iPod Hifi an 12V betreiben

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.097
Servus,

ich habe mir für meinen iPod Classic ein iPod Hifi zugelegt.
In das Batteriefach kann man 6 Mono D Batterien einlegen um dann auf 9V zu kommen um den Lautsprecher mobil zu betreiben.
Allerdings würde ich den iPod Hifi gerne am Zigarettenanzünder vom Auto (12V) anschließen.
Welche Möglichkeiten habe ich um von den 12V des Autos auf die 9V des Lautsprechers zu kommen?

Viele Grüße

Max
 
Einfache, aber nicht unbedingt sinnvolle Methode: 12V->230V-Konverter und dann das reguläre Stromkabel benutzen.
Bessere Methode: 12V zu 9V DC Konverter. Eine Google-Suche nach "12V 9V DC Konverter" liefert als ersten Eintrag dies hier: https://amzn.to/3hYWCEZ Da muss man dann aber mal gucken, wie man das am iPod HiFi anschließt. Die haben das Batteriefach etwas komisch designt (2x 3 Zellen?), aber ich denke, da findet man auch raus wo genau nun Minus und wo Plus ran muss bei den vier Kontakten.
 
Nicht vergessen, wenn es die Fahrzeugelektronik nicht selbst regelt, während des Starts das ganze zu trennen.

Und, während der Fahrt, wenn der Motor läuft, sind das auch mal 14.4V. Schaltnetzteile können das aber normalerweise gut ab.
 
Ich habe auch an ein Zigarettenanzünder Netzteil gedacht, da könnte ich ja jedes beliebige nehmen, das 9V ausgibt oder?
 
Muß halt genug Strom für das iPod Hifi liefern. Denke mit 2-3 A kommst da ganz gut hin?
 
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Netzteil
 
Die Meanwell Spannungswandler/Spannungstabilisatoren kann ich empfehlen.
Sowas wie dieser hier z.B.
Der verlinkte hat allerdings eine Ausgangsspannung von 12V. Ich bin mir aber sicher, dass Meanwell diese Dinger auch für andere Spannungen anbietet oder halt mit regelbarem Ausgang per Poti

Der Vorteil: Die haben einen sehr weiten Eingangsspannungsbereich, der dann auf die feste Ausgangsspannunge geregelt wird.
Dann ist es auch nicht schlimm wenn während der Fahrt und bei vollem Akku über 14V am Zigarettenanzünder liegen.
 
Der oben verlinkte schluckt angeblich 8-23V am Eingang. Aber grundsätzlich bin ich dabei: Meanwell ist eine andere (bessere) Qualitätsklasse!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben