T480/s Bildfehler bei 4K-Monitor

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich bin vor ein paar Monaten von FHD auf 4K umgestiegen. Der neue Monitor zeigt bei sich schnell ändernden Bildinhalten eine linienförmige Störung in Form eines an der Y-Achse gespiegelten Z. Der Bildinhalt verrutscht irgendwie in der Zeile. Das Problem tritt nur auf wenn ich scrolle oder ein Video ansehe wo hektische Szenen drin vorkommen. Ich werde mal schauen ob ich das fotografiert bekomme.

Woran könnte das liegen? Es läuft ein aktuelles Xubuntu. Der Monitor ist über eine Docking-Station angeschlossen.
 
Als erstes würde ich erst einmal querchecken und probieren:
Was passiert, wenn Du ein anderes Gerät anschliesst ? Falls das keine 4K kann, dann wenigstens mal auf FHD stellen.
Und natürlich wenn es geht mal einen anderen 4K Monitor anschliessen um das Notebook als Fehlerquelle auszuschliessen

Hast Du denn auch die Auflösung umgestellt und wird diese jetzt als 4K angezeigt ?
Du verwendest einen digitalen Eingang ?



Ich bin vor ein paar Monaten von FHD auf 4K umgestiegen. Der neue Monitor
Diese Störungen treten schon seit ein paar Monaten auf, oder ganz plötzlich von jetzt auf gleich ?

Theoretisch könnte auch der Monitor einen wech haben :-(
 
Welches Gerät? T480 oder T480s und mit oder ohne Nvidia? Falls Nvidia: Treiber aktuell? Aktuelles Xubuntu - aktuelle LTS oder die Short-Term-Variante?
Tritt das Problem neuerdings auf oder gab es einen gewissen Punkt, ab dem es auftrat?
Tritt es unter anderen Systemen auch auf (Windows?)?
 
Das ist ein T480 nur mit Intel-Grafik auf dem Xubuntu 21.04 läuft und welcher mit einem Displayport-Kabel angeschlossen ist. Mit dem FHD-Monitor zuvor war alles in Ordnung. Das Problem trat mit Inbetriebnahme des 4K-Monitors auf und ja der läuft mit 4K-Auflösung. Windows habe ich nicht getestet.

Einen anderen 4K-Monitor habe ich im Moment nicht da, aber könnte vielleicht in ein paar Wochen einen bekommen. Ich berichte was dabei rausgekommen ist.
 
Okey, das schließt schon mal einige Problemmöglichkeiten aus. Was man noch testen könnte: Ich hatte durchaus schon Probleme mit billigen Kabeln (die manchmal gar nicht mal günstig, aber leider trotzdem "billig") waren, eventuell könnte man noch ein weiteres Kabel testen. Ansonsten bleibt nach dem Ausschlussprinzip wirklich nur noch der Test mit einem anderen Monitor oder einem anderen Gerät am vorhandenen Monitor sowie ggf. ein anderes System, um Software-/Treiberprobleme auszuschließen.
 
Dolche Bildfehler kenne ich auch von gestörten TV - Sat-Signalen.
- Hast Du mal ein anderes Kabel versucht?
- Wie hoch ist die Bildwiederholrate? - Diese evtl. mal ändern.
 
Evtl. gibt es auch ein Firmwareupdate für den Monitor. Das bitte auch mal abkläen.

Ansonsten: hast Du uns schon verraten um welchen Monitor es sich handelt ?
Hat der einen zweiten DP Eingang? Dann mal umstecken und diesen testen.
Oder evtl. mal über HDMI versuchen ?
 
Also Z-förmige Grafikfehler kenne ich nicht, aber ich sehe gelegentlich eine vertikale Trennung bezüglich der Helligkeit exakt in der Mitte eines meiner 4K-Monitore am Desktoprechner.
An irgendeiner Stelle scheint das 4K-Signal in zwei Hälften übertragen zu werden, und manchmal geht bei der Übertragung wohl etwas schief.

Evtl. mal nach der Bildfrequenz schauen. Idealerweise sind das 60 Hz, vielleicht läuft der Monitor aber mit einer krummen Frequenz
 
Evtl. gibt es auch ein Firmwareupdate für den Monitor. Das bitte auch mal abkläen.

Ansonsten: hast Du uns schon verraten um welchen Monitor es sich handelt ?
Hat der einen zweiten DP Eingang? Dann mal umstecken und diesen testen.
Oder evtl. mal über HDMI versuchen ?
Es ist ein LG 31MU97Z-B. DP hat er nur einmal, aber dafür 2 HDMI-Eingänge. Kann ich mal testen bei Gelegenheit.
 
Ich habe inzwischen einen anderen Monitor im Einsatz. Ein 28"-Gerät von Samsung, auch 4K. Und damit treten die gleichen Störungen auf.
 
Du hattest nie verraten, mit welcher Bildwiederholfrequenz der Monitor läuft. Das wirkt für mich, als würde der Monitor nur mit 30 Hz oder so laufen. Bei schnellen Schwenks gibt es dann so ein zerreißendes Bild.
 
Auch interessant zu wissen, welchen Compositor du nutzt und ob du x anstatt wayland nutzt. Kenne das Ubuntu Ökosystem nicht so gut aber was hast du denn als Ausgabe von xrandr? Da steht für gewöhnlich auch die BWR nebst Auflösung
 
Ich nutze Xubuntu so wie es angeboten wird. Meine Ausgabe von xrandr enthält keine BWR.
 
Ich hab sowas ähnliches - nur nicht als Z (bzw. hab ich es als Z noch nicht erkannt) mit nem Dell-NB, Win 11 und nem 4k Smart-Bildschirm von Samsung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben