[ERLEDIGT] W10 Systemabbild kann nicht erstellt werden (0x8004231f / 0x80780119)

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
484
Hallo zusammen

Folgende Problematik:
Die Erstellung eines Systemabbildes schlägt fehl.

Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumeschattenkopie verfügbar. Stellen Sie sicher, dass für alle zu sichernden Volumes mindestens der Speicherplatz verfügbar ist, der für die Erstellung der Volumeschattenkopie erforderlich ist. Dies betrifft sowohl das Sicherungsspeicherziel als auch die Volumes in der Sicherung. Mindestanforderung: Bei Volumes mit einer Größe von unter 500 Megabyte sind mindestens 50 Megabyte freier Speicherplatz erforderlich. Bei Volumes mit einer Größe von mehr als 500 Megabyte sind mindestens 320 Megabyte freier Speicherplatz erforderlich.Empfohlen: Mindestens 1 Gigabyte freier Speicherplatz auf jedem Volume, wenn das Volume größer als 1 Gigabyte ist.FEHLER – Vorgangsfehler im Volumeschattenkopie-Dienst (0x8004231f)Es ist nicht genügend Speicher vorhanden, um die Schattenkopie-Speicherdatei oder andere Schattenkopiedaten zu erstellen.

Wenn ich es via CMD versuche (C:WINDOWSsystem32>wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical –quiet) , kommt der gleiche Fehler.
Ohne den Parameter „-allCritical“ klappt es zwar, aber dann wird ja auch nicht alles mitgesichert.

Gerät: Lenovo G580OS: W10, 64 bit, aktuellste Version (aus einem Upgrade von 8.1)
Partitionierung:
System-reserviert: 600 MB, 95% frei
C (System): 50 GB belegt
Wiederherstellungspartition: 615 MB, 100% frei

Ausweichen auf irgendeine Software möchte ich nicht, das muss doch mit Bordmitteln möglich sein.Zumal es bei allen anderen Geräten (gleiche Version W10, ebenfalls aus einem Upgrade von 8.1) funktioniert. Freier Speicherplatz ist auf den externen Platte jeweils > 100 GB vorhanden.
Der Dienst Volumenschattenkopie läuft jeweils. Lt. DISM ist der Komponentenspeicher in Ordnung.
Google hat mir bisher nicht geholfen.

Habe mal die Partitionierung verglichen, hilft mir aber auch nicht weiter.
2 Geräte, bei denen es funktioniert sind wie folgt aufgesetzt:
A)
System-reserviert: nicht vorhanden
C (System): 40 GB belegt
Wiederherstellungspartition: 640 MB, 100% frei
B)
System-reserviert: 100 MB, 66% frei
C (System): 40 GB belegt
Wiederherstellungspartition: 590 MB, 100% frei

Bin dankbar für jede Hilfe und stelle gerne jede benötigte weitere Info zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal dein System geprüft? sfc /scannow

Grüße Thomas
 
Nimm ein anderes Programm, MS unterstützt das eingebaute Imageprogramm nicht mehr. War leider früher schon extrem unzuverlässig.

Im Ernst.
 
Versuch zuerst mal, existierende VSS Snapshots zu entfernen:

vssadmin delete shadows /all

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nimm ein anderes Programm
Hilft nur an dieser Stelle wenig, wenn VSS nicht will. Denn alle anderen Programme werden zum Sichern im laufenden Betrieb genauso VSS nutzen (müssen).
 
Versuch zuerst mal, existierende VSS Snapshots zu entfernen:
vssadmin delete shadows /all

fehler die gefundenen snapshots befinden sich außerhalb des für sie zulässigen kontexts

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hast du mal dein System geprüft? sfc /scannow
Grüße Thomas

Hat tatsächlich Fehler gefunden, aber nach Reparatur trat dennoch das o.g. Problem wieder auf.
 
Ich meine zwar, dass ich das schon versucht hatte, aber ich werde das nach 18 Uhr nochmals versuchen - inzwischen war ja sfc ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schattenkopie-Speicherassoziation Für Volume: (C\\?\Volume{e482d09a-0000-0000-0010-c02500000000}\ Schattenkopie-Speichervolume: (C\\?\Volume{e482d09a-0000-0000-0010-c02500000000}\ Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%) Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%) Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 81,1 GB (35%)
Für Volume: (O:)\\?\Volume{4c45e2e7-140d-11ea-8823-b888e39a978d}\ Schattenkopie-Speichervolume: (O\\?\Volume{4c45e2e7-140d-11ea-8823-b888e39a978d}\ Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 2,92 MB (0%) Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 4,41 GB (2%) Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 44,7 GB (30%)
das sollte doch genügen
:confused:

allenfalls müsste ich - wenn es dazu einen Befehl gibt - den zugewiesenen Schattenkopie-Speicherbereich erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler die gefundenen snapshots befinden sich außerhalb des für sie zulässigen kontexts


  1. Der kleinen Systempartition vor der eigentlichen Partition C: muss in der Datenträgerverwaltung ein Buchstabe, z.B. X: zugewiesen werden.
  2. Danach führt man in einer Admin-CMD-Box den Befehl "fsutil usn deletejournal /N /D X:" aus
  3. In der Datenträgerverwaltung kann der Buchstabe X: nun wieder entfernt werden.
  4. Das Backup sollte jetzt funktionieren.
 
Wieviel Speicher für vss hat die minipartition ganz vorne
 
Wieviel Speicher für vss hat die minipartition ganz vorne
der habe ich jetzt den Buchstaben X gegeben, aber die Abfrage
vssadmin list shadowstorage
zeigt für X nichts an (nur für C)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

  1. Der kleinen Systempartition vor der eigentlichen Partition C: muss in der Datenträgerverwaltung ein Buchstabe, z.B. X: zugewiesen werden.
  2. Danach führt man in einer Admin-CMD-Box den Befehl "fsutil usn deletejournal /N /D X:" aus
  3. In der Datenträgerverwaltung kann der Buchstabe X: nun wieder entfernt werden.
  4. Das Backup sollte jetzt funktionieren.

C:\WINDOWS\system32>fsutil usn deletejournal /N /D X:Fehler: Das Datenträgeränderungsjournal ist nicht aktiviert.
 
Schaue mal hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...cherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen

Und beherzige ev. folgendes:

Code:
[B]Wichtiger Hinweis:[/B] Die integrierte Systemabbildsicherung Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wird von Microsoft [B]nicht mehr[/B]  gepflegt. Microsoft selbst empfiehlt ein externes Programm, egal ob  kostenlos oder kostenpflichtig zu nutzen, um Sicherungen und Backups zu  erstellen. 
[B]Man hat diese Funktion nur noch integriert, damit Windows 7  Nutzer, nach einem Wechsel auf Windows 10 auf ihre alten Sicherungen  zurückgreifen können.[/B] Daher haben wir diese Beschreibung nun nur noch eingeklappt zur Verfügung gestellt.

Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, das der Restore auch nicht immer zuverlässig funktioniert.
 
Ich habe vorgestern mal vorsichtshalber mit Aomei Backupper (free version) ein Abbild gesichert und werde wie es aussieht dabei bleiben müssen.
 
Ich persönlich finde veeam agent free gut
Ist zwar mächtig (exe > 300 MB), aber wenn man Englisch kann recht gut zu bedienen

Bisher hat fast immer der letzte Wiederherstellungspunkt genügt, aber ein Systemabbild zu haben kann m.E. nicht schaden

Danke an alle, ich setze den Thread auf "Erledigt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben