T480/s T480 Kaffeeschaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

David.P

Guest
Hallo zusammen,

mir ist etwas Milchkaffee in die Tastatur von meinem T480 gelaufen, ziemlich genau in den mittleren Bereich beim TrackPoint.

Nach zwischenzeitlichem Trocknen gehen einige Tasten nicht mehr, darunter "M", Komma, Punkt, Fn- und Enter-Taste.

In den Bereich von Fn- und Enter-Taste ist dabei aber bestimmt keine Flüssigkeit gelaufen.

Woran könnte dieser Schaden erfahrungsgemäß liegen?

Könnte es etwas bringen, die Tastatur auszubauen und mit Alkohol oder Kontaktspray zu reinigen?

Oder gleich einfach eine neue Tastatur einbauen?

Danke für Tipps oder Erfahrungswerte!
 
Ich würde die Tastatur allein schon deshalb möglichst bald ausbauen und reinigen, damit Du siehst, ob evtl der Kaffee noch weiter ins Gerät hinein gelaufen ist…
 
D.h. du hast dein Gerät schon auseinandergebaut, überprüft etc.? Tastatur gereinigt? Entsprechend lange gewartet beim reinigen?

Dann hast du sicherlich auch das hier gelesen:
  • Tastaturen können nicht in allen Fällen vollständig wiederbelebt werden. Hier hilft nur ein Austausch.
 
Komischerweise geht eine externe per USB angeschlossene Tastatur ebenfalls nicht, bei der Login-Passwortabfrage. Nachher geht sie vollständig

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Muss man beim T480 zum Tastaturausbau wirklich nur zwei Schrauben lösen, wie in dem Video gezeigt?

https://www.youtube.com/watch?v=53rrhivUtfM

V4a3uYK.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Muss man beim T480 zum Tastaturausbau wirklich nur zwei Schrauben lösen, wie in dem Video gezeigt?

Ja.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt habe ich die Tastatur raus.

Wie reinigt man die denn?

Die ist ja auf der Rückseite ganz geschlossen mit Folien.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unterhalb der Tastatur im Gerät sind keinerlei Flüssigkeitsspuren zu erkennen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So habe die Tastatur jetzt mit Elektronikreiniger komplett durchgeblasen und lasse sie in der Sonne trocknen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim Zusammenbauen festgestellt, dass mein Gerät zwei Akkus hat und ich nur einen rausgenommen hatte…

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo ist der andere Akku überhaupt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach dem Durchspülen mit dem Lösungsmittel gehen immer noch genau dieselben Tasten nicht. Wird also wohl eine neue Tastatur werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zusätzlich spinnt jetzt auch noch der Trackpoint (fährt immer den Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand).

Kann man den irgendwie abstellen per Tastenkombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe den Wiki-Artikel durch und halte Dich an das Hardware Maintenance Manual. - Dort findest Du alle Antworten auf Deine Fragen!

Und lasse verdammt nochmal den Rechner aus und vom Stromnetz und Akkus getrennt, solange Du ihn nicht zerlegt und gereinit hast!!!!
 
Puh hab's geschafft mich ohne Maus einzuloggen und ohne Maus in der Systemsteuerung den Trackpoint abzustellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im HMM steht aber nichts dazu, wie man die Tastatur reinigt.

Egal. Habe sie ja schon durchgespült.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kommt jetzt halt ne neue Tastatur rein.

Taugen die Tastaturen was für'n Zehner auf eBay -- insbesondere, haben die wohl eine Beleuchtung dabei?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder lieber neu für 30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Wenn du keine Hilfe willst - wozu fragst du dann hier? Dann lass es doch einfach und wurschtel rum, bis dein Gerät hops geht. Du hast innerhalb von wenigen Minuten die Tastatur durchgespült und "getrocknet"? Hast du irgendeinen Satz aus dem Wiki gelesen? Irgendwas?

Und Junge, bekomm dein Doppelpostproblem auf die Reihe.
 
OK sehe gerade bei den billigen Tastaturen fehlt sowohl die Hintergrundbeleuchtung als auch einige Tasten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tastatur mit Lösungsmittel gereinigt und in der Sonne und anschließend mit Heißluft getrocknet.

Doppelposts? Fehlanzeige.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Natürlich habe ich alles gelesen.

Keine meiner Fragen wurde hier beantwortet. Beantworte ich sie halt selber :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur mit Lösungsmittel gereinigt und in der Sonne und anschließend mit Heißluft getrocknet.

vs.

https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den schrieb:
  • Alle gereinigten Komponenten mindestens zwei bis drei Tage gut trocknen lassen. Eine Wärmequelle (Heizkörper) in der Nähe oder Druckluft beschleunigt die Trocknung. Auf keinen Fall die Teile zum Trocknen auf den Heizkörper legen! Temperaturen über 40°C können das Board schädigen! Tastaturen können gut und gerne fünf Tage und länger brauchen, bis die Flüssigkeit zwischen den Folien unter den Tasten verdunstet ist.

Was für ein Lösungsmittel du überhaupt verwendet hast, usw. usf. bleibst du uns auch schuldig.
Doppelposts? Fehlanzeige

Ach so, dann sehe nur ich das:
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist ne Schutzmaßnahme, damit jemand wie du nicht 100 Beiträge hier reinspammt. Doppelposts sinds de facto aber auch. Man sollte sich mal 2min nehmen um nen Beitrag zu schreiben, sowas was du hier fabrizierst ist nicht lesbar und bringt doch keinen Menschen vorwärts.
 
Eine neue Tastatur mit Beleuchtung für 30 ist doch nicht schlecht.

Die automatische Zusammenführung der Beiträge finde ich super. Man kann es sogar noch viel besser lesen, weil jeweils praktischerweise die Trennlinie dazwischen steht.

Dass ich Elektronikreiniger genommen habe, habe ich oben geschrieben.

Ich finde, dass mich meine Selbstgespräche hier richtig gut vorwärts bringen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: Bist du dir sicher, dass keinerlei Flüssigkeit außerhalb der Tastatur gelaufen ist? Auch nicht beim zerlegen? Wie viel Flüssigkeit war denn das?

Gut möglich, dass dein "Elektronikreiniger" (was auch immer das sein soll) da eher mehr kaputt gemacht hat. Tu dir den Gefallen und kauf für 30€ ne neue Tastatur. Damit sollte das Problem erledigt sein.
 
Das war Elektronikreiniger-Spray von Reichelt.

Es war nur wenig Flüssigkeit, und die Metallwanne unter der Tastatur ist absolut makellos.

Wie schon geschrieben, verhält sich die Tastatur nach der Reinigung exakt so wie vorher.

OK ich schlage bei der neuen Tastatur für 30 zu.

Es gibt nicht zufällig Tastaturen, bei denen die Fn- und Strg-Tasten vertauscht sind...?
(im BIOS hab ich das natürlich schon umgestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kam da Flüssigkeit zw. die Folien der Tastatur rein - dann ist sie ein Fall für den Mülleimer. Außer man zerlegt sie wirklich komplett - und hat dabei so einige Stunden Spaß^^
 
Oder lieber neu für 30?

Und auch diesbezüglich hätte der Kenner sich mal äußern können:

XWscAXC.jpg
cFScphs.jpg


Jetzt darf ich schon 2 Tastaturen zurückschicken.


Dritte Bestellung:

fvCqObD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben