X2xx/s (X200/s-260) 51nb X210 mini PCIE Slot: Irgendjemand mit PCIE-Analyzer?

Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
181
Moin-
Ich hab mal mein Projekt-X210 ausgegraben weil ich etwas motiviert war daran weiterzubasteln. Leider habe ich keine neuen Erkenntnisse gemacht, was den oberen mPCIe ("mSATA/WWAN")-Slot angeht. Kann sein dass ich anderswo in Verbindung mit meinem Thunderbolt-3 Project schonmal darueber berichtet habe, aber das Wesentliche ist - mann kann mit Intel Firmware Image Tool den oberen Slot von mSATA auf mini PCIe umstellen.

Soweit per Oszilloskop erkennbar, benehmen sich PERST#, WAKE# und W#DISABLE dann korrekt, aber der Slot ist irgendwie nicht GANZ funktionell. Ich habe nur eine einzelne WLAN-Karte (Azurewave AW-CE123H mit Broadcomm chipset) der in dem Slot komplett funktioniert, nichts anderes taucht auf. Dies sagt mir aber, dass im Grunde genommen der Slot mit PCIe funkioniert. In der Post ist eine weitere Broadcomm-Karte, um zu sehen ob es etwas Broadcomm-spezifisches ist.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, denn ohne Protokoll-Analyzer kann ich nicht erkennen wann und wo andere PCIe-Karten fehlschlagen. Es gibt PCIe-Analyzer die mir weiterhelfen koennten, aber so etwas kauft man nicht einfach - zu gross, zu teuer.

Also die Frage: Gibt es hier jemanden, der entweder selber so etwas hat oder eine Organization / Firma mit Zugriff darauf? Wenn ja, wuerde ich gerne versuchen einen Test zu veranstalten.

Danke,
R
 
Dass das nicht einfach ein Spannungsproblem ist? Also dass da Strompins nicht belegt sind?
Hast du mal eine mPCIe -> PCIe Lösung probiert, ob die geht? Da kommt der Strom ja von extern. Kann man den Slot irgendwie auf Gen1 drosseln? Vielleicht ist da das routing nicht optimal - wobei dann SATA3 auch Probleme haben müsste...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben