X270 vs X13 vs P14s

PS_CGN

New member
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich unentschlossen, wie man schon an der Auswahl erkennt.

Am 01.08. beginne ich eine Ausbildung als FISI, somit stehen mir Bildungsrabatte zu. Dies vorweg.

Momentan habe ich ein Surface Pro 7 mit 16GB und einer 256 Platte. Mein Problem ist, ich habe keinen anderen Rechner. Das Surface wird zwar über USB-C an Monitor angeschlossen und das klappt auch, aber es gibt da ein paar Sachen, die mich stören.

Erstens: mein Mann nutzt es mit :D und leider hat er ebenso wie ich Admin-Rechte, stellt Dinge um die dann auch Auswirkungen auf meinen Account haben usw.

Zweitens: die Festplatte. Die kann man bei einem Surface Pro 7 nicht aufstocken und da ich vielleicht auch mal was spielen möchte (und mein Mann ggf auch) wird das irgendwann eng.

Ich habe kein Problem damit, Laptops auszuschrauben und RAM, Festplatte, Akku oder Display zu tauschen, wenn es möglich ist. Somit würde ein gebrauchtes auch in Frage kommen.

Bei dem X13 und P14s würde ich zum AMD Modell tendieren, weil das für mich wie gutes Preis-Leistungsverhältnis (besonders mit Bildungsrabatt) klingt.

Da ich nicht wirklich weiß, was in der FISI-Ausbildung auf mich zukommt, dieser Rechner aber auch meinen Desktop-PC quasi ersetzt, brauche ich da ein paar Tipps.

Viele Grüße und danke
 
Auch wenn ich zur Ausbildung als Fachinformatiker nichts beitragen kann,möchte ich anmerken ,dass Programmieren im Kopf und nicht auf dem Rechner stattfindet .
Somit ist der spezielle Modelltyp mindestens sekundär ...
Wichtiger wäre es zu wissen welche Randbedingungen erfüllt werden sollen : Budget ,wie schwer/dick maximal ,Akkulaufzeit ,wieviel Stellplatz ist vorhanden ?
Ansonsten würde ich zur weiteren Verwirrung noch solch ein E14 vom Forensponsor : https://ok1.de/Testgeraete/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB-OpenBox::2286.html und ein L14 als Budgetvorschlag von nbwn : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-20u1000vge-p23628.html ins Rennen werfen .
Bei Andys Angebot dürftest Du noch eine W10-Lizens benötigen ,aber vielleicht hast Du ja noch irgendwo einen W7 Schlüssel rumfliegen :D .
Da L14 ist ein wenig das hässliche Entlein,aber nicht zu unterschätzen !
Es ist im Gegensatz zu den hippen Geschwistern vielleicht etwas pummeliger,aber dafür Modular aufgebaut : Zwei RAM-Slots ,alle Zusatzkarten gesteckt und einen vollwertiegen RJ 45 Anschluss (Kein Adapter ,kein Ausklappen ...).
Zudem ist bei dem verlinkten Angebot gleich W10 Pro und ein LTE-Modem dabei .
Die Tastatur ist die selbe wie beim T14 und es passt die aktuelle Side-Dockingstation von Lenovo (Recht gut,wenn das TP als Desktopreplacement dient ...).

Gruss Uwe
 
Wenn es der einzige Rechner seien soll wohl das 14 Zoll Gerät ?
 
Wenn es der einzige Rechner seien soll wohl das 14 Zoll Gerät ?

Na ja, wir haben Zuhause zwei eingerichtete Arbeitsplätze mit 24 bzw. 27 Zoll Monitoren, die via USB-C-Kabel auch verbunden werden können.

Ich nehme das Gerät aber mit in die Berufsschule und frage mich, ob da 12" auf Dauer so glücklich sind.
 
Wenn das TP allein fürs mobile Arbeiten gedacht ist,würde ich ein X nehmen !
Wenn Du dann deinen Datenbestand dann mit deinem Heimarbeitsplatz synchron (Z.B. per Cloud ...) spricht mMn nicht gegen 12" oder 13 " .
Einzig das bei vielen aktuellen X-en nahezu alles (Bis auf die SSD) verlötet ist ...
Somit wäre ein X270 schon eine Möglichkeit ,da dort der RAM noch nicht verlötet ist (Allerdings nur ein DDR4 Speicherslot ,max 32 GB) .
Zudem sind die Dockingstation bei der Generation sehr preiswert (Ab € 15 ohne NT ).

Gruss Uwe
 
Deswegen war auch mein Gedanke an ein X :) nur bin ich mir nicht sicher, wenn ich jetzt ein X270 hole und dann noch Investitionen für evtl. neuen Akku, usw. ausgebe, was mir das Bett. Die Display-Größe ist für mich sekundär, jedoch ersetzt es eben Zuhause auch meinen Desktop-PC, da mein Mann seinen erst Teil geschrottet hat, ich aus zwei einen gemacht habe und er nun sämtliche Komponenten aufgrund der aktuellen Situation verkauft hat.

Momentan hätte ich z.B. einen Desktop-PC ohne GPU. Wann ich wieder eine GraKa kaufe, weiß ich nicht.

Und ich vermute (auch er es jetzt bestreitet), würde er den neuen Laptop gerne für ein paar Spiele wie Stellaris oder was auch immer gerne mitnutzen. Solange er nicht wieder irgendwas einstellt, was mir nicht passt.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben