L470/570 L470 Embedded Controller resetten?

feltel

Member
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
551
Ich habe hier auf Arbeit ein L470 mit Win10 x64. Das lief wie die anderen baugleichen Geräte "jahrelang" problemlos. Jetzt wo ich es wieder mal brauchte startet es gefühlt 10 Minuten lang, der Akkustand wird mit 255% angegeben und das Eventlog sagt, das es nicht auf den Embedded Controller zugreifen kann. CMOS-Reset habe ich schon probiert, ebenso Akku raus und round about eine halbe Minute auf den Powerknopf drücken. Hat leider nichts gebracht. Auch der Win10-Installations-USB-Stick braucht ungewöhnlich ewig zum starten. Also scheint die Win10-Installation nicht die Ursache zu sein. Wie kann man den Embedded Controller resetten, falls das überhaupt geht? BIOS ist auf dem letzten Stand Version 1.74.
 
das Eventlog sagt, das es nicht auf den Embedded Controller zugreifen kann.
1. Wie lautet die genaue Meldung?
2. Ist TPFanControl installiert?
3. Hast Du das BIOS schon neu initialisiert oder mal die BIOS-Batterie kurz abgeklemmt (Supervisior-Passwort wird danach abgefragt, wenn eines gesetzt ist!!!)?
 
Die Meldung kommt im System-Eventlog und lautet "Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw darauf das das BIOS auf die falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie Ihren Computerhersteller...."

TPFC ist nicht installiert. Das mit der BIOS-Batterie müsste ich noch probieren, da muss ich das Gerät aber mit ins Büro nehmen, dort liegt das iFixit-Werkzeug. Das ist ja schon ein Ultrabook-ifiziertes TP, wo du nicht einfach so ans Board kommst. :-|

Ich werd jetzt mal probieren die gleiche BIOS-Version nochmal zu flashen, vielleicht hilfts.
 
Im Bios Downgrad erlauben, dann ältere Version flashen. Dann Bios-Reset und neu probieren.
 
"Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw darauf das das BIOS auf die falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie Ihren Computerhersteller...."
Ist eigentlich eine typische Meldung bei TPFanControl.
 
Sodele, wieder im Büro. Ich hab das BIOS mal testweise auf 1.71 "aktualisiert", BIOS-Defaults geladen etc. Der EC-Fehler tritt weiterhin auf und Windows braucht ca. 10 Minuten zum Start. Auch das Entfernen der CMOS-Batterie hat keinen Effekt. Da wird der EC-Controller oder sein Speicher oder was auch immer tatsächlich einen Defekt haben, und damit das ganze Board. Schade drum, denn ansonsten ist das L470 in einem guten Zustand für sein Alter. :-|
 
Wäre schade drum.

Noch ein Hinweis:
Der Embedded Controller wird nur aktialisiert, wenn sie eine andere Versionsnummer als die derzeit installierte hat.
EC-Updates gibt es viel seltener als BIOS Updates.
Ob jetzt ein BIOS-Downgrade auf eine Version mit kleinerer EC-Version möglich ist, müsstest Du in der aktuellen README unter "Version History" finden.

Eventuell kann auch ein versierter Schraube den EC mit einem Dump neu flashen.
 
Irgendeine 1.5x-Version oder kleiner braucht es damit der EC aktualisiert wird.
 
Ist zwar mehr ein Akt der Verzweiflung aber: Gibts diese Fehler auch ohne Akku? Nicht dass der den EC wieso auch immer so massiv verwirrt... Gut ist schonmal, dass wohl die Tastatur funktioniert, Lüfterregelung anscheinend tut, du den EC flashen konntest und der Rechner auch überhaupt anspringt. Da ist mit etwas Glück nicht soo viel kaputt.
 
Ich hab noch ein X201 mit so einem Problem. Weil es auch sehr warm wird wollte ich WLP erneuern, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wärme ist bei Dir normal?
 
@TheGrey: die Wärmeentwicklung und auch das Lüfterverhalten sind normal, also in der Hinsicht nichts auffälliges. Mal läuft der Lüfter an und aber die meiste Zeit ist er gefühlt aus.
@mitfritscher: Leider auch ohne Akku das gleiche Verhalten. Es wird dann auch erkannt, das kein Akku drin ist.
 
Erkannt = die entsprechende LED, oder sogar vom Betriebssystem?

Irgendwie klingt das nicht danach, als ob der EC ein gröberes Problem hat - er scheint ja grundlegend noch zu tun. Da müsste man jetzt mal gucken, was den EC so Probleme bereitet
 
Moin,

also entweder hat der SuperIO eine Macke, oder irgendein Gerät, dass an ihm hängt, verursacht das Problem. Vielleicht wird er einfach komplett blockiert und kann den anderen Anfragen vom Chipsatz nicht mehr antworten.
Gerne kann auch die Tastatur dafür verantwortlich sein. Wenn du sich traust, könntest du die mal abklemmen und mit einer externen Tastatur hochfahren. Vielleicht hast du da einen Erfolg.

Wer Interesse daran hat, hier mal ein Link zu einem Bild von dem Pinout des ECs:
http://www.datasheetcafe.com/it8586e-datasheet-pdf/
 
Erkannt = die entsprechende LED, oder sogar vom Betriebssystem?

Irgendwie klingt das nicht danach, als ob der EC ein gröberes Problem hat - er scheint ja grundlegend noch zu tun. Da müsste man jetzt mal gucken, was den EC so Probleme bereitet

Win10 sagt dann das es keinen Akku hat im Systray. Und wenn der Akku drin steckt, dann hat der lt Windows 255% Kapazität.
 
Welche unbekannten Geräte befinden sich im Gerätemanager?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben