P14* ThinkPad P14s Gen 2 AMD - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Wer redet von Ruckeln..?
Kann mir schon vorstellen, dass genau die Reaktionsträgheit das Problem ist.

Xubuntu löst das mit dem Trackpoint sehr elegant.. er zieht nicht, er ruckelt ab Werk :-D
 
Wer redet von Ruckeln..?
Kann mir schon vorstellen, dass genau die Reaktionsträgheit das Problem ist.

Xubuntu löst das mit dem Trackpoint sehr elegant.. er zieht nicht, er ruckelt ab Werk :-D


Ja kann ich mir auch vorstellen, aber bei den Testgeräten (T490/X1) hatte ich das bei Videos nicht. :confused: Könnte ja auch eine Einstellung sein. Video am PC ist oft für Überraschungen gut.
 
Guten Morgen zusammen! Vielen Dank für das schnelle Aufspringen zu meinem Thema! Ich hatte es ja so formuliert "mich dieses auch was die Schnelligkeit von Bildern beispielsweise in Videos etwas stört wollte ich euch fragen" ... Ich denke ich kann es so beschreiben, dass es bei Videos wirkt wie (ihr habt es glaube ich Trägheit genannt) ich würde es "Nachziehen" bei Bewegungen oder dem gesamten Bild im Video nennen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich was das angeht auch von anderen Geräten im Haushalt mit Sicherheit verwöhnt bin... 165Hz Monitor, 120 Hz TV, Ipad Pro, etc.. Es bringt mich daher beim Thinkpad nicht um, doch wenn ich wüsste es würde meine Unzufriedenheit was das Panel angeht nehmen, dann würde ich zu diesem hier wechseln P14S G2 21A1S00E00
 
Guten Morgen zusammen! Vielen Dank für das schnelle Aufspringen zu meinem Thema! Ich hatte es ja so formuliert "mich dieses auch was die Schnelligkeit von Bildern beispielsweise in Videos etwas stört wollte ich euch fragen" ... Ich denke ich kann es so beschreiben, dass es bei Videos wirkt wie (ihr habt es glaube ich Trägheit genannt) ich würde es "Nachziehen" bei Bewegungen oder dem gesamten Bild im Video nennen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich was das angeht auch von anderen Geräten im Haushalt mit Sicherheit verwöhnt bin... 165Hz Monitor, 120 Hz TV, Ipad Pro, etc.. Es bringt mich daher beim Thinkpad nicht um, doch wenn ich wüsste es würde meine Unzufriedenheit was das Panel angeht nehmen, dann würde ich zu diesem hier wechseln P14S G2 21A1S00E00
Du könntest die Schaltzeiten bei notebookcheck vergleichen. Plan B du baust dir das Innolux FullHd ins T14.
 
Aber selbst die Schaltzeiten können bei gleichen Panels unterschiedlich sein - die Displays werden auch mit jeder Revision besser bzw. unterliegen Schwankungen - auf die reinen Zahlen von einem über Jahr alten Test würde ich jetzt nicht mehr so viel geben...
 
+1, wobei trotz der Toleranzen die Tendenz da ist.

Wenn man hier Tests zu verschiedenen Geräten (T14, T14s, P14) liest, sind meistens die Abweichungen zwar messbar, aber ein träges Panel ist und bleibt träg
 
Morjn,

nachdem ich hier die Erfahrungen mit AMD und Linux verfolgen konnte, eine Frage:
- gibt es denn überhaupt einen Lenovo AMD Laptop auf dem Linux problemlos läuft ?

Ich habe da (leider) keine Erfahrungen, denn bisher haben/hatten meine Linux Rechner immer eine Intel CPU.

Gruß
Roland
 
Also ich bin letztes Jahr vom T14 Gen 1 Intel auf ein L 14 Gen 1 AMD gewechselt, musste auf Xubuntu 20.10 hoch, damit dies sauber funktioniert (Helligkeitssteuerung etc.), jetzt mit dem Upgrade auf 21.04 und 5.11er Kernel würde ich sagen, das läuft.

Also prinzipiell, ja. Es gibt von Ubuntu auch offizielle Zertifizierungen für die Kompatibilität, da ist mir aufgefallen, dass die Intel Geräte der Gen 1 bereits ab 18.04 kompatibel waren und die AMD Geräte erst ab 20.04.

AMD ThinkPads gibt es ja auch schon eine ganze Weile :) das läuft, man sollte nur nicht sofort das Neueste haben, das bringt halt ggfls. noch Kinderkrankheiten.. sowohl im BIOS, als auch im OS.
 
+1, wobei trotz der Toleranzen die Tendenz da ist.
Wenn man hier Tests zu verschiedenen Geräten (T14, T14s, P14) liest, sind meistens die Abweichungen zwar messbar, aber ein träges Panel ist und bleibt träg

bin bei dir.. daher auch die Fragen nach dem Panel vom P14s G2 [4K-UHD IPS matt 3840 x 2160, HDR-400, 500nits] .. Denn wenn dieses was sowas angeht deutlich besser wäre würde ich mein T14 verkaufen und mir das P14s holen...
 
Das können andere im Forum besser beurteilen.

Bedenke nur den erhöhten Stromverbrauch durch die vierfache Anzahl an Pixel, die angesteuert, angezeigt und durchleuchtet werden müssen.
 
Omg:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...D-20UES00L00?p=2250332&viewfull=1#post2250332

Ein ähnlicher Bug ist auch beim P14s Gen2 AMD vorhanden...

Ich bekam immer einen BSOD wenn ich AIDA64 startete: kerneldx64 und System_Service_Exception

Besagte Funktion im UEFI deaktiviert - AIDA64 startet ohne Probleme:facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das es die Option im BIOS gibt weiss ich, beim T14 hat es funktioniert - hier jetzt erstmal nicht, aber ich vermute es liegt an was anderem;)

Geht jetzt auch wieder - die Enhanced Biometric Security im UEFI war auch daran Schuld - die Biometriedaten in Windows und die Fingerprintdaten im UEFI zurückgesetzt und Windows Hello neu eingerichtet - nun geht wieder alles :)
 
Mich würde ebenfalls interessieren wie die Besitzerin der uhd Displays die Reaktionszeiten bewerten. Des Weiteren würde mich bei diesen Geräten die Akkulaufzeit im Office Betrieb interessieren.
 
Ich bin jetzt mit dem Akku auf etwas über 7 Stunden gekommen (Linux, Surfen, Musik, etwas Coding, Bildschirm 2/3 Hell). UHD-Videos und auch leichtes Gaming sind mit dem UHD-Panel her meiner Meinunng nach okay. Ältere FPS-Spiele wie diverse Unreal-Titel liefen Verzögerungsfrei ohne erkennbare Fehler, UHD-Videos schauen ist auch ein Traum.
 
Moin moin,
kann einer der Besitzer des P14s AMD G2 mit UHD Screen etwas zum PWM bzw. DC-Dimm sagen?
Flimmert es oder strengt es die Augen an?
 
Ich liebaeugel auch mit einema Ryzen P14* und UHD.
Gibt es eigentlich 2 verschiedene Varianten des UHD Panels?
Wenn ich bei Nofost schaue liest es sich nach
UHD IPS (3840 x 2160)
https://www.nofost.de/dozenten-studenten-lenovo-thinkpad-p14s-gen.2-notebook-modell-21a1-s00e
und
UHD IPS (3840 x 2160) Dolby Vision, HDR 400
https://www.nofost.de/dozenten-studenten-lenovo-thinkpad-p14s-gen.2-notebook-modell-21a0-0004
Ist das nur eine unterschiedliche Auszeichnung oder sind das tatsaechlich unterschiedliche Panels? HDR hoert sich jedenfalls gut an.
Die beiden Modelle unterscheiden sich sonst (offenbar) nur darin, dass bei letzterem WIndows 10 installiert ist und es ganze 200 Euro teurer ist.
Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine unterschiedlichen Panels sein...
 
Es werden keine unterschiedlichen Panels sein...

Steht sogar in der Beschreibung, wenn man die Specs oeffnet.
Haette ich gleich machen sollen.
Aber danke.

Ob die Thinkpads/Panels wohl Freesync unterstuetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das Freesync Thema war in Gen 1 schon präsent und wurde verneint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben