T4x (T40-43) Win 98 Treiber fürT42 fehlen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Earthy

Member
Registriert
30 Mai 2021
Beiträge
62
Hallo.

Ich habe mir ein T42 besorgt und habe darauf Win98SE installiert. Nachdem ich mir die Treiber von https://thinkpads.com/support/Thinkpad-Drivers/download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T42.html gezogen habe und installiert habe, fehlen mir aber trotzdem noch Treiber. Auch manuell habe ich versucht die Treiber zu installieren. Bei den WLAN-Treiber hat er mir folgende Fehlermeldung ausgespuckt: "Please install WMI component first!" Wo kann ich WMI installieren? Ich nehme mal an, wenn ich den WLAN Treiber installiert habe, verschwindet auch der Ethernet Controller aus der Liste. Everest spuckt mir folgende Daten aus:

Biometric Coprocessor
Gerätebeschreibung Biometric Coprocessor
Hardwarekennung: USB\VID_0483&PID_2016&REV_0001, USB\VID_0483&PID_2016

PCI Ethernet Controller
Gerätebeschreibung: PCI Ethernet Controller
Hardwarekennung: PCI\VEN_168C&DEV_1014&SUBSYS_057E1014&REV_01, PCI\VEN_168C&DEV_1014&SUBSYS_057E1014, PCI\VEN_168C&DEV...
PCI-Geräte: Atheros 802.11g Wireless LAN MiniPCI Adapter
IRQ: 00
Speicher: C0210000-C021FFFF


Unbekanntes Gerät
Gerätebeschreibung: Unbekanntes Gerät
Hardwarekennung: ACPI\*ATM1100, *ATM1100
Port: 004E-004F
Port: 1630-1631
 
Nach meinem Kenntnisstand wird W-LAN nicht seitens Windows 98 / SE unterstützt.
Sofern nicht zwingend Windows 98 SE installiert sein muss, könnte man auf Windows 2000 ausweichen. Dort wird W-LAN unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN wird durch Windows 98 unterstützt, gab es WLAN schon bei ThinkPads der A- und T-Serie (A2x, T2x) mit WLAN und Windows 98 (SE)

PCI Ethernet Controller
Gerätebeschreibung: PCI Ethernet Controller
Hardwarekennung: PCI\VEN_168C&DEV_1014&SUBSYS_057E1014&REV_01, PCI\VEN_168C&DEV_1014&SUBSYS_057E1014, PCI\VEN_168C&DEV...
PCI-Geräte: Atheros 802.11g Wireless LAN MiniPCI Adapter
IRQ: 00
Speicher: C0210000-C021FFFF

Bei Lenovo:
Wireless LAN software - Dual-Band and ThinkPad 802.11abg for Windows 98 SE, NT 4.0 - ThinkPad R40, T40, T40p, T41, T42, X31, X40

Version
: 2.4.1.12

Dual-Band and 802.11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter Software for Windows

Read me

Biometric Coprocessor
Gerätebeschreibung Biometric Coprocessor
Hardwarekennung: USB\VID_0483&PID_2016&REV_0001, USB\VID_0483&PID_2016
Dafür gibt es kenen Treiber für Windows 98 bei Lenovo


Unbekanntes Gerät
Gerätebeschreibung: Unbekanntes Gerät
Hardwarekennung: ACPI\*ATM1100, *ATM1100
Port: 004E-004F
Port: 1630-1631
Ganz banal aber unter Windows 98 nicht trivial: Der Power Management Driver

Suche nach dem Battery Maximizer
Beachte die README bezüglich der Treibervoraussetzungen.

Ich weiß nicht, wo bei den T40-42 der Power Management Driver für Windows 98 versteckt ist.

Edit:
Eine sehr gute Adresse ist driverscollection.com, die alle alten Treiber noch vorhält und bei Lenovo schon unter den Tisch gefallen sind:
Power Management Driver für Windows 98 auf T42
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinesachtens müssten das alle gewesen sein. Beim Power Management Treiber kam nur ein Batteriesymbol unten in der Taskleiste dazu, um besser den Akkustand zu sehen, sonst nichts. Und beim Soundtreiber ist ein Ausrufezeichen, obwohl er installiert ist. Das Problem hatte ich aber schon mal gehabt. Lag glaube ich daran, dass es für das falsche OS ist
 
Der Soundtreiber benötigt auch den Modemtreiber von Lenovo, da dieser Audiotreiberkomponenten enthält.
Power Management Treiber kam nur ein Batteriesymbol unten in der Taskleiste dazu
Das ist nur der Bbattery Maximizer. Der Treiber muss extra installiert (siehe letzter Absatz im Beitrag #3) werden.
 
Habe Eure Ratschläge befolgt, aber leider ohne Erfolg.

@Mornsgrans: Habe mir den Treiber von driverscollection gezogen, aber der spricht leider keine Hardware an. Genauso wie der WLAN-Treiber.

@JT23: Dein Treiber konnte ich nicht installieren. Angeblich brauche ich dafür WMI um die Installation fortzusetzen."The system does not have required version of WMI. Installation cannot continue."
 
Dir ist bekannt, dass man nach entpacken der Downloadpakete das Setup von Hand starten muss?
Entpackt wird nach C:\Drivers\win

Das gilt für alle Downloads für Windows vor Version 7.
 
Ja, das ist mir durchaus bekannt. Ich bin auch alle Verzeichnisse durchgegangen, wo ich die Treiber entpackt habe. Habe jeden einzelnen nochmal neu angestoßen in der Hoffnung einen übersehen zu haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich an die passenden Treiber komme und welche es sind?
 
Schade, jetzt muss ich es wohl auf Werkseinstellungen mit Windows XP wieder zurücksetzen. Und ich habe gleich zwei von den Geräten
 
Tut mir leid, aber ein T4x mit Windows 98 hatte wohl niemand aus den Forum gehabt. Allenfalls Windows 2000 war damals drauf.
 
Habe mal noch etwas gegrast. Um Dein T42 WLAN-fähig zu bekommen, kannst Du unter anderem die Karte tauschen. Dazu musst Du allerdings das Whitelisting im BIOS abschalten, um den 1802er zu vermeiden. Weiteres Problem ist das Beschaffen der geeigneten und im Beitrag genannten Karten an sich. Das wäre also schon etwas Aufwand, wenn es um mehr als just for fun geht.


Für den Fingerprintreader=Biometric Coprocessor hast Du ja bereits die Information, dass es keinen W98-Treiber gibt.

Der ATM könnte auch ein Atmel Trusted Platform Module sein, da ist imho unter W98 ebenfalls Essig angesagt. Von der Seite aber nichts herunterladen, sondern nur anschauen!

Die zwei Sachen kannst Du aber m.E. im BIOS abschalten oder im Gerätemanager deaktivieren, da sie für den Betrieb des Teils nicht essentiell sind.

HTH
 
Mittlerweile habe ich den WLAN-Treiber hinbekommen. Musste nur einfach einen wählen, der nicht W98-fähig ist. Und den Fingerprintreader habe ich auch installiert. Hatte da ein bisschen rumgegoogelt. Jetzt habe ich nur noch ein Unbekanntes Gerät und ein Ausrufezeichen bei dem Soundtreiber. Beim Unbekannten Gerät gibt mir Everest folgende Meldung:

Hardwarekennung: ACPI\*ATM1100, *ATM1100
Port: 004E-004F
Port: 1630-1631

Ansonsten ist anscheinend eine Firmware für mein CD-ROM Laufwerk installiert worden. Zumindest kommt immer so eine Meldung beim Hochfahren und daraufhin erkennt er mein Laufwerk nicht mehr bzw es erscheint kein Laufwerksbuchstabe für das Laufwerk. Und beim Herunterfahren und Neustarten muss ich jedesmal das Notebook per Hand ausschalten.
 
Ich habe ein T42 mit Windows 98 SE, ohne unbekannten Geräte - Es ist also möglich. Was ich alles gemacht habe weiss ich nicht mehr im Detail, leider. Fehler machen kann man hier:
1. Chipset Support II: Readme lesen! Wenn man einfach doppelklickt funktioniert es nicht wie gewünscht. Im readme steht "Windows 98 SE: INFINST_autol.exe -a -s -USB2", also mit Parametern
2.
Installation support for Windows 98: Ich habe Windows 98 wie im Readme beschrieben installiert. Ohne diesen Patch installiert sich Windows 98 ohne APM, und man muss dann von Hand ausschalten wie du beschrieben hast. Ev. ist dann auch das *ATM1100" Gerät weg. Ob man dies auch noch nach der Installation hinbiegen kann weiss ich nicht.

Wireless LAN: Ich habe insgesamt vier verschiedene Adapter die alle im T42 ohne BIOS Patch funktionieren sollten. Keiner davon eignet sich für Windows 98 (bzw. einen habe ich nicht getestet). Dies sind meine Notizen zu den Adaptern:
  • 11 a/b/g Wireless LAN Mini PC adapter II (Chipset Atheros AR5BMB-44): Nur XP Treiber, kann WPA2 mit SP3.
  • Intel(R) PRO/Wireless 2200BG: Nur XP Treiber, kann WPA2 mit SP3, zeigt "Centrino" auf BIOS Boot-Screen.
  • Dual-band Wi-Fi Wireless Mini PCI Adapter: Kann WPA2 bei XP, Windows 98 noch nicht getestet
  • Cisco Systems PCI Wireless LAN Adapter: Kann kein WPA2
[FONT=&quot]
Welchen hast du? Mein Fazit: Wireless LAN ist nix bei Windows 98, ausser man verzichtet auf WPA2. Man kann sich zum Beispiel ein dediziertes "unsicheres" WLAN mit einem Raspberry Pi als Basisstation aufbauen und WPA verwenden. Man sollte dann davon ausgehen dass dieses Netz früher oder später gehackt wird.[/FONT]
 
Ist es vielleicht möglich, dass du ein Image von der Festplatte machst und es irgendwie im Netz reinstellen könntest?
Ich weiß nur, dass ich den Chipsatz-treiber mit Doppelklick ausgeführt habe und er hat es installiert, Neustart und fertig.
Was ich bei mir merkwürdig finde ist, dass der Fingerprint-Treiber und ein HSFMODEM-Treiber so merkwürdige Symbole haben, aber anscheinend korrekt installiert worden sind. Habe mal ein Screenshot von gemacht. Aber irgendwie werden bei mir die Bilder immer gedreht, wenn ich sie von hier hochlade. Sorry schon mal dafür.
20210809_113104[1].jpg20210809_113443[1].jpg20210809_113515[1].jpg
 
Image wäre etwas heikel, da sicher irgendwo Passwörter für das LAN drin wären.
Von den seltsamen Symbolen habe ich drei: "BTW" (IBM Integrated Bluetooth III), "HFSMODEM" (dasselbe wie bei dir) und "IBM Thinkpad Ultrabay 2000".
Vielleicht versuchst du mal diesen Treiber zu installieren? Es ist der "Ultrabay swap utility driver for Windows 95/98".

Zu Audio: Funktionieren tut die Version 5.12.01.5160, zum Beispiel in der Driver Matrix vom T30 zu finden (1ga239ww.exe).

Fingerprint hat mein Modell nicht eingebaut, WLAN habe ich im BIOS deaktiviert. Ansonsten sieht es bei mir ähnlich aus, wobei ich die Englische Version von Windows 98 installiert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben