Wenn du mal eines der o.g. "Eisenschweine" gewartet hättest, würdest du das nicht fragen.
 
Och, wenn das Teil auch im Betrieb Schocks und Virationen aushält ( https://novaintegration.com/products/rugged-mil-spec-printers/model-1301-rugged-black-white-laser/ ) kann die Kiste jetzt nicht sooo labil sein^^ Und zumindest Robustheit ggüber. Dreck/Staub sowie Ausdauer kann man einem Druckwerk jetzt auch nicht mal eben nachträglich einpflanzen.

Wobei Brother allgemein meiner Erfahrung nach recht robuste Dinger baut. Und ja, ich hab von Brother nen HL-P2500 und einen noch etwas älteren reinen SW Laserdrucker. Und nen MFC-9420CN Farblasermulti mit 35 kg - _das_ Ding würde ich als Eisenschwein bezeichnen :-D
 
Ich habe jetzt einen HP Laserjet 5P geschenkt bekommen der noch geht.
Kann man diesen als "Stahlschwein" bezeichnen ?

Ich würde gerne mal den Testen. Momentan hängt an meinem PC noch ein Tintenstrahldrucker, den ich bis die fast neuen Patronen aufgebraucht sind parallel dazu nutzen würd.
Benötige ich da eine Druckerweiche oder sowas ?

Mornsgrams, Du hast schon Recht wegen den Tonern-habe aber mal bei Ebay geschaut, da sind noch welche zu verkaufen (original HP)
 
Mornsgrams, Du hast schon Recht wegen den Tonern-habe aber mal bei Ebay geschaut, da sind noch welche zu verkaufen (original HP)
Ja, die stehen noch drin. Aber Vorsicht, das ist häufig überalterte Lagerware, die nur noch bescheiden druckt.
Habe ich selbst leidvoll erfahren müssen!
 
Ich würde gerne mal den Testen. Momentan hängt an meinem PC noch ein Tintenstrahldrucker, den ich bis die fast neuen Patronen aufgebraucht sind parallel dazu nutzen würd.
Benötige ich da eine Druckerweiche oder sowas ?

Nö, du kannst so viele Drucker anschließen, bis dir der Platz oder die Schnittstellen ausgehen :-D
Nach der Einrichtung des 2. Druckers kannst du bei jedem Druck entscheiden, über was du drucken möchtest - und auch einen Standarddrucker einstellen.
 
Ich habe jetzt einen HP Laserjet 5P geschenkt bekommen der noch geht.
Kann man diesen als "Stahlschwein" bezeichnen ?
:thumbsup: Jo. Solche alten Recken meinte ich mit "Eisenschwein."
Nö, du kannst so viele Drucker anschließen, bis dir der Platz oder die Schnittstellen ausgehen :-D
Der 5P hat nur Parallelschnittstelle. Da wäre entweder ein Adapterkabel auf USB oder eein Printserver, der direkt auf die Schnittstelle am Drucker gesteckt wird notwendig. Ich würde letztes empfehlen, weiß aber nicht, was cavsim für eine Netzwerkumgebung hat. Eine Fritzbox (oder ein anderer vergleichbarer Router) wäre hier ein Vorteil. Einen solchen Printserver (mit LAN-Kabelanschluß) sollte ich noch übrig haben.
 
ich habe ein Telekom Speedport W925V Router, der ein Stockwerk unter meinem Arbeitszimmer steht.

Wenn ich die Adapterkabel-Lösung wähle benötige ich ca. ein 4m langes Kabel, da der ältere HP-Laserjet auf einem etwas weiter entfernten Tisch Platz finden sollte.
 
ich habe ein Telekom Speedport W925V Router, der ein Stockwerk unter meinem Arbeitszimmer steht.

Wenn ich die Adapterkabel-Lösung wähle benötige ich ca. ein 4m langes Kabel, da der ältere HP-Laserjet auf einem etwas weiter entfernten Tisch Platz finden sollte.

OK, das ist nun blöd. Centronics-Printserver mit WLAN waren keine häufig gekaufte Kombination. Sowas findest du kaum zum kleinen Preis. Und ob eine Kombi aus USB-WLAN-Printserver und Adapterkabel funktionert, das wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Telekom Speedport W925V Router, der ein Stockwerk unter meinem Arbeitszimmer steht.

Wenn ich die Adapterkabel-Lösung wähle benötige ich ca. ein 4m langes Kabel, da der ältere HP-Laserjet auf einem etwas weiter entfernten Tisch Platz finden sollte.

Servus,
Folgende Ideen: Dlan auf einen Printserver oder einen Wlanverstärker mit Lan Port auf den Printserver. Beides dürfte für kleines Geld zu machen sein, oder? Evtl. habe ich noch einen Cetronics Lan Printserver von HP im Keller liegen. Wenn gewünscht, kann ich mal suchen gehen.... Vg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben