T49x/s T490 USB C - Ladeanschluss geht nicht mehr

blaekridor

New member
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe ein T490 und seit kurzem geht der hintere USB C Anschluss nicht mehr. D.h. bei angeschlossenen Ladegerät lädt er nicht (Lampe leuchtet nicht mehr) und er zeigt auch über einen angeschlossenen Monitor nix mehr an. Der vordere USB C geht normal. Der lädt auch.

Habt ihr einen guten Rat für mich?
Viele Grüße
Martin
 
Da wird wohl mindestens ein Pin der Buchse vom Board gelöst oder gebrochen sein. Ob man das löten kann, können vielleicht die "Schrauber" im Forum wissen.
 
Einmal schauen, ob Dreck drin ist. Ansonsten würde ich mal schauen, ob davon unabhängig noch andere Geräte damit laufen (USB-Stick) o.ä. (ja, ist unwahrscheinlich). Dann ist natürlich noch die Frage offen, ob du das TB-Update damals gemacht hast - Lenovo hat da ja nen Serienproblem, wo die Schnittstelle kaputt ging.

Ansonsten, wenn der Anschluss garnix mehr macht - dann wirst du um die Inanspruchnahme der Garantie nicht umhin kommen. Wenn die nicht mehr greift, dann müsste man vmtl. anfangen zu löten o.ä..
 
also wenn ich den Monitor anschließe, kommt ganz kurz das USB Symbol in der Taskleiste und ist dann aber sofort wieder weg. Das Update habe ich heute gemacht, dass hat aber nix gebracht.

Dann muss ich doch wohl mal den Service kontaktieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS "Reset to Defaults" durchgeführt und mal die Security Settings für Thunderbolt überprüft?
 
Vesuche mal das Kabel 180 Grad gedreht - Thunderbolt Firmware ist aktuell ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben