P14* ThinkPad P14s Gen 2 AMD - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Bei meiner Suche vorhin habe ich leider nur Modelle mit Realtek gefunden. Die konfigurierbaren Modelle bei Lenovo haben sogar WLAN von Mediatek verbaut ohne Alternativen
Wäre schon nett zu wissen, ob man auch hierzulande in den Genuss von Intel-WLAN kommen wird
 
Also rein theoretisch sollte es das P14s mit AMD auch mit Intel-Wlan geben (https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_2_AMD/ThinkPad_P14s_Gen_2_AMD_Spec.pdf), genauso wie beim T14: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_2_AMD/ThinkPad_T14_Gen_2_AMD_Spec.pdf
Da das HMM bisher auch noch nicht final online zu sein scheint (oder ich bin zu doof es zu finden), vllt. ist da noch Anpassung im Gange.

Nimmst du das hier verlinkte;)

https://thinkpad-forum.de/threads/2...ten-Modellen?p=2291420&viewfull=1#post2291420

Bei meiner Suche vorhin habe ich leider nur Modelle mit Realtek gefunden. Die konfigurierbaren Modelle bei Lenovo haben sogar WLAN von Mediatek verbaut ohne Alternativen
Wäre schon nett zu wissen, ob man auch hierzulande in den Genuss von Intel-WLAN kommen wird


Ich vermute einfach mal das aufgrund der Chipknappheit hier Alternativen zu Intel verbaut wurden, denn in den Intelmodellen anderen Netzwerkkarten als von Intel zu verbauen wäre schon strange^^


Hier gibt es z.Bsp. die AX200 (die AX201 passt nicht):

https://www.amazon.de/OSGEAR-NEU-Wi...eywords=ax 200&sourceid=Mozilla-search&sr=8-5
 
Moin, hab das P14s mit FHD auch grad aufm Schoß und mag es bis jetzt auch sehr gern. Display finde ich ok, aber die Schlieren sind echt doof. Gerade beim Scrollen wischt einmal alles so richtig schön.
Wo hast du dein p14 gekauft? Hat man da Aussicht auf Reklamation? habe meins von CampusPoint

Grüße
Aber Hallo! Ich bin es gewohnt beim scrollen mitzulesen was da so vorbei rauscht, aber bei dem Display keine Chance! Der (inkludierte 3J Premier) Support war sehr freundlich und hat den Fall direkt angenommen. Aktuell wird geklärt wie sie genau das Innolux (INX) als Ersatzteil bekommen da normalerweise das geliefert wird was halt gerade da ist.

Zur "Auswahl" standen INX, LGD, AUO und eben BOE. Das INX / Innolux ist nach wie vor die beste Wahl davon, oder?

Gekauft wurde das Gerät bei lapstars.de, aber gewerblich von/über meinen AG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie verhält sich das Realtek-WLAN bei euch unter Linux? Mich schreckt es etwas ab aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Realtek-WLAN. Meine Lösung war Austausch durch Intel-WLAN. Für einen Firmenlaptop wäre das aber nicht unbedingt das Mittel der Wahl, da keine CRU
WLAN zickt unter manchen Distros aber man bekommt es überschaubarem Aufwand zum laufen. Denke aber ich werde bei Gelegenheit trotzdem eine Intel AX200 (beste Wahl, oder?) einbauen und im Garantiefall (ist das Dienstlaptop) einfach zurücktauschen.
 
Das Gehäuse ist das gleiche, sogar gleich zum T14 Gen. 1 und zum guten, alten T490 (ich vernachlässige dabei Aufdrucke auf dem Palmrest oder dem Bodendeckel).
Die Gehäuseteile sind also kompatibel zueinander.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab eine Intel AX210 rein gemacht, läuft wunderbar.
Treiber (Wi-Fi + Bluetooth) sollte man sich vor Austausch der Wi-Fi-Karte bei Intel runter laden, hat Windows 10 x64 bei mir nicht ohne erkannt.
 
Danke:)

Siehe mein Edit, den eingestellten Produktbildern bei Amazon darf man nicht ohne weiteres trauen ��
Einziger Unterschied zur AX200 ist WiFi 6e oder?
 
Yes - kostet aber auch nicht mehr, von daher lieber "die neuere" genommen.
Die Amazone macht es einem leider nicht immer leicht mit den falschen Bildchen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

By the way als Tipp für die Nicht-Tekkis, wenn ihr tauscht: Das schwarze Kabel gehört auf den Anschluss mit dem weißen Pfeil an der Wi-Fi-Karte - typisch Lenovo :)
 
Frage mich warum ich dann nur die AX201 auf dem Schirm gehabt habe, ist ja noch nicht so lange her...
Ich hatte einfach ein Foto von der originalen Karte gemacht, macht sich generell immer gut wenn man mal nicht mehr weiter weiss..
 
Nicht wenn ein Wi-Fi 6 / AX Router verwendet wird. Ansonsten dürfte die Realtek im Windows-Alltag "OK" sein. Intel-Wi-Fi ist aber auf jeden Fall besser.
 
Moin,
könnte mal wer, der_die auch ein P14s G2 AMD mit FHD Display hat checken, welches Display verbaut ist? Geht easy mit dem Tool "HWInfo64".

Ich habe wohl ein B140HAN05.7 von AU Optronics verbaut. Das ist wohl eines der Displays, das hier schonmal als LotterieNIETE beschrieben worden ist. Reaktionszeit ist einfach ziemlich enttäuschend :(

Würde gerne wissen, ob auch andere Panels verbaut werden.

Wenn wer weiß, wie man das vor Kauf herausfinden kann, gerne Bescheid sagen :)

Grüße M.
 
Ich würde es nicht als Niete bezeichnen, es hat einen ziemlich guten Kontrast und ist bis auf die Reaktionszeiten solide, letzteres fällt doch auch eher nur beim Spielen und Videos schauen ins Gewicht oder?
Leider lässt es sich nicht vorher herausfinden... selbst eine Nachrüstung (habe ich im L14 Gen 1 gemacht), ist nicht ohne Lotterie, ich habe seinerzeit über einen nicht Lenovo Händler ein kompatibles Panel zu B140HAN05.7 gekauft und das N140HCG-GQ2 bekommen.
 
also ich finde schon. bei scrollen durch webseiten schliert das display einfach ordentlich. Bei einem Preis von 1200 € finde sowas einfach unnötig-.-
irgendwie eine frechheit, dass vor dem Kauf keine genauen Angaben zu dem Display gemacht werden. ist doch ein essentieller Bestandteil von so einem Gerät.
 
Jetzt geht diese "Diskussion" schon wieder los...

Es ist ein FHD LowPower Display mit 400nits Helligkeit verbaut - es ist ganz normal, dass Komponenten von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden (siehe beim WLAN-Modul).

Der Artikel (Test) bei NBC ist über 2 Jahre alt, mittlerweile gibt wohl auch neuere Revision/Chargen von den einzelnen Displaymodellen - sich jetzt einzeln auf die Zahlen dort zu verlassen bringt also nich so viel...

Weiterhin kann ja das UHD-Display geordert werden (hat laut NBC ja auch bessere Reaktionszeiten) und man kann das Gerät innerhalb von 14 Tagen widerrufen wenn einem was nicht passt :)
 
B140HAN05.7 von AU Optronics verbaut.
Ups, dann vergiss meine PM, hab die Kennung verwechselt. Dann bleibt dir auch die Wahl den Support zu kontaktieren. Wenn du aber eh Windows-User bist kannst auch gut auf das UHD wechseln. Unter Linux war mir das einfach zu umständlich, daher das FHD. Den Rückschritt zum UHD muss ich halt hinnehmen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde es nicht als Niete bezeichnen, es hat einen ziemlich guten Kontrast und ist bis auf die Reaktionszeiten solide, letzteres fällt doch auch eher nur beim Spielen und Videos schauen ins Gewicht oder?
Hab das BOE und es ist schon extrem störend wenn man bspw. beim scrollen kaum noch lesen kann was da vorbei rutscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben