BitLocker | NTFS (BitLocker = verschluesselt) | Bitlocker = deaktiviert

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.053

Loesung von Beitrag #8:

Eingabeaufforderungsfenster mit Adminrechten öffnen.
"manage-bde -off C:" eingeben, Laufwerksbuchstaben ggf. anpassen.
"manage-bde -status" zur Verlaufskontrolle ausführen, nach Eingabe der ersten Befehlszeile kommt KEINE Fortschrittsanzeige.


Hallo Bitlocker Experten!

Wir benutzen nie BitLocker, desto erstaunter bin ich nun, dass es aktiviert ist.

Ich habe, wie immer, per Linux ein komplett Datensicherung gemacht.
Diese konnte frueher an einem anderen ThinkPad lesen, jetzt wegen BitLocker aber nicht mehr.

Problem:
Datentraegerverwaltung: NTFS (BitLocker-verschluesselt)
Bitlocker-Laufwerksverschluesselung: Volumen (C : BitLocker deaktiviert

Loesung?

Gruss Ingo



Das einzigste, was ich vergessen habe ist das OS anzugeben: Windows 10
Wenn man BitLocker nicht installiert, dann vergibt man auch kein Passwort.

Und wenn ich BitLocker aufrufe steht da doch:
Windows (C: ) - BitLocker wartet auf Aktivierung
Wie soll man das jetzt ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du uns evtl. noch etwas mehr erzählen, damit wir Dir nicht alles aus der Nase ziehen müssen ?

Unsere Glaskugeln habe heute nämlich hitzefrei :)


Auf vielen (aktuell eher wohl eher auf den meisten) Geräten ist mit der Werksinstallation quasi schon Bitlocker vorinstalliert.


Ach so noch ganz vergessen: Du kannst eigentlich den Bitlocker auch wieder problemlos ausschalten.
Wenn die Geräte allerdings draussen im Feld sind und auf den Geräten Kundendaten drauf stehen, würde ich eher davon entschieden abraten
 
Kennst du denn das benötigte Passwort für die Bitlocker-Verschlüsselung? Dann gibt es auch Möglichkeiten den Datenträger via Linux zu öffnen und auf die Daten zuzugreifen (am besten Mal danach googlen, hab den Paketnamen gerade nicht parat)
 
Das einzigste, was ich vergessen habe ist das OS anzugeben: Windows 10
Wenn man BitLocker nicht installiert, dann vergibt man auch kein Passwort.

Und wenn ich BitLocker aufrufe steht da doch:
Windows (C: ) - BitLocker wartet auf Aktivierung
Wie soll man das jetzt ausschalten?
 
Das einzigste, was ich vergessen habe ist das OS anzugeben: Windows 10
Das ist leider so nicht ganz richtig.

Du hast z.B. nicht geschrieben ob es sich eine Werksinstallation oder um eine eigene Installation handelt oder ob geclont wurde.
Um welches Gerät es genau geht hast Du auch nicht geschrieben.
Auch hast Du nicht erwähnt wie Du die Optionen im BIOS gesetzt hast: UEFI oder BIOS Mode u.s.w.

Wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind installiert sich das Windows automatisch mit Bitlocker.
Ich verweise mal auf eine Dell Support Seite. Da steht eine schöne Grafik dazu.

Also bitte etwas vorsichtiger mit der Aussage: Da stehen doch alle Infos drin im Thread. Du musst immer bedenken, dass wir hier am Ende des Bildschirmes sind und uns aus Deinem geschriebenen Text etwas zusammenreimen müssen. Nur Du siehst die Geräte tatsächlcih vor Dir und weisst was Du mit denen angestellt hast. Wir kennen nur Deinen Text und der war ziemlich dürftig im ersten Post als er erschien.
 
Wir benutzen nie BitLocker, desto erstaunter bin ich nun, dass es aktiviert ist.
Problem:
Datentraegerverwaltung: NTFS (BitLocker-verschluesselt)
Bitlocker-Laufwerksverschluesselung: Volumen (C : BitLocker deaktiviert
Windows (C: ) - BitLocker wartet auf Aktivierung
Wie soll man das jetzt ausschalten?

Ist mir beim X1 Fold gestern auch passiert, mutmaßlich beim Update 20H2 -> 21H1.

Geholfen hat:

Eingabeaufforderungsfenster mit Adminrechten öffnen.
"manage-bde -off C:" eingeben, Laufwerksbuchstaben ggf. anpassen.
"manage-bde -status" zur Verlaufskontrolle ausführen, nach Eingabe der ersten Befehlszeile kommt KEINE Fortschrittsanzeige.
 
Du hast z.B. nicht geschrieben ob es sich eine Werksinstallation oder um eine eigene Installation handelt oder ob geclont wurde.

Um welches Gerät es genau geht hast Du auch nicht geschrieben.

Das T560 wurde mit installiertem Windows 10 gekauft.

Auch hast Du nicht erwähnt wie Du die Optionen im BIOS gesetzt hast: UEFI oder BIOS Mode u.s.w.
Da haben wir gar nicht drin rumgespielt.

Wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind installiert sich das Windows automatisch mit Bitlocker.
Es lief doch alles, wir konnten 2 Jahre mit Linux von der Windows DISK Datensicherungen anfertigen
und diese konnte ich mit dem T400 lesen.

Und nun:
Wir benutzen nie BitLocker, desto erstaunter bin ich nun, dass es aktiviert ist.

Ich habe, wie immer, per Linux ein komplett Datensicherung gemacht.
Diese konnte frueher an einem anderen ThinkPad lesen, jetzt wegen BitLocker aber nicht mehr.

Problem:
Datentraegerverwaltung: NTFS (BitLocker-verschluesselt)
Bitlocker-Laufwerksverschluesselung: Volumen (C : BitLocker deaktiviert



Loesung:
Eingabeaufforderungsfenster mit Adminrechten öffnen.
"manage-bde -off C:" eingeben, Laufwerksbuchstaben ggf. anpassen.
"manage-bde -status" zur Verlaufskontrolle ausführen, nach Eingabe der ersten Befehlszeile kommt KEINE Fortschrittsanzeige.


Danke, kann ich leider erst in der 29. oder 30. KW selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben