Homeoffice Notebook

Momi

New member
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne ein Notebook (neu oder gebraucht) fürs Homeoffice (naturwissenschaftliche Doktorarbeit) kaufen. Prinzipiell hab ich in meiner Wohnung einen starken Desktop-PC,
möchte aber auch gern von anderen Orten (Eltern etc.) aus arbeiten. (Ich besitze derzeit kein Notebook)

Ich benutze Matlab + viele offene Dokumente, Powerpoint, Excel, Latex. Im Prinzip kann ich auch die meisten Sachen über RemoteDesktop ausführen, weil mein
Arbeitsrechner durchläuft.

Ich denke 8GB RAM sollten erstmal ausreichen, Aufrüstung sollte möglich sein. Ich dachte beispielsweise an einen gebrauchten T480(s) oder einen neuen L14.
Die Studentenrabatte könnte ich wohl noch nutzen, da ich noch eingeschrieben bin.

Display Größe schwanke ich zwischen 14 Zoll und 15.6 Zoll.

Preislich könnte ich bis 800€ gehen, wobei mir weniger (~600€) lieber wären :D. Akkuleistung ist mir eher egal, da ich es größtenteils nur am Schreibtisch nutzen werde.

VG Momi
 
Display Größe schwanke ich zwischen 14 Zoll und 15.6 Zoll.
Willst Du das Gerät viel unterwegs mitnehmen ? Dann 14 Zoll
Wenn es nur auf dem Tisch zuhause steht und Du direkt auf dem Bildschirm arbeiten musst/willst dann 15,6 Zoll.

Wenn Du aber eh Deinen externen Monitor anschliessen willst, würde ich persönlich immer zum kleineren Gerät tendieren, wg. der besseren Mitnahmemöglichkeit.
 
Hallo und willkommmen im Biotop!

Ich denke 8GB RAM sollten erstmal ausreichen

Das könnte knapp werden: Matlab allein empfiehlt ja schon je nach Einsatz 8 GB oder 4 je core. Und wenn Du viel rechnen und daher vielleicht einen aktuellen Ryzen haben möchtest, hat der deren acht ...
Dazu viele Dokumente und wahrscheinlich auch viele Tabs (allein durch die Literaturdatenbanken) und schwups: zanken sich die Anwendungen um Ram.

Größe: +1. 15" unterwegs machen wenig Freude.

Gruß

Quichote
 
Ist sicherlich geschmackssache & abhängig von der Art und Weise, wie du arbeitest (primär Auswertung von Literatur) - aber ich würde durchaus auch mal Convertibles mit in Betracht ziehen. Das macht das (aktive) Lesen von Papern so viel angenehmer, man kann direkt Notizen da drin machen usw. usf.. Falls du keine sonderlich anspruchsvollen Dinge mit Matlab machst, sollte es da auch im Budget einiges geben. Dazu - z.B. falls du "stationär mobil" arbeiten willst (z.B. bei den Eltern, in der Bib) bei Bedarf noch einen mobilen USB-C-Bildschirm.

@Quichote: Mit Matlab kann man unfassbar unterschiedliche Sachen machen. 4 GB Ram pro Core ist laut Matlab nur für Polyspace so empfohlen (https://de.mathworks.com/support/requirements/matlab-system-requirements.html). Sonst reichen 8 GB + nen Quadcore der mindestens Haswellgeneration (Support von AVX2) und man ist in dem Bereich "Recommended". Das erfüllen z.B. quasi alle Geräte der *80er Serie. Ja, man wird sicher die Geräte voll auslasten können - und ggf. sogar mit krassen Datensätzen sogar überlasten. Aber der TO hat ja noch nen sehr leistungsfähigen Desktop laut Eigenaussage & somit für die heftigen Sachen eine Ausweichmöglichkeit.
 
und hat 3 Jahre Herstellergarantie (Normal ist bei der L-Serie nur ein Jahr ) !


Darunter steht aber: "12 Monate Gebrauchtwarengewährleistung"

Ich nehme an, dass es nicht neu ist.

Es gibt auch Gebrauchtware mit 3 Jahre Haendlergarantie.
Lapstore.de ist der einzigste wo ich es genau weiss.
Je nach Modell bietet er auch nur 2 Jahre Haendlergarantie an.

Beim T460s finde ich einen Aufpreis von 98 EUR
fuer 2 weitere Jahre, also insgesamt 3 Jahre, ganz ok.
 
@ Flexibel :Nope ;wenn nbwn dort 3 Jahre Herstellergarantie schreibt ,gibt es diese auch !

Gruss Uwe
 
Auch ich finde, dass 14" ne gute Größe sind um das Notebook mitzunehmen. Wenns ein Neugerät sein soll schau dich auf ok1.de um. Ein E14 Gen3 halte ich für angemessen, das gibt's ab 640€. Für Gebrauchtgeräte empfehle ich dir thinkspot.de oder das Forum. Wichtig wäre mir ein Full HD panel mit 1920*1080 Auflösung. Beim Rest kann man wenig falsch machen. Alle aktuelleren thinkpads haben vernünftige CPUs, ausreichend RAM und eine SSD. Für mehr Geld gibt's dann mehr Power. Unterschiede zwischen den Serien gibt's auch, die Qualität der Thinkpads beginnt aber schon bei gut und geht dann halt bis extra super gut. In das Thema kann man sich vertiefen, das brauchts aber auch nicht.
Dann bleiben noch weichere Faktoren wie eine vernünftige Garantie und der Style des Geräts, das korreliert bei mir mit dem Gewicht.
Viel Spaß beim aussuchen!
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich habe mich mit 14" angefreundet ;).

Zunächst habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich über die Uni leider nicht an Windows komme. ( Ist nur für Uni Rechner gedacht, oder bin ich da zu genau :D)

Prinzipiell klingt das E14 Gen3 gut ( leider noch plus Windows), auch weil das Display bisschen heller erscheint als bei den L14.
 
Falls man fragen darf: Auf was für ne Uni bist du (gerne auch per PN, falls du das nicht öffentlich schreiben willst)? Normal bekommt man eigentlich fast immer für die Naturwissenschaften Windows für Lau an Unis. Und je nach Arbeitsverhältnis (jep, ich weiß, dass das meist ein Problem ist bei Promotionen ...) - gibts oft auch Work @Home-Lizenzen, die man dafür durchaus nutzen könnte.
 
Ich versuchs mal für dich zu übersetzen:
3 Jahre Herstellergarantie - d.h. Garantie bei Lenovo, mit deren Garantiebedingungen als freiwillige Leistung von Lenovo.

12 Monate Gebrauchtgewährleistung - 12 Monate Gewährleistung sind gesetzlich vorgeschrieben & bekommt man direkt bei nbwn mit allen Vor- und Nachteilen (z.B. nach 6 Monate Beweislastumkehr usw.).

Also doch: Ist nicht dasselbe & kann beides problemlos nebeneinander stehen ;).
 
Solange man den Status Student hat gab's an meiner Uni Zugang zu kostenlosen Windows Lizenzen für Privat. Einfach mal nachfragen.
 
Alsooo, ich hab nachgefragt und es gibt für mich keine Möglichkeit Windows über die Uni auf einem Privatrechner zu installieren...

Nun gut, jetzt überlege ich, ob ich mir dieses E14 G3 besorgen und es mal mit Linux probiere. (außer Excel, was ich eh nicht oft benutze, wäre alles andere auch möglich)

Gruß mo
 
Windows kann man auch kaufen....;) oder alternativ ein Gebrauchtgerät mit Win10-Lizenz in Betracht ziehen...

Aber Versuch mit Linux macht bestimmt kluch...(das ist keine Wertung!)
 
...wie wäre es denn mit meinem L14 und Windows 10.. so ganz uneigennützig? :)
Da ist eins im Marktplatz :p

Oder das tolle T470s von StarManni.. das ist noch deutlich unterm Maximalbudget.. und hat ein 400nits Display.
 
Liebes Forum,

auch wenn es schon eine Weile her ist: ein kurzes Feedback, vll hilft es ja auch jemand.

Hab mir das E14 Gen3 (20YD-S00G00) als Student besorgt und elementaryOS aufgespielt. Finde es vom Workflow und auch optisch deutlich angenehmer als Windows, aber das ist natürlich Geschmackssache. Im Allgemeinen funktioniert das ganz wunderbar und es laufen auch alle notwendigen Programm (bis auf Microsoft Office, kann ich aber auch über den Browser laufen lassen). Die Leistung reicht auf jeden Fall für meine Zwecke vollkommen aus.

Lediglich das Display ist aufgrund der geringen Farbraumabdeckung, wie mir vorher schon bekannt war, nicht hunderprozent überzeugend. Das fällt allerdings bei Bürotätigkeit natürlich nicht weiter auf. Möglicherweise tausche ich das mal in Zukunft...

VG mo
 
Schön zu hören und Danke für die Rückmeldung !
Aber warum willst Du das Display tauschen wenn es für deine Arbeit/Studium nicht notwendig ist ?
Denn die Farbtreue wird doch eigentlich nur für die Druckvorstufe/ DTP benötigt ,damit das Endprodukt dem Abbild auf dem Bildschirm gleicht.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben