T460s Lüfter jault ziemlich früh los

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Vor über einem halben Jahr habe ich mir ein gebrauchtes T460s gekauft. Optischer Zustand A. Es sollte mein T430s als Alltags-Surfbook ablösen. Doch ich bin gar nicht mehr so sicher, ob ich auf Dauer mit dem Teil Spaß haben werde. Manchmal rauscht er schon beim booten und bleibt danach auch ne Weile dran, oder nicht bei booten, sondern erst nach wenigen Minuten. Und ich rede hier nicht vom abspielen von (Flash)Videos. Ganz anders das T430s. Es arbeitet im Office absolut lautlos und der Lüfter meldet sich erst beim betrachten u.a. von Onlinevideos. Dann kann es schon mal nach ner Stunde so laut werden wie`n Fön.

Ich sprach den optischen Zustand A an. Ob der Verkäufer es wegen des Lüfters einfach nur loswerden wollte? Ob es an Windows liegt, dass evt. das T460s ganz anders fordert, als das Liniux Mint mein T430s? Lässt sich da irgendwas dran "dreh`n"? Im Bios vielleicht? Das Gerät mal öffnen und ggf. Lüfter und/oder Wärmeleitpaste wechseln?

Aber erst mal seh`n, was ihr dazu sagt, ob ihr ähnliche "Probleme" mit euren T460s oder neueren Modellen habt oder hattet.

Gruß
 
Dann habe ich wohl`n Teil erwischt, außen Hui, innen Pfui, hm? :) Oh Mann, allein bei dem Gedanken, das TP zu öffnen, ganz zu schweigen, es wieder richtig zusammenzubauen, mache ich mir als "Non-Autodidakt" jetzt schon ins Büchsken. :Oldtimer::D Ich denke, ich fange erst mal damit an, die Tastatur des T430s zu wechseln, denn die löst sich bereits in ihre Bestandteile auf. Gute Gelegenheit zum üben.........

Gruß, Jürgen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Anscheinend doch nicht so schwierig. 5 Schrauben sind nur zu lösen und man hat alles vor sich.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

Muss nur noch gucken, wie ich den Lüfter abkriege.........
 
Der Lüfter ist auch nur draufgeschraubt - alte Wärmeleitpaste bekommst du mit ein wenig Lösemittel ab. Von der neuen Wärmeleitpaste nicht zu viel oder zu wenig (~ 1 Erpse).
 
Nimm lieber die Menge eines Reiskorns. Gemüse-Portionen sind zu viel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein ;) hätte ich das jetzt für`n Scherz gehalten, aber ist gebongt. :cool: Übrigens, wie lange hält die eigentlich in einer bereits aufgeschraubten Tube? Google gibt da ganz schön unterschiedliche Zeitspannen an. Bereits auf der ersten Seite steht zwischen 2 und 4 Jahre. Meine dürfte noch älter sein.
 
Mein T440s tut noch wie am ersten Tag.

Mein T430s auch, obwohl es auf dem Boden neben meinem "TV- und Surfsessel" parkt. Doch seit ein paar Monaten liegt es zusätzlich auf einem Eierkarton. Auch das trägt zur Temperaturminderung bei. Wie man bei Windows die Temperatur ausliest, weiß ich im Moment noch nicht, dürfte aber kein Thema sein, das rauszukriegen. Über Linux Terminal habe ich gerade "Sensors" eingegeben und nach 10 Minuten Onlinezeit wurde eine Temperatur von 52° ausgegeben. Kritisch wird es bei 103. Aber die hatte ich noch nie. "Fön" sei dank. :thumbup: Cooler Link übrigens, werde ich mich mal näher mit befassen.
 
Also der T460s ist ja mal wirklich Sehr schnell zu Öffnen. Vor allem hat man keine Nervigen Klippse.
Hab auch schon von mein Dienst Laptop den Lüfter mal Gereinigt und neue Paste drauf gemacht ist eh keine Garantie mehr drauf und das Gejaule hat mich auch gernervt. ;-)

Darf ich mal fragen was die beiden "CPUs" Dies machen? Ist einer die CPU der andere die GPU oder was? Nur eins wird ja eigentlich Richtig gekühlt oder? Hat mich bei ein X240 auch schon genervt das man beides nicht Richtig Kühlen kann.
 
Darf ich mal fragen was die beiden "CPUs" Dies machen? Ist einer die CPU der andere die GPU oder was? Nur eins wird ja eigentlich Richtig gekühlt oder? Hat mich bei ein X240 auch schon genervt das man beides nicht Richtig Kühlen kann.
Genau hierzu hätte ich auch noch eine Frage.
Hatte das nun auch beim L450 gesehen, dass der zweite DIE gar keinen Kontakt zum Kühlkörper bekommt. Vom Abstand her würde ein Kühlpad gut dazwischen passen.
Hat das jemand gemacht? Bringt das was oder hat sich Lenovo dabei etwas gedacht, nur den einen Teil mit WLP zu versehen?
 
Der zweite DIE dürfte ziemlich sicher nur der Platform Controller Hub sein, der keine besondere Kühlung erfordert. Die GPU ist im CPU DIE integriert.
 
Die Lösung war ganz einfach. Das T460s per Akku betreiben und ruhig war`s. Habe ich erst heute durch Zufall festgestellt. Ich bin nämlich ein stationärer Surfer, der seine Thinkpads ausschließlich übers Stromnetz laufen lässt. Bei denen es geht, entnehme ich natürlich den Akku. Aber das T460s werde ich von jetzt an nur noch per Akku laufen lassen.
 
In dem Fall wäre es sinnvoller, über die Energieeinstellungen den Turbo zu begrenzen. Stell in Windows in den erweiterten Energieoptionen den maximal CPU-Takt von 100 auf 99% runter. Dann wirft die CPU, genau wie im Akkumodus, den Turbo nicht an.
 
Monate später........ich habe das T460s heute zurück bekommen, das ich einem Freund geliehen habe. Hatte gar nicht mehr den Lüfter auf dem "Schirm". Also nach dem Tipp mit den erweiterten Energieeinstellungen und dass ich den CPU Takt auf 99 % reduzieren solle, hat zu einer Verbesserung um ca. 70 % geführt. Der Lüfter jault nun nicht mehr beim booten rauf und runter, doch z.B. beim downloaden und installieren von Windows und Intel Updates säuselt der Lüfter dann doch noch vernehmlich. Nicht sooo laut, aber im Vergleich zum T430s und T450s lauter.

Bevor ich an die Innereien gehe, lässt sich in den erweiterten Energieeinstellungen noch mehr herausholen, andere Prozentwerte eingeben Beispielsweise?
 
Du kannst den Takt natürlich weiter limitieren. Geht dann irgendwann aber halt auch mit einer Performance-Einschränkung einher.
Je weiter du den Takt drosselst, desto weniger warm wird die CPU.
 
Okay danke, das reicht mir schon als Antwort. "Kurz" ins Offtopic. Ich habe in den letzten 8 Jahren eine merkwürdige Sammelleidenschaft für gebrauchte Thinkpads entwickelt, immer mit dem Hintergrund, dieses nimmste aber jetzt endlich mal, um dich an Hardware heranzutrauen und um mit den Betriebssystem "herumzuspielen", in erste Linie mit Linux, das draufziehen von Ubgrades Beispielsweise. Zudem kriege ich meinen Brother Laserdrucker incl. Scanner nicht ans laufen. D.h. Drucken ja, aber Linux Mint weiß mit dem Scanner nichts anzufangen. Dafür fehlen mir grundlegende Kenntnisse. Ich habe immer schon versucht, mir in allen Lebenslagen hier und da Ersatzgeräte anzuschaffen, Router, einen 2. Fernseher usw. Ich wollte nie von nur einem einzigen Gerät abhängig sein. Nicht auszumalen, wenn eine Fritzbox für jemanden wie mich ausfällt. Da würde ich erst mal ordentlich Panik schieben. Und ich habe in der Tat den Ersatzfernseher schon gebraucht, genau wie die Ersatz-Fritzbox.

Und deswegen begann ich vor vielen Jahren mit dem R50e, dann folgte das T60p, die dann später im Schrank ihr Schattendasein fristeten, weil ein T430s sie ablöste. Als sich bei letzterem so nach und nach der Ein/Ausschalter verabschiedete und andere Tasten, habe ich mir eine komplette Tastatur als Bietepreis gegönnt, statt Einzeltasten und sie gestern von Jemandem In einem Repair-Cafe einbauen lassen. Im Zuge dessen haben wir den Lüfter entstaubt, aber an den Prozessor bzgl. Wärmeleitpasten-wechsel kam er nicht dran. Ist aber nicht schlimm. Die Jungs arbeiten Ehrenamtlich und reparieren alles, vom Fön bis zur Heckenschere, incl. Elektronik. Vor denen ziehe ich meinen Hut.

Ich saß daneben. Irgend etwas hinderte "uns", an den Prozessor zu kommen. Na jedenfalls, um wieder raus aus dem Offtopic zu kommen und um mich auf die Betreffzeile zu besinnen, kein einziges Gerät, egal ob T60p, T430s uns das T450s plärren sofort los. Speziell beim Windows-Update jaulte der Lüfter des T460s ungewöhnlich lange und früh los.

Aber nach der Reduzierung auf 99 % war`s besser. Vielleicht sollte ich mich ja mal ans Innere wagen. Genügend Ersatzgeräte habe ich ja. :)Danke für`s lesen und sorry für den Roman.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben