Windows Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Windows Betriebssystem
Also ich habe mich bis jetzt nie mit dual boot beschäftigt, auch nie ausprobiert. Daher die Frage:
Ich werde zwar vorher mit Windows 10 ein Systemabbild machen für alle Fälle, aber will jetzt nicht unnötig etwas übersehen oder falsches machen.

Mache ein Abbild mit Macrium Reflect (Free) aber bloß nicht mit dem Windowseigenem Imageprogramm. In der Anleitung steht alles drin (ich habe sie nur überflogen). Windows kann das !

https://www.macrium.com/reflectfree
 
Der Extra Thread passt schon, sonst wird der andere wieder so ein unüberblickbares Kuddelmuddel

Das passiert hier auch gerade!

Kuddelmuddel ist ein schoenes Wort dafuer.


Ich habe nur Windows 11 und Linux Mint 20.1 auf dem T460s am laufen.
Habe nur Windows 10 durch Windows 11 ersetzt.
Dann musste ich nur GRUB reparieren.
Aber mit 2mal Windows auf DISK habe ich mich auch noch nie beschaeftigt.

In Deinem Thread hatte ich Dir schon geschrieben, dass Du dafuer 2 KEYs benoetigst.
Mehr kann ich zu den Thema nicht sagen.
Ansonsten haette ich es gleich in Deinem Thread geschrieben.

Ich glaube aber auch nicht, dass es wirklich etwas bringt sein Anliegen in meheren
Threads breit zu treten. Wer mit dem BETREFF angesprochen wird, meldet sich schon
in Deinem Thread.

Antworten zu Deinem Thema kann man sich jetzt in zig Threads zusammen suchen.

Gruss Ingo
 
Gerade eine Dual-Boot-Installation mit Windows 10 und 11 auf einem T460s fertiggestellt, Windows 11 ist sofort aktiviert,
keine zweite Lizenz nötig, da ja auch hier auf die im BIOS hinterlegte zugegriffen wird

Gruß, Helmut
 
Nachtrag:
20.07.2021 - deskmodder.de
Sehe gerade, dass es die Version 22000.71 gibt.
Die soll soll auf den alten ThinkPads auch nicht mehr laufen.
Ich werde die Tage die Moeglichkeit (1.b) testen und berichten.
Oder hat einer von Euch schon sofort die Zeit es zu testen
auf einen ThinkPad vor der 8er Generation?
 
Ein W510 mit einer 40 GB SSD:
die 22000.100 Grund-Installation ist erfolgreich, offline - kein update getestet.
(Shift F10 mit zusätzlichen Registry Einträgen)
 
Weitere Versuche: Windows Update funktioniert auf dem W510.
Der Grafikkartentreiber FX880M von 2015 wurde automatisch installiert.
Weitere Betriebssystem Patches wurden automatisch eingespielt.

Für drei Geräte fehlen die Treiber.
Über catalog.update.microsoft.com manuell (Windows 10, Windows 8, Windows 7) heruntergeladen und im Gerätemanger manuell installiert.
ACPI\IBM0068 Lenovo PM Device
PCI\VEN_1180&DEV_E230 Ricoh Storage Controller
PCI\VEN_8086&DEV_3B64 Management Engine Interface

Es bleibt unklar, wie sich ein Feature Upgrade in der Zukunft verhält.
Wird das automatisch installiert oder schlägt die Installation fehl? Das lässt sich erst in der Zukunft beantworten.
Dann ist immer noch eine manuelle Reparaturinstallation möglich.
Das ist nichts für Anfänger, Anfänger werden eher ein neues Gerät mit vorinstalliertem Windows 11 kaufen.

Testen des testens willens: Reparaturinstallation .100 zu .100. Online mit Updates.
Die <DVD>:\setup.exe starten
cmd
ren C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.sdb appraiser.sdb.bak
dir C:\$WINDOWS.~BT\Sources\appraiser.*Setup fortfahren.
Die Installation ist erfolgreich.

Ein Feature Upgrade sollte in der Zukunft manuell installierbar ein.
Auf einem Produktivrechner werde ich kein Windows 11 ohne Herstellerunterstützung verwenden. Auf einem Testrechner schon.
 
@bodu: die fehlende Treiber hatte ich auf dem T460s auch, die hat Lenovo System Update dann automatisch gefunden.
Kann aber sein, daß das W510 dafür schon "zu alt" ist...

@flexibel: gerade die Grundinstallation (Version .71) auf .100 upgedatet, war problemlos und erfreulich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Update funktioniert auf dem W510.
@bodu: die fehlende Treiber hatte ich auf dem T460s auch, die hat Lenovo System Update dann automatisch gefunden.
Kann aber sein, daß das W510 dafür schon "zu alt" ist...

Danke fuer die Nachrichten, dann sieht es nicht ganz so dunkel unterhalb der 8. Generation aus.

Werde die beiden Beitraege im ersten Beitrag verlinken.
 
Hallo,
Win11 build 22000.100 läuft bei mir auf dem alten W500. ( InplaceUpgrade über Win10 ). Es geht sogar die switchable Graphics mit kleinen Umwegen, ( nicht so wie bei Win10 ), war aber eine ordentliche Fummelei mit den Treibern, die ich austauschen musste, der PowerManger vom T500 oder W500 erfordert ja eine Symbolleiste, die ja entfernt wurde bei Win11, hoffe nicht, dass MS es so dämlich lässt, also Win11 ist nicht gerade beliebt bei mir, aber über Geschmack lässt sich streiten und mal abwarten, was sich im Herbst so tut. :)

PS:
interessanterweise wird nach Neustart die ATI geladen, ( Schnellstart ist deaktiviert), so dass auch die Widgets funktionieren. Unter Intel bleiben die schwarz.
Widgets.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Marketing und Technik im Fluß.
Für uns: abwarten und Tee trinken.

Wenn Windows 11 offiziell veröffentlicht wird, dann eine ISO Datei vom Hersteller betrachten und testen.
z.B. gibt es noch einen BIOS bootmgr? Wenn der bootmgr verteilt wird, dann wird ein BIOS boot inoffiziell vom Hersteller unterstützt.
 
Also mich spricht das Win 11 nicht an. Maximal werde ich genau einen Rechner meiner Sammlung produktiv auf Win 11 umstellen. Der Rest bleibt bei Win10 und wird bei Bedarf daneben mit Linux bestückt. Bleiibt es bei den Hardwarevoraussetzungen sehe ich das für alle Geräte ab Core I die dann raus fallen als reine Geldmacherei - irgendwie muss man die "Altlasten" ja los werden und die Wirtschaft ankurbeln.

Warten wir also mal auf Win12
smile2.png

Übrigens hab ich diese Woche bislang alle Schreiben an die hohen Gerichte mit meinem X22 unter Win/Office2000 entworfen. Nice. Merkliche Performanceeinbußen unter Office=Null :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich spricht das Win 11 nicht an. Maximal werde ich genau einen Rechner meiner Sammlung produktiv auf Win 11 umstellen. Der Rest bleibt bei Win10 und wird bei Bedarf daneben mit Linux bestückt. Bleiibt es bei den Hardwarevoraussetzungen sehe ich das für alle Geräte ab Core I die dann raus fallen als reine Geldmacherei - irgendwie muss man die "Altlasten" ja los werden und die Wirtschaft ankurbeln.

Warten wir also mal auf Win12
smile2.png

Übrigens hab ich diese Woche bislang alle Schreiben an die hohen Gerichte mit meinem X22 unter Win/Office2000 entworfen. Nice. Merkliche Performanceeinbußen unter Office=Null :love:

Ich kann das alles so nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite wirft man Windows ständig vor, es sein zu einem Monster mutiert, weil es bisher auf Ewigkeit Code-Teile für die Kompatibilität zu Uralt-Dingen enthält Nun macht Microsoft einen Schritt in die Richtung, wie es fast jedes andere Betriebssystem schon immer handhabt, und es entsteht ein regelrechter Shitstorm dazu.
Zudem ist der Vorwurf der Geldmacherei absurd. Bis auf wenige eigene Hardware verdient Microsoft sein Geld nicht mit Geräten. Nach allem, was ich bisher gehört bzw. gelesen habe, wird es für Win10-Installationen auch ein kostenloses Upgrade geben. Sie verdienen also auch nicht mal unbedingt an neuen Lizenzen, die man ggf. mit neuer Hardware brauchen würde.
Etwas schmunzeln muss ich auch, wenn ich heute Aussagen wie "dann wird auf Linux" gewechselt" höre. Wenn man nach 2025, den EOL von Win10, blickt, hat die inkompatible Hardware im ungünstigsten Fall nur 8 Jahre auf dem Buckel. Viele Geräte, die heute mit Win 10 laufen, dürften dann noch wesentlich älter sein. Ob und wie gebrauchsfähig solche Geräte nach 2025 wirklich noch sind, ist schon etwas fragwürdig. Sicher gehen Office-Anwendungen auch dann noch problemlos, aber wenn man ehrlich ist, möchte man sich auf heute 10 Jahre alter Hardware auch keine 4K-Videos ansehen und die Performance mach einer Web-Site ist damit auch kein echtes Surf-Vergnügen mehr.
"Mir gefällt Win 11 nicht" ... gut die Geschmäcker sind verscheiden. Ähnliche Aussagen gabs allerdings auch schon bei Erscheinen von Win 10 und es gibt nach wie vor Nutzer, die sich mit fragwürdigen Tools einen Win 7 Look erhalten wollen. Jedem das seine. Auf der anderen Seite hat ein heutiges Android auch nur noch wenig mit einen "Gingerbread" gemein, so wie Win 7 optisch kaum zu Win 11 vergleichbar sein dürfte. Allerdings scheint in der Android-Welt dieser optische Wandel über mehr als 10 Jahre kein große Problem zu sein.
Aus meiner Sicht muss man ältere Office-Versionen mit zweierlei Maß betrachten. Solange es für rein private Zwecke zum Einsatz kommt, kann man fehlende Sicherheits-Updates wohl verschmerzen. Wenn man im geschäftlichen Umfeld Dokumente austauscht, ist eine EOL-Version allerdings ein absolutes NoGo! Und wenn man nicht in neuere Versionen investieren möchte, dann doch besser auf OpenSource-Alternativen wechseln. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Grüße Thomas
 
@mectst
Ich habe hier nur meine Meinung kund getan. Von meinen aktuellen Thinkpads würde nur 1 Gerät die derzeit bekannten Anforderungen völlig erfüllen. Warten wir mal ab was da noch so kommt.
Betrachtet man das Ganze mal unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit halte ich es für äußerst fragwürdig, dass eine Vielzahl von Geräten, die mit der Preview jetzt super läuft dann im Herbst ausgesperrt werden soll.
Und nein - mein Anforderungsprofil für Linux ist es nicht auf 10 Jahre alter Hardware 4k Videos zu gucken. Das halte ich übrigens auch auf aktueller Hardware mit einem Display geringerer Auflösung für völlig sinnbefreit. Aber wer Argumente sucht sein im Übermaß vorhandenes Geld auszugeben: "Bitteschön" :)

Und was Microsoft daran verdient war nicht meine Hauptsorge beim "die Wirtschaft ankurbeln". Durch die Hardwarevorgaben fördert man den Neukauf von kompatibler Hardware. Und jede Hardware die mit Win ausgeliefert wird spült dennoch auch MS Geld in die Kasse.
Aber wem erzähle ich das. Da die Leute ja inzwischen sämtliche Hardware in dem von den Herstellern durch ihre Support-Zyklen "vorgegebenen" Zeiträumen (am liebsten alle 2-3 Jahre) tauschen wie die Socken, sollen sie das wegen mir auch brav weiter machen. Demnächst kommen dann ja auch noch die Autos dazu. Spätestens wenn die PKW-Software soweit ist. Das Hersteller heute schon vorschreiben wo wir unser Auto reparieren dürfen (und uns auch diese Preise diktieren ) um noch am Ladenetz teilhaben zu dürfen, ist ja (siehe Tesla) schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben