P500 Workstation Lüfter läuft ständig

Baron von Butcher

New member
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
22
Moin in die Runde..
ich habe seit ca 1 Monat eine P500 Workstation laufen, da läuft eigentlich nur eine Warenwirtschaft und Office drauf.

Rechner funktioniert auch prima, einzig der Lüfter läuft ständig.

Ich besitze diverse ältere Thinkcentres und da hörst Du nix, keinerlei Betriebsgeräusch. Ist das bei meinem Thinkstation anders oder liegt da ein Fehler vor?

Würde mich über einen Ratschlag freuen...beste Grüße
Lutz
 
BIOS-Einstellungen hast Du schon ausgereizt?
Meine P410 und P320 haben auch Lüftergeräusche... Ist eben eine Workstation...
 
Hi Fishmac,
danke Dir...das ist ja nun mal eine Info, wenn die Geräusche normal sind.

Im Bios gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder 1 (langsam) oder 6 (schnell)..1 war vor eingestellt...
 
Es dürfte auch darauf ankommen, welchen Lüfter Du meinst.
Nach meinem Dafürhalten dürften mindestens drei Lüfter eingebaut sein, von denen CPU- und Netzteillüfter konstruktionsbedingt ständig laufen müssen.
Je nach Grafikkarte, dessen Lüfter dann auch ständig läuft, könnte noch mindestens ein Gehäuselüfter verbaut sein.

Schaue mal im BIOS, ob dort das Lüfterverhalten eingestellt werden kann.

Edit:
der TE war schneller
 
könnte noch mindestens ein Gehäuselüfter verbaut sein.
Die P500 hat drei Gehäuselüfter :thumbsup:
Einer vorn (vor den HDD) und zwei hinten.
Und ja, das Teil ist (leider) laut.
Wenn man nur SSD drin hat, kann man den vorderen einfach abklemmen. Die hinteren gegen leisere ersetzen.
Die 140W-CPU wird nur mit einem 80mm-Lüfter versorgt, der schon fleißig rennen darf.
 
Dachte ich mir. - Eine Workstation ist aber auch alleine für eine Warenwirtschaft und Office etwas "oversized". Ein ThinkCentre wäre leistungsmäßig ausreichend und deutlich leiser, während die Workstation z.B. für CAD, Bild- und Videobearbeitung angemessen wäre, da CPU und Grafikkarte nebst den Laufwerken stärker gefordert werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben