T15 Gen 1 - Thunderbolt 3 wird nicht erkannt

daav_d

New member
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,

ich glaube mein Laptop rächt sich, weil ich mich hier angemeldet habe :D.
Das Notebook hängt an einer Dockingstation 40AN mit zwei Monitoren (Full HD).
Nachdem ich die aktuelle Bios (1.21) installiert habe, wurde die beiden Monitore über den Thunderbolt Port nicht erkannt. Über den USB-C Port hingegen war alles wie gewohnt.
Die USB Geräte an der Dock hingegen konnte ich ohne Probleme benutzen, Nur die beiden Monitore wurden nicht erkannt.
Unter Gerätemanager lässt sich auch nichts finden mit der Bezeichnung Thunderbolt.
Versucht den Treiber upzudaten (Intel Alpine Ridge Thunderbolt Firmware): Fehlermeldung : Error: 0x227 SDK_NO_DRIVER Thunderbolt(TM) UWD Software, jedoch war das Programm installiert. Kurzerhand Thunderbolt(TM) Software Installer deinstalliert, jedoch bekam ich eine neue Fehlermeldung bei der Neuinstallation: 0x80070643 -Schwerwiegender Fehler bei der Installation (Im Log: Error 0x80070643: Failed to install MSI package).

War Überfragt, Überfordert und genervt, kurzerhand Windows neu aufgespielt (Nackt über USB), gleiche Fehlermeldung.

Denkt ihr es liegt am Bios? Will da nicht viel rumspielen, daher dieser Post.

Danke bereits für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

David
------------------------------------------------------------------
die Hardware:
T15 Gen 14K-UHD IPS HDR 400 matt (3840x2160, 500nits)Intel® Core™ i7-10510U QuadCore (1.80 bis 4.90 GHz)512GB NVMe-SSD16GB RAMNVIDIA® GeForce® MX330 mit 2GB
 
Unter Security war Thunderbolt aktiviert. Habe dann unter Config bei Thunderbolt 3 den "Thunderbolt BIOS Assist Mode" Aktiviert. Danach ging der Port wieder mit dem Dock.
Kann mich leider nicht erinnern ob der Port schon immer deaktiviert war oder mit dem neuem Bios update deaktiviert wurde.

Die beschriebenen Fehlermeldungen sind zwar noch da, aber ja.. ignoriere die einfach jetzt, der Port funktioniert ja :).

Trotzdem vielen Dank.. hätte mir gestern viel ärger erspart, hätte ich das früher schon ausprobiert :facepalm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nur kurz gehalten, nach einem Neustart werden die Monitore an dem Thunderbolt Port nicht mehr erkannt.

hat jemand einen Vorschlag wie ich das in den Griff bekomme?

Im Bios ist die Sicherheitsstufe bei dem Thunderbolt-Anschluss auf No Security.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe das Problem Lösen können, Bios Version 1.21 war anscheinend Fehlerhaft.
Durch das aktivieren und deaktivieren von dem Thunderbolt BIOS Assist Mode wurde der Port für eine Sitzung aktiviert, was anhielt bis zum nächsten Neustart.
Habe mir manuell auf der Lenovo Seite die Firmware 1.20 runtergeladen und installiert. Dadurch wurde das Problem behoben.
In der Lenovo Vaantage App wird auch kein neuer BIOS Update angezeigt. Anscheinend hat Lenovo das fehlerhafte Bios Update bemerkt und entfernt... Das kein anderer Hinweis auftaucht bzgl. downgrade etc. finde ich persönlich ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Lenovo Vaantage App wird auch kein neuer BIOS Update angezeigt. Anscheinend hat Lenovo das fehlerhafte Bios Update bemerkt und entfernt... Das kein anderer Hinweis auftaucht bzgl. downgrade etc. finde ich persönlich ernüchternd.
Das ist ein Irrglaube.
Aktuell ist das BIOS 1.22, seit 15.07. auf der Lenovo Downloadseite und dürfte somit spätestens ca. Mitte August via Vantage angeboten werden.
Edit: War Link zum T15p und nicht T15

Das kein anderer Hinweis auftaucht bzgl. downgrade etc. finde ich persönlich ernüchternd.
Wozu, wenn es ein Update gibt? Weitere Infos stehen in der jeweiligen README, besonders zu nicht mehr möglichen Downgrades, wie z.B.:
NOTES

- If the UEFI BIOS has been updated to version 1.15 or higher, it is no longer
able to roll back to the version before 1.15 for security improvement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Irrglaube.
Aktuell ist das BIOS 1.22, seit 15.07. auf der Lenovo Downloadseite und dürfte somit spätestens ca. Mitte August via Vantage angeboten werden.

Wozu, wenn es ein Update gibt? Weitere Infos stehen in der jeweiligen README, besonders zu nicht mehr möglichen Downgrades, wie z.B.:

Auf der Lenovo Seite ist die aktuelle Bios Vers. 1.20 vom 18 Jun 2021 (N2XET30W). Dieser gilt für folgende Modelle:

Support models ThinkPad T14 Gen 1 (Machine types: 20S0, 20S1, 20S2, 20S3) ThinkPad T15 Gen 1 (Machine types: 20S6, 20S7) ThinkPad P14s Gen 1 (Machine types: 20S4, 20S5) ThinkPad P15s Gen 1 (Machine types: 20T4, 20T5)

Über die Vantage App hatte ich folgende installiert: Vers. 1.21 (N2XET31W).

Zum Donwgrade:

Notes: - If the UEFI BIOS has been updated to version 1.17 or higher, it is no longer able to roll back to the version before 1.17.

Da ich auf die 1.20 zurück bin gar kein Problem.


Mein Problem mit der Vantage App war lediglich, dass diese mir ja theoretisch den Update auf 1.21 wieder anzeigen müsste, tut die aber nicht, da sie bestimmt gemerkt haben dass da etwas nicht stimmt.

Ich meinte mit dem ernüchternd lediglich, dass die gemerkt haben dass da was nicht stimmt, da wäre ein Hinweis in der App kein Beinbruch.
 
Sorry, habe da doch das T15p erwischt. Habe den Link oben durchgestrichen.

So wie es aussieht, hat Lenovo tatsächlich das BIOS 1.21 zurück gezogen. - Aus dem Grund warte ich immer mindestens ein paar Wochen, bis ich ein Treiber-Update ausführe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben