P14* ThinkPad P14s Gen 2 AMD - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Wobei man die integrierten Grafikfunktionen der aktuellen CPU-Generationen halt auch nicht mehr damit vergleichen darf, was früher so als iGPU verkauft wurde.

Nur weil der Grafikkern integriert ist, ist er nicht langsamer als wenn er irgendwo auf einer extra Platine sitzen würde. Die Frage ist also eher nicht, ob integriert oder nicht, sondern schlichtweg, ob der Grafikkern halt schnell genug ist und die entsprechenden Features bietet. Letzteres kann man für die Ryzen 5000 Chips bestätigen.

Ansonsten ist eine MX450 zwar in manchen Bereichen etwas schneller als die integrierte Vega 8 in den Ryzen 5000 CPUs, aber soooo viel schneller insgesamt auch nicht. Im Netz finden sich verschiedene Benchmark-Vergleiche. Die Unterschiede hauen einen jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Oder anders gesagt: so eine MX450 ist auch kein Rennpferd. Ehe man die kauft, kann man dann auch gleich die integrierte Grafik nehmen.

Am Ende kannst du es nur selber testen, ob das für dich passend ist.
 
Seit einiger Zeit lassen sich unter Linux Energieprofile / ACPI Platform Profiles über das sysfs steuern, vorausgesetzt die Firmware implementiert das entsprechende DYTC-Interface. Beim T14 Gen 1 ist es vorhanden, funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht richtig. Ebenso beim Gen 2.

Es lässt sich allerdings manuell steuern, siehe das Lenovo-Forum. Der große Vorteil dabei ist, dass neben den power limits auch die Lüftergeschwindigkeit eingestellt wird und Windows-ähnliche Werte erreicht.

Das DYTC-Interface bei Gen 1 und Gen 2 ist laut den DSDT-Tabellen beinahe identisch, weswegen ich annehme dass sich die Profile bei Gen 2 mit exakt den selben Werten steuern lassen. Auf ryzenadj und thinkfan könnte man somit unter Umständen verzichten, es sei denn man will noch mehr aus der CPU rausholen.
 
Seit einiger Zeit lassen sich unter Linux Energieprofile / ACPI Platform Profiles über das sysfs steuern
In TLP 1.4 habe ich es bereits implementiert:

PLATFORM_PROFILE_ON_AC/BAT: select platform profile to control system
operating characteristics around power/performance levels, thermal and fan speed

Einen Kernel 5.12 oder neuer und ggf. weitere Patches mit Korrekturen von Lenovo's Mark Pearson braucht es dafür natürlich.

Siehe: TLP 1.4 Beta - Tester gesucht
 
Einen Kernel 5.12 oder neuer und ggf. weitere Patches mit Korrekturen von Lenovo's Mark Pearson braucht es dafür natürlich.

Danke für den Hinweis. Laut einem Kommentar von ihm letzten Monat funktionieren die Profile auf der AMD-Plattform nicht. Ansonsten hätte ich sie bereits via TLP eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, inwiefern sich die Gehaeuse der T14 und P14 Serien unterscheiden?

Es gibt ein paar Angebote mit gleicher Ausstattung, wobei die P14-Version guenstiger ist.
Auf Bildern sehen die identisch aus. Auch Abmasse und Gewicht in den Specs.
 
Sind identisch, bis auf der Druck. Die Geräte unterscheiden sich m.W.n. lediglich durch ISV-Zertifizierte noch stabilere Treiber im P14.
 
Sind identisch, bis auf der Druck. Die Geräte unterscheiden sich m.W.n. lediglich durch ISV-Zertifizierte noch stabilere Treiber im P14.


Danke Dir!

Hab das Geraet mit UHD jetzt bestellt.
Manche haben dieses Modell wohl doch noch (oder wieder) vorraetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher total begeistert von dem AMD P14s mit UHD.
Genau die richtige Groesse, sehr leicht und duenn.
Ist aber auch mein erstes neues Notebook seit dem T540p.
 
Bin bisher total begeistert von dem AMD P14s mit UHD.
Genau die richtige Groesse, sehr leicht und duenn.
Ist aber auch mein erstes neues Notebook seit dem T540p.

Da sind auch Welten zwischen, das T540p war 5 Jahre lang mein Arbeitslaptop... robust und unverwüstlich, aber auch nicht das Schnellste, geschweige denn Bildschirm oder Akkulaufzeit gut.

Hatte das T14, war haptisch auch echt mega und so, aber das Intel Modell als Gen 1. Bin aber mit dem L14 Gen1 AMD mega zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch sehr interessieren.

Der Test vom P14s Gen2 mit dem UHD-Display ist jetzt bei NBC online:

https://www.notebookcheck.com/Test-...Laptop-Mattes-4K-LCD-Ryzen-5000.553839.0.html

Die Helligkeit des UHD-Bildschirms soll 500 cd/m² erreichen, was in der Spitze auch der Fall ist: 512 cd/m² sind der Maximalwert. Durchschnittlich leuchtet der Bildschirm des Lenovo-Laptops aber "nur" 486 cd/m² hell. Damit ist es etwas dunkler als das glänzende UHD-LCD, das wir im ThinkPad X1 Carbon Gen 8 testen konnten - anders als dieses nutzt es aber nicht Pulse Width Modulation (PWM) zur Helligkeitsregelung. Auffällig im Vergleich zum Low-Power-FHD-LCD: Die Reaktionszeiten des UHD-Monitors sind wesentlich besser.

In Summe schneidet das P14s Gen2 im Test dort seht gut ab - die Kritikpunkte kann ich nicht wirklich nachvollziehen (TB3, SD-Card und Gehäuse schwer zu öffnen) dies war bei den Vorgängern auch schon so und wurde imo nicht bemängelt - was an einem fehlenden TB3 noch schlecht sein soll weiss wohl auch nur der Redakteur...

Die einzig nachvollziehbaren Kritikpunkte wären das Throttling im Stresstest (müsste man mal untersuchen was da genau los ist) und das Realtek-WLAN - welches vermutlich auf den Chipmangel zurückzuführen ist und schnell selbst behoben werden kann (hier schon erledigt).

Aberwitzig finde ich aber "16:9" und "schwache GPU-Leistung für eine Workstation" als Kritikpunkte nun anzuführen - war vorher nie ein Problem, aber nun ist es auf einmal eines?:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung mit einem P14s Gen2 AMD kann ich folgendes berichten:

- unter Last hat die CPU Coil Whining, ähnlich dem Zugriffsgeräusch alter HDDs. Im Prinzip ist dies nicht wirklich laut, aber für mich doch gut zu hören und damit nervig.

- das FHD Low-Power Display hat einen Grünstich und langsame Reaktionszeiten. Im NBC-Test sieht man diesen Grünstich auch im direkten Bildvergleich zur UHD Variante. Mein von den Spezifikationen her identisches Innolux FHD Display ist signifikant besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Gerät (5850u, 32 GB RAM, 1TB SSD, UHD) mittlerweile auch erhalten und kann folgendes berichten:
- Das UHD Display ist toll. Das Bild ist gestochen scharf und die Spitzenhelligheit für Innenräume schon zu hoch
- Die CPU ist sehr schnell wobei sie im Batteriebetrieb deutlich drosselt
-- Bei Last auf allen Threads kann man durch das erhöhen des Power Budgets per Ryzen Controller noch einiges an Performance rausholen. Ich habe hier aber bisher keine intensiven Tests gemacht.
- CPU Whining kann ich weder im Leerlauf, noch bei Last hören
- Das Bild der Webcam gefällt mir, für Laptop Verhältnisse, sehr gut
- Die bei mir verbaute SSD ist schneller als eine Samsung 970 EVO Plus (laut CrystalDiskMark)
 
Aus eigener Erfahrung mit einem P14s Gen2 AMD kann ich folgendes berichten:

- unter Last hat die CPU Coil Whining, ähnlich dem Zugriffsgeräusch alter HDDs. Im Prinzip ist dies nicht wirklich laut, aber für mich doch gut zu hören und damit nervig.

- das FHD Low-Power Display hat einen Grünstich und langsame Reaktionszeiten. Im NBC-Test sieht man diesen Grünstich auch im direkten Bildvergleich zur UHD Variante. Mein von den Spezifikationen her identisches Innolux FHD Display ist signifikant besser.

Das "Spratzel"/Zischen kann ich bestätigen, allerdings nicht Last-abhängig sondern eher beim laden. Zumindest kam es mir dabei "wahrnehmbarer" (lauter) vorgekommen. Bin da auch recht empfindlich und finde ist gerade noch Ok.

Das FHD hat bei mir auch echt schlechte Reaktionszeiten und zieht richtig übel schlieren. Ich werde das reklamieren und hoffe dass das Display getauscht wird. Das UHD war schon echt geil, aber war für meinen Einsatzzweck nicht das richtige.



Wieso 16:9 kritisiert wurde? Weil 16:10 viel besser ist ;-) Das ist eher als Kritik an Lenovo zu verstehen nicht auch beim P14s wieder auf 16:10 umgestellt zu haben wie bspw. beim X1 G9
 
Entweder sind meine Ohren kaputt oder ich habe kein Coil-Whining.
Bin eigentlich sehr pingelig bei sowas. Mein uraltes R50p hatte das massiv.
Immer noch schwer begeistert von dem Geraet.
 
Das FHD hat bei mir auch echt schlechte Reaktionszeiten und zieht richtig übel schlieren. Ich werde das reklamieren und hoffe dass das Display getauscht wird. Das UHD war schon echt geil, aber war für meinen Einsatzzweck nicht das richtige.

Moin, hab das P14s mit FHD auch grad aufm Schoß und mag es bis jetzt auch sehr gern. Display finde ich ok, aber die Schlieren sind echt doof. Gerade beim Scrollen wischt einmal alles so richtig schön.
Wo hast du dein p14 gekauft? Hat man da Aussicht auf Reklamation? habe meins von CampusPoint

Grüße
 
Wie verhält sich das Realtek-WLAN bei euch unter Linux? Mich schreckt es etwas ab aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Realtek-WLAN. Meine Lösung war Austausch durch Intel-WLAN. Für einen Firmenlaptop wäre das aber nicht unbedingt das Mittel der Wahl, da keine CRU
 
Dann wird im Garantiefall wieder die Realtek eingebaut, wie wollen sie das prüfen...
Finde es schon dreist, dass es keine CRU mehr ist...
 
Meine Lösung war Austausch durch Intel-WLAN

Also rein theoretisch sollte es das P14s mit AMD auch mit Intel-Wlan geben (https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_2_AMD/ThinkPad_P14s_Gen_2_AMD_Spec.pdf), genauso wie beim T14: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_2_AMD/ThinkPad_T14_Gen_2_AMD_Spec.pdf

Da das HMM bisher auch noch nicht final online zu sein scheint (oder ich bin zu doof es zu finden), vllt. ist da noch Anpassung im Gange.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben