R6x R60 schwarzer Bildschirm und piept (1-4-1-1)

siralec

Member
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe vom Flohmarkt einen R60 (9461-DXG) für fast lau ergattert. Er ist bis auf die fehlende Festplatte komplett.
Leider bleibt es beim Booten beim schwarzen Bildschirm (LCD und ext. VGA) und er piepst 1xkurz - 4xkurz - 1xkurz - 1xkurz (1-4-1-1).
Im Wiki und im HMM habe ich nichts zu diesem Beepcode gefunden.
Weis jemand von euch, was der Fehler bedeutet, kann es am Security-Chip liegen?
 
Habe das Symptom mit Link zum Lenovo-Forum im Wiki ergänzt.

ggf. wird je nach Rückmeldung des TE der Eintrag noch angepasst.
 
Vorallem die RAM-Slots einzeln mit (möglichst ) verschiedenen Modulen testen .
Ansonsten ist dein R60 ja ein ATI-Modell (
ThinkPad R Series laptopsThinkPad R609461-DXGT5600(1.83GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
) ,eventuell ist der Grafikspeicher der X1400 ja hinüber ...

Gruss Uwe
 
Danke Joshua666, das war auch genau der Fehler beim R60. Der untere der beiden RAM-Slots unter dem Palmrest scheint defekt zu sein. Mit dem RAM-Riegel im oberen Slot bootet der Rechner.:thumbsup:.
Fun-Fact am Rande:
Ich habe bereits erfolglos zwei andere 1GB-DDR2-RAM-Riegel probiert (auf die Idee den anderen Slot mal auszuprobieren bin ich nicht gekommen...).
Bei einem Riegel (Nanya,mit FRU 73P3845) im unteren Slot hat sich der Beep-Code auf 1-1-1-1 (4 kurze beeps mit Abstand dazwischen) geändert.
Im oberen Slot funktionieren beide Riegel.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Pflege des Wiki(@Mornsgrans)!
 
Dann untersuche doch mal den unteren Slot mit der Lupe,ob einer der Kontaktfedern verbogen ist (Oder zwei sich sich berühren ..).

Gruss Uwe
 
Waren es wirklich vier kurze Pieptöne oder vielleicht doch fünf?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben