T4x (T40-43) Win 98 Treiber fürT42 fehlen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Der "Ultrabay swap utility driver for Windows 95/98" war es leider nicht. Mit dem Audiotreiber für T30 ist jetzt das Ausrufezeichen verschwunden, allerdings hatte er bei der Installation Inkompatibilitäten festgestellt und ich habe kein Lautsprechersymbol an der Taskleiste und Sound kann ich auch keinen hören. Auch in der Systemsteuerung unter "Akustische Signale" gibt er keinen Ton raus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Sound funktioniert jetzt wieder. Musste nur in der Systemsteuerung unter "Multimedia" den Soundtreiber auswählen und den Haken in der Taskleiste setzen. Danke für den Tipp. Aber ich habe keinen Laufwerksbuchstaben für mein Laufwerk zugeordnet bekommen. Das ist irgendwie verschwunden. Stattdessen habe ich beim Booten immer diese Meldung von einer Firmware.20210809_200408.jpg
Und wieso ich immer den Powerknopf drücken muss beim Neustarten und Herunterfahren ist mir auch schleierhaft. Habe schon mehrere Tipps ausprobiert. Da steht dann immer nur, dass er Windows herunterfährt, aber dann passiert nichts, egal wie lange ich warte.
 
Hier sind auch noch einmal Treiber für das T41 drin, auch wenn R40 dran steht.

Das Hängenbleiben beim Herunterfahren ist eine typische Macke von W98(SE) gewesen. Hier zwei Links dazu:

Hinweis 1

Hinweis 2

Weiter empfehlenswert ist das inoffizielle Update-Pack von Creopard.
 
Die CD-ROM Sache ist ein DOS Treiber der installiert wird. Diesen würde man brauchen wenn man den "Restart to DOS" macht und dann Zugriff auf die CD-ROM will. Um die CD-ROM in Windows zu sehen braucht man diesen Treiber nicht. Etwas seltsam ist dass der Treiber PIO Modus wählt und nicht ATA. Hast du das neueste BIOS drauf und auch mal auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt (F9 glaube ich)?
Edit: Dies wurde schon mal erwähnt: Das Gerät ACPI\*ATM1100 ist 99%ig der "Security Chip" bzw. das TPM Modul. Da Windows 98 mit TPM gar nichts anfangen kann gibt es dafür sicher keinen Treiber. Ich würde das Gerät im BIOS deaktivieren (unter "Security"). Interessanterweise kann ich den Chip bei meinem T42 zwar aktivieren, aber Windows 98 reagiert nicht darauf. Ev. hat dein Gerät einen anderen Chip als meines, im Zusammenhang mit dem Fingerabdruck-Leser.
Bleibt er beim Runterfahren hängen, oder wird ein Bild angezeigt dass man jetzt ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps.

@fakiauso: Genau dieselben Tipps hatte ich gestern durchprobiert. Habe alle befolgt außer die mit dem Sound, da ich ja das Notebook ja weiterverkaufen möchte. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich schon das inoffizielle Service Pack 3.1 immer installiere wegen den USB-Treibern.

@tinue: Ich weiß leider nicht wie man das BIOS aktualisiert bzw habe da eher Angst alles zu zerschießen, wenn ich da was falsch mache. Aber wenn bei deinem T42 alle Treiber installiert sind, dann muss es doch auch für den Security Chip einen Treiber geben. Muss man vielleicht bei der config.sys einen Eintrag reinschreiben, damit das Laufwerk wieder anerkannt wird? Bei mir steht folgendes in der config.sys. Den letzten Absatz habe ich reingeschrieben, um das Problem mit dem Herunterfahren zu beheben. Er bleibt beim Herunterfahren immer hängen.20210809_201949[1].jpg20210810_081752[1].jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, wo du die ganzen Treiber sichern könntest und ich die dann nur noch zurückspielen müsste? Wäre aber bestimmt nicht sehr einfach, weil es für Windows 98 solche Programme kaum gab.
 
Die Treiber habe ich vom selben Ort wie du runtergeladen und installiert. Das ist jetzt einige Monate her, deshalb weiss ich nicht mehr im Detail was ich gemacht habe. Was ich noch weiss: Windows 98SE war um einiges mühsamer als z.B. Windows ME oder Windows XP (ich habe mit allem rumgespielt).
BIOS aktualisieren ist einfach: Hole von der Treiber-Site "BIOS Update (Non-Diskette)" und "Embedded Controller Program (Non-Diskette)". Es hat je ein README dabei wie man dies installiert. Mühsam wird es nur wenn man keine Batterie mehr hat, oder wenn die Batterie 100% defekt ist (blinkt nur noch schnell, statt zu laden).
Config.sys: Die CD-ROM Zeilen kannst du löschen, die stören nur. Überhaupt: Das Config.sys braucht es bei Windows 98 nur für den DOS-Modus. Windows 98 selber verwaltet die Treiber via Registry.
Warum bei mir der Security Chip nicht als unbekanntes Gerät auftaucht kann ich auch nicht erklären. Er ist einfach komplett unsichtbar bei Windows 98. Ich glaube erst Windows Vista kann damit etwas anfangen.

 
Mit dem BIOS komme ich irgendwie nicht weiter oder ich stelle mich einfach zu blöd an. Ich habe die Dateien gestartet, immer auf weiter geklickt, Neustart und das war es. Auf den Readme stand eigentlich noch viel mehr, aber das verstehe ich irgendwie nicht. Habe aber im BIOS den Security Chip aktivieren können. Ich sage mal so, wenn es nur der eine Treiber ist, der übrich bleibt, ist es jetzt nicht so schlimm. Aber, dass das Laufwerk nicht geht und das Herunterfahren/Neustart hängen bleibt ist schon ziemlich nervig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt ist das unbekannte Gerät zu den Systemgeräten verschoben wurden, aber ohne Ausrufezeichen oder Fragezeichen. Habe da so einen Sicherheitstreiber installiert. Beim Installieren ist zwar eine Fehlermeldung aufgetreten, aber nach einem Neustart scheint er den ja wohl doch installiert zu haben, obwohl da immer noch unbekanntes Gerät erscheint.
 
Mit dem BIOS komme ich irgendwie nicht weiter oder ich stelle mich einfach zu blöd an. Ich habe die Dateien gestartet, immer auf weiter geklickt, Neustart und das war es. Auf den Readme stand eigentlich noch viel mehr, aber das verstehe ich irgendwie nicht.
Die Frage, ob Du das Update starten willst, mit "z" beantworten, da die US-amerikanische Tastaturbelegung aktiv ist, bei der "Y" und "Z" bekanntlich vertauscht sind. - Jerde andere Taste beendet da Update-Programm.
 
Für bestimmte Atheros-Karten im Cardbus-Format gab es Treiber für Windows 98 SE die den OdysseyClient als Tool mit dabei hatten, damit lassen sich WLAN-Netzwerke normal verwalten (im Prinzip wie unter Windows XP). Geht inklusive WPA2 bei mir, der Treiber ist der für die DWL-G550. Ich habe mir eine Mini-PCI-WLAN-Karte mit einem Chipsatz besorgt für die der Treiber geht und diesen dann einfach manuell installiert trotz nicht übereinstimmender PCI-ID. Das funktioniert einwandfrei.

Es war keine originale IBM-Atheros-Karte, ob es mit denen geht weiß ich nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die TP-Link TL-WN660G drin habe (braucht natürlich die no_1802.com), habe aber jetzt keine Zeit zum Nachsehen. Würde aber passen da beide Karten den AR5005GS-Chipsatz haben (Link 1, Link 2).

Ich bin dabei mir das neuste Thinkpad zu machen mit dem Windows 98 SE noch funktioniert, wer weiß für was man sowas nochmal brauchen kann. Dabei habe ich auch schon einige Sachen getestet.

Die letzte Intel-Grafik die mit Treiber funktioniert ist die 855GM vom R51. Das Mainboard kann man auch in die T4-Gehäuse einbauen. Eventuell geht auch das Mainboard vom R51e mit der Radeon Xpress 200 IGP, aber so eins habe ich nicht (mehr) und da fehlt auch Docking-Port usw. Mit dedizierter Grafik sind die letzten funktionierenden die T43 und R52 mit ATI. Reizvoll dabei ist der Expresscard-Slot. Sollte der auch unter 98 SE funktionieren könnte man mittels Expresscard-zu-PCI-Adapter alte Win98-Hardware komfortabel testen bzw. betreiben ohne einen Desktop zu benötigen.

Installiert habe ich schon sowohl auf dem R51-Board mit Intel-Grafik und auf einem T43-Board mit ATI-X300-Grafik. Habe aktuell leider keine Zeit um da mehr zu zu schreiben, aber wenn das alles mal fertig ist werde ich ne Anleitung machen.
 
Ich habe glaube ich rausgefunden welchen Treiber mir genau fehlt. Und zwar ist es der "Atmel TPM (Trusted Platform Module) device driver" im Bereich Security zu finden. Leider haben die den Treiber nicht für Windows 98 und wenn ich den versuche zu installieren gibt er mir eine Fehlermeldung und ordnet das unbekannte Gerät unter den Systemkomponenten ein, aber ohne Ausrufezeichen.
Das mit dem Laufwerk habe ich versucht über die Hardwareerkennung zu starten, aber leider stürzt er immer dabei ab. Und mit den Firmwaretreibern komme ich nicht klar was ich da machen soll.
 
Ich habe glaube ich rausgefunden welchen Treiber mir genau fehlt. Und zwar ist es der "Atmel TPM (Trusted Platform Module) device driver" im Bereich Security zu finden. Leider haben die den Treiber nicht für Windows 98 und wenn ich den versuche zu installieren gibt er mir eine Fehlermeldung und ordnet das unbekannte Gerät unter den Systemkomponenten ein, aber ohne Ausrufezeichen.

Hatte ich doch hier und hier bereits geschrieben. Deaktiviere das Ding im BIOS und/oder im Gerätemanager und gut ist es;-)
 
Sorry, musste ich wohl übersehen haben :) Jetzt muss ich irgendwie noch das Laufwerk wieder zum Laufen kriegen. Habe zwei von den T42 bei mir rumliegen. Bei dem einen funktioniert das Laufwerk und bei dem anderen eben nicht. Ich habe schon geguckt, ob bei dem einen ein Treiber vorhanden ist, aber unter Gerätemanager zeigt er mir keinen an. Sonst hätte ich den einfach kopiert und bei dem anderen installiert. Und dieses dämliche Herunterfahren/Neustart ist auch ziemlich nervig, aber dafür gibt es ja wohl mehrere Ursachen für.
 
CD-Treiber bringt meines Erachtens W98 bereits einen generischen mit. Den DOS-Teil benötigst Du zumindest unter Windows selber nicht und wenn das CD-Laufwerk mit einem T42 funktioniert und mit dem anderen nicht, würde ich eher die Hardware=Mainboard verdächtigen. Du kannst versuchen, den Chipsatztreiber erneut zu installieren und dann nach Neustart nachsehen, ob im Dateimanager das CD-Laufwerk da ist oder ganz einfach mal eine Scheibe einlegen und warten, was passiert. Die Macke mit den Upper/Lower Filtern gab es unter W98 auch schon.

Das Hängenbleiben beim Herunterfahren trat sporadisch immer wieder auf, ich hatte damals allerhand aus dem Autostart entfernt, bis es ging. Sonst bleibt nur durchhangeln, damit leben oder wenn möglich W2k nutzen.
 
Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde. Ja, du hattest recht fakiauso. Es lag an dem Chipsatztreiber. Danach war das CD-Laifwerk wieder da und die Macke mit den Upper/Lower Filtern ist auch gelöst.

Vielen Dank Euch allen. Muss ich es nur noch auf dem anderen Notebook übernehmen und fertig ist es. Eine Frage noch: Gibt es unter Win98 ein Programm, wo man Treiber sichern kann, so ähnlich wie DoubleDriver unter XP? Dann könnte ich das alles 1:1 auf das andere Notebook übertragen.
 
Ich würde diese Mühe umgehen und ein Klon-Tool verwenden, das die Pentium M- CPUs noch unterstützt. Da die betroffenen ThinkPad-Modelle nahezu baugleich sind, sollte es kaum Treiberproblme geben.

Beim Klonen darauf achten, dass die Ziel-HDD eingebaut sein muss, während die Quell-HDD via USB angeschlossen wird. Demzufolge muss das Klontool vom USB-Stick oder CD/DVD bootbar sein.
 
Und welches Klontool würdest du mir raten? Ich hatte es schon mit Acronis TrueImage versucht, aber das hatte leider nicht funktioniert. Denke mal, dass es an den Treibern lag. Ich meine was von gehört zu haben, dass es ein Acronis gibt, dass auch komplett unterschiedliche Hardware klonen kann. Aber mir fällt leider der Name nicht mehr ein. Habe Acronis TrueImage schon sehr oft benutzt und war auch immer sehr zuverlässig, aber ich glaube, auf dem Quell- und Zielrechner müssen immer dieselbe Hardware drauf sein, sonst funktioniert es nicht.
 
Und welches Klontool würdest du mir raten?

Macrium Reflect in der Freeware-Version zum Beispiel. Warum es mit ATI nicht geklappt hat, erschliesst sich mir jetzt war nicht, manchmal ist ggf. eine ältere Version besser. Oder je nach genutzter Festplattenfirma versuchst Du es mit deren kostenloser ATI-Version. Falls sich in Deinem Umfeld eine Kopierstation befindet, kannst Du es auch damit versuchen oder Du erstellst eben ein normales Backup und spielst dieses auf den anderen Rechner. An Freeware böte sich noch Clonezilla an, aber das ist halt nicht so komfortabel wie der Windows-Kram.
 
aber das hatte leider nicht funktioniert.
Was genau hat nicht funktioniert?
Ich meine was von gehört zu haben, dass es ein Acronis gibt, dass auch komplett unterschiedliche Hardware klonen kann. Aber mir fällt leider der Name nicht mehr ein.
Das war Acronis Universal Restore.


aber ich glaube, auf dem Quell- und Zielrechner müssen immer dieselbe Hardware drauf sein, sonst funktioniert es nicht.
Bedingt!
Ich habe schon oft mit Acronis auf unterschiedliche Hardware geklont. Probleme gab es bis Windows XP bei unterschiedlichen Plattformen. Aber auf T40-42/R51 gab es keine Probleme.
Vielleicht solltest Du aber die BIOS-Einstellungen vergleichen (davon ausgehend, dass der Zielrechner auch ein T41/42 ist).
 
Irgendwie merkwürdig mit den Images. Habe Win98 SE auf drei T41er installiert und ein Image zurückgespielt, wo alle Treiber installiert waren. Nach dem Image fehlten aber der Treiber für die Grafikkarte und das WLAN. Nachdem ich die Treiber nachträglich installiert habe, konnte er nur noch von einem der drei Notebooks starten, die anderen beiden waren beim Booten eingefroren. Vielleicht sollte ich mir mal Acronis Universal Restore kaufen und damit mal ausprobieren. Aber habe echt keinen Plan wieso das Image bei den t41er so unterschiedlich reagiert. Auf allen drei steht T41 vorne drauf. Nur die Festplatte unterscheidet sich.
 
Was drauf steht, ist ohne Belang. Wichtiger ist der Inhalt. Gerade in den Jahren 2006 bis ca. 2012 wurden bei sehr vielen T40-42 und R50-52 die Systemboards ausgetauscht. Entscheidend ist da die FRU-Nummer des Systemboards, die vielleicht weiterhelfen kann.

Es sind aber nicht alle FRU-Nummern in den Teilelisten aufgeführt, da zahlreiche Refurbished Boards mit neuen FRU-Nummern nach EOL auf den Markt gekommen waren.

Die FRU-Nummer findest Du meistens am oder auf dem RAM-Sockel.

Bevor Du jetzt aber Geld in Software steckst, würde ich erst einmal andere Klontools testen, da die von Dir geschilderten Probleme eigentlich ganz untypisch sind. - Nicht, dass die Boards einen "Schlag weg" haben.

Abgesehen davon gibt es noch den FAT32-Bug von Windows 98*. Dieser tritt vor allem auf, wenn die Partitionsgröße über 8 GB groß ist. Wenn die Partition C: also größer als 8GB groß ist, verkleinere die erst einmal und versuche es danach erneut.

Ein Tool zum verkleinern ist z.B. GPARTED als Boot-Image vom USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle drei T41er jetzt hinbekommen. Bei den zweien, die Probleme hatten habe ich Windows 98 SE nochmal drüber installiert und dann ging es wieder.
Mal eine andere Frage zu einem Treiber von einem anderen Notebook. Ich habe noch ein Acer TravelMate 620 und habe darauf Windows 98 SE installiert. Treiber sind soweit auch alle drauf bis auf den Treiber für die Grafikkarte. Auf der Herstellerseite waren alle Treiber auch aufgelistet, nur der für die Grafikkarte fehlt aber. Komischerweise gibts den Grafikkartentreiber für Windows 2000. Habe den natürlich auch versucht, aber er erkennt ihn natürlich nicht. Vielleicht findet ja jemand von euch den richtigen Treiber im Netz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben