Verständnisfrage zu OneDrive, GoogleDrive, etc.

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Verstehe ich das richtig, dass gerade bei diesen beiden Anbietern man NICHT direkt auf den dortigen Bestand bzw. Speicherplatz schreiben kann sondern es geht immer nur über den Umweg "erst lokal speichern, dann wird überspielt lokal -> FernDrive" geht ???
 
Du kannst die Speicher als WebDAV in Windows einbinden - dann kannst du direkt schreiben. Bedingt aber auch den vollständigen Download wenn du eine Datei öffnen willst.
Die "Puffer"-Variante läd ja auch immer nur die benötigten Daten. Solltest du von Systemen aber nur schreiben wollen -> WebDAV
 
Aber gerade diese beiden Anbieter supporten nicht WebDAV, oder? pCloud im Gegensatz dazu supportet es.

rClone ist ja nur über cmd.exe aufrufbar, oder? Scheidet aus oder ich kriege das nicht hin. Ich will dass mein Backuptool direkt auf das OneDrive oder Google Laufwerk schreibt.

Leider erstellt Google Drive für Desktop immer nur 1 aktuelles Google-Drive Laufwerk, ich kann zwar mehrere haben aber ich muss mich umständlich jedesmal neu das Laufwerk anmelden, was ich gerade verwenden will. Mit Google Backup & Sync konnte ich mehrere Laufwerke sprich Konten haben, aber eben erst lokal bespeichern und dann laufend auf Fern gespiegelt.
 
Onedrive ist bei Windows 10 doch als direkter Ordner im Stammverzeichnis vorhanden. Du musst dich lediglich zuvor mit deinem Outlook-Konto dort anmelden und dann kannst du den Onedrive-Ordner ansprechen, wie jeden anderen Ordner auch.

Grüße Thomas
 
Aber gerade diese beiden Anbieter supporten nicht WebDAV, oder? pCloud im Gegensatz dazu supportet es.
TotalCommander und andere Programme, die TC--Plugins unterstützen, können OneDrive und GDrive per Plugin ansprechen. Das fühlt sich dann an wie FTP oder WebDAV.

Onedrive ist bei Windows 10 doch als direkter Ordner im Stammverzeichnis vorhanden. Du musst dich lediglich zuvor mit deinem Outlook-Konto dort anmelden und dann kannst du den Onedrive-Ordner ansprechen, wie jeden anderen Ordner auch.
Das ist dann aber mit lokalem Speichern verbunden, was der TE ja anscheinend verhindern will.
 
Das ist dann aber mit lokalem Speichern verbunden, was der TE ja anscheinend verhindern will.

Verstehe ich das richtig, dass gerade bei diesen beiden Anbietern man NICHT direkt auf den dortigen Bestand bzw. Speicherplatz schreiben kann sondern es geht immer nur über den Umweg "erst lokal speichern, dann wird überspielt lokal -> FernDrive" geht ???

Ein bisschen Definitionsfrage finde ich. Das in Windows 10 implementierte OneDrive synchronisiert natürlich die Cloud-Daten mit dem lokalen Rechner. So gesehen sind die Daten es natürlich auch lokal gespeichert. Ansonsten müssen natürlich auch WebDav oder gemountete Netzlaufwerke die Daten irgendwie ja lokal gespeichert oder ggf. im RAM halten, bis sie vollständig (und korrekt) übertragen sind. So gesehen kann es direkt in die Cloud gar nicht gehen.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann man Onedrive in Windows 10 so konfigurieren, dass Files nur in der Cloud liegen und nicht lokal gesynct sind.
https://support.microsoft.com/de-de...971-b321-7092438fb38e?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Grüße Thomas
 
Direkt auf die Cloud schreiben geht scheinbar nicht bei OneDrive sondern nur über "erst lokal, dann fern". Dass später die lokalen Dateien gelöscht werden können ist klar, aber diesen Schritt will ich mir ersparen.
 
Direkt auf die Cloud schreiben geht scheinbar nicht bei OneDrive sondern nur über "erst lokal, dann fern". Dass später die lokalen Dateien gelöscht werden können ist klar, aber diesen Schritt will ich mir ersparen.

Hast du den Link von mir gelesen? Haken in den Einstellungen "Dateien bei Bedarf" weg nehmen, dann wird nichts mehr lokal gespeichert. Ich hab's allerdings nicht selbst versucht.

Aber unter uns (liest ja keiner mit, wenn's um Microsoft-Tools geht :D ), ist es so schlimm, wenn du alles im Onedrive-Ordner ablegst? Windows sich kümmert sich doch von selbst aus um den Upload? Es hat ja auch Vorteile, wenn man eine Kopie lokal auf dem Rechner hat. Soll ja Orte geben, wo man nicht so fix ans Internet angebunden ist und (kurzzeitige) Störungen bei der Internetanbindung sind auch nicht so selten.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

öhm doch, bei OneDrive kann man auch einfach über einen Webbrowser zugreifen und die Dateien dann hochladen, pferdsch...

Dass man über den Browser ggf. über Doppelklick eine Datei öffnen kann, kann ich mir gut vorstellen. Aus den Microsoft Office-Produkten könnte es auch direkt in die Cloud gehen. Aber von z.B. Notepad oder wegen mir auch Photoshop aus, wirst du kaum die Web-Oberfläche von Onddrive erreichen können.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwar nach der Installation des Plug-in und Anmeldung den Inhalt meines OneDrive innerhalb des TC aber so bringt es nichts. Es muss auch im Explorer als Speicherplatz mit einem Buchstaben ansprechbar sein. Das geht nicht?
 
Das geht. Beispiel: "C:\Users\xxx\OneDrive\Beispielfolder" gibt mir Windows aus, wenn ich in der Explorer-Adressleiste "Adresse als Text kopieren" aufrufe.

Grüße Thomas
 
Das geht. Beispiel: "C:\Users\xxx\OneDrive\Beispielfolder" gibt mir Windows aus, wenn ich in der Explorer-Adressleiste "Adresse als Text kopieren" aufrufe.

Grüße Thomas

Das ist der lokale Ordner doch, oddr? Gerade den will ich vermeiden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber unter uns (liest ja keiner mit, wenn's um Microsoft-Tools geht :D ), ist es so schlimm, wenn du alles im Onedrive-Ordner ablegst? Windows sich kümmert sich doch von selbst aus um den Upload? Es hat ja auch Vorteile, wenn man eine Kopie lokal auf dem Rechner hat.

Ja, wird wohl darauf hinaus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Wie gesagt synct Windows den Inhalt vom Onedrive-Ordner automatisch mit der Cloud. Und wenn die Dateien-bei-Bedarf Einstellung aktiviert ist, sollte nach meinem Verständnis alles automatisch in der Cloud landen und nicht mehr lokal gespeichert bleiben (nach erfolgtem upload eben). Im Prinzip also wie ein verbundenes Netzlaufwerk mit zugeordnetem Laufwerksbuchstaben, nur dass der Pfad hier in den eigenen User-Bereich zeigt und nicht wie beim Netzlaufwerk einen individuellen Buchstaben hat.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben