X1 Fold Thinkpad X1 Fold - Top? Flop? Alter Falter: Oder doch ein neuer Schmetterling?

Könntest du mal Cinebench R20 (nicht R23) oder PCMark 10 oder so laufen lassen? Falls du einverstanden bist, nehme ich das auch gern mit in den nbreview-Testbericht mit auf, der bald erscheinen wird. Das wäre zum Vergleich mal sehr interessant. Bei einem Test von Hothardware mit einem Samsung Galaxy Book, das die gleiche CPU nutzt, hat man leichte Verbesserungen gesehen.
 
Könntest du mal Cinebench R20 (nicht R23) oder PCMark 10 oder so laufen lassen? Falls du einverstanden bist, nehme ich das auch gern mit in den nbreview-Testbericht mit auf, der bald erscheinen wird. Das wäre zum Vergleich mal sehr interessant. Bei einem Test von Hothardware mit einem Samsung Galaxy Book, das die gleiche CPU nutzt, hat man leichte Verbesserungen gesehen.

Yep, müsste heute Abend klappen. Selbstverständlich kannst Du gerne alles was ich hier in diesem Thread schreibe, als Bilder oder Anhang anfüge; für Deine Zwecke verwenden. Ich versuche auch noch ein paar Bilder von dem Gerät mit Windows 11 "in schön" zu machen.:)
 
Nach meinem Urlaub reiche ich hier nun das Cinebench 20 Ergebnis unter Windows 11 nach:

Cinebench20.jpg

Einstellungen:
- WLAN an
- Stromkabel angeschlossen
- Tastatur aufgesetzt (Netbookmodus)

Screenshot gelang auch mit WIN Taste + Shift + S (kannte ich bisher nicht, da alle bisherigen Tastaturen die DRUCK Taste hatten)

Werde wieder zurück auf Windows 10 gehen (behalte gerne den Auslieferungszustand), allerdings funktioniert die Funktion "Zurück auf Windows 10" = Back leider nicht, jetzt nicht mehr durch Zeitablauf, zuvor - wo es zeitlich noch ging - brach es ebenfalls einfach ab. Eventuell, weil Bitlocker aktiv war (durch mich nicht gesetzt, war wohl von Anfang an aktiviert)

Euch noch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ganz offensichtlich liegen die "wenigen" Exemplare wie Blei in den Lagern, denn sonst würden sie nicht aktuell zu solchen Preisen verkauft werden.
Sicherlich ist die reine Cinebench R20 Leistung hier nicht das Verkaufsargument. Aber deine 431 sind eben schon sehr wenig. Notebookcheck sagt zwar es wären 686, aber auch das wäre immer noch wenig.
Nur als Vergleich: Ich habe spaßeshalber gerade mal mein T400 mit X9100 unter Windows 10 angeworfen und komme auf 358. Das ist aber 12 Jahre alte Technik und der Prozessor hat nur 2 Kerne (ohne Hyperthreading).
Die Geräte kann man natürlich nicht vergleichen und der Einsatzzweck ist nicht identisch, aber wenn ich ursprünglich über 3000€ für ein Gerät ausgeben soll, dann sollte für meinen Geschmack schon eine für heutige Verhältnisse ordentliche Basisleistung vorhanden sein.

Kurz: Für mich wäre es nichts. Interessante Technik. Sehr innovativ, aber trotzdem an meinem Bedarf und an meinem Geldbeutel vorbei.
Aber für den, dem es gefällt, bei dem aktuellen Preis natürlich trotzdem eine Gelegenheit zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Sigurd! Die 431 Punkte sind tatsächlich recht wenig - hattest du da evtl. nicht den Höchstleistungsmodus (unten bei dem Akkusymbol) ausgewählt?
 
X1 Fold Cinebench 20 (Windows 11 22000.120, Netzbetrieb, höchste Leistungsstufe, Tabletmodus "full screen") Treiber- und Firmwarestand vom 10.08.:

Multi-CPU: 690

laut Vergleich mit Test von Notebookcheck unter Windows 10 keine Verbesserung.
 
Schade, dass man den Knick dann doch so deutlich sieht.
 
Jap, definitiv - wenn vernünftig unterstützt. Und da hapert es momentan noch bei den allermeisten e-ink-devices.
Richtig. Wobei das Thinkbook Plus Gen 2 schon recht vielversprechend aussieht, was die Nutzung des E-Ink-Bildschirms betrifft. Ich mache mal einen Thread dazu auf. KW35 soll es in DE erhältlich sein.
 
Es ist etwas Zeit ins Land gegangen, daher noch ein paar Worte zum Gerät: Ich habe mir einen Recovery Stick erstellt und bin zurück von Klicki-Bunti auf Windows 10. Das Gerät benutze ich nicht beruflich, sondern überwiegend wenn man mal unterwegs ist.

Das Hauptproblem des Geräts ist einfach die Tatsache, dass ich immer Befürchtungen habe, etwas kaputt zu machen. Meine Frau meinte direkt: Das kannst Du nicht mit in den Urlaub nehmen, wenn da Sand auf's / zwischen das Display kommt....

Und genauso ist es. Ich würde es viel mehr nutzen, den eigentlich ist es genial, wenn ich nicht Angst hätte, alles durch ein einfaches Mißgeschick zu zerstören.

Wie gesagt, vom Handling super, auch die kleine Tastatur besser als gedacht, aber für einen Dauerbetrieb einfach "zu schade".
 
Gesichtserkennung für X1 Fold unter Windows 11

Die Gesichtserkennung für Windows Hello scheint unter Windows 11 auch mit dem relativ neuen Treiber 5.0.18.117 für die Kamera immer noch nicht zu funktionieren. "Neu" ist nur, dass jetzt nach Starten des eigentlichen Setupprozesses für Hello ganz kurz ein Fenster mit "Ein Problem...." zu sehen ist, danach bricht die Einrichtung unerledigt ab.

Hat jemand unter Windows 10 oder Windows 11 (evtl. mit einer frischen Installation ?) eine funktionierende Gesichtserkennung?
 
Am Wochenende hatte ich ausreichend Gelegenheit, das Fold mal auf Reisen und bei einem Seminar zu nutzen.

Kurzform: Spitze! Am besten war der Platzbedarf in der Bahn, auch bei meiner Größe noch bequem auf dem kleinen Klapptisch vor mir zu bedienen! Mit der Tastatur, eben doch kein Mäuseklavier, habe ich mich wirklich angefreundet, es ist erstaunlich, dass es so gut geklappt hat. Also, wenn ich mal unterwegs bin, wird das Fold mich auch zukünftig begleiten.


Fold.jpg


Zur dieser Frage hier unten muss ich sagen, dass die Einstellung für die Gesichtserkennung des hier installierten Windows 10 meint, es sei gar keine Kamera vorhanden, obwohl diese aktiviert ist.


Die Gesichtserkennung für Windows Hello scheint unter Windows 11 auch mit dem relativ neuen Treiber 5.0.18.117 für die Kamera immer noch nicht zu funktionieren. "Neu" ist nur, dass jetzt nach Starten des eigentlichen Setupprozesses für Hello ganz kurz ein Fenster mit "Ein Problem...." zu sehen ist, danach bricht die Einrichtung unerledigt ab.

Hat jemand unter Windows 10 oder Windows 11 (evtl. mit einer frischen Installation ?) eine funktionierende Gesichtserkennung?
 
Zur dieser Frage hier unten muss ich sagen, dass die Einstellung für die Gesichtserkennung des hier installierten Windows 10 meint, es sei gar keine Kamera vorhanden, obwohl diese aktiviert ist.

Die aktuelle Kamerafirmware und/oder der aktuelle Treiber für die Kamera (Fixed issues where exception errors occur under HLK Test) erlaubt die Verwendung der Hello-Funktion unter Windows 11. Stand Firmware/Treiber vom Ende Oktober.
 
Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung ohne Probleme, dank ir Kamera auch im Dunklen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... mit win 11 pro
 
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread einmal nach oben.

Das X1 Fold Gen1 wird von mir mehr und mehr eingesetzt, es ist ultramobil und für die Couch eigentlich ein unschlagbarer Formfaktor, etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tastatur, aber auch das "lüppt" mittlerweile gut.

Ich hatte es seinerzeit auf Windows 11 "upgegraded" und lange gab es keine Probleme.

In den letzten Wochen fing aber ein seltsames Flimmern im oberen Bildschirmbereich an, immer dann, wenn ich Chrome oder Zattoo aufgerufen habe.

Teilweise wurde der Bildschirm auch komplett schwarz. Diesem war nur abzuhelfen, in dem durch Drehen die Bildschirmrotation ausgelöst wurde, dann kam das Bild zurück. Teilweise verabschiedete es sich dann aber sofort wieder. Aber nur bei diesen Anwendungen.

Eine Neuinstallation der Anwendungen und Treiber führte zu keiner Änderung. Ich hatte schon die Sorge, es liege ein Hardwaredefekt vor.

Nun habe ich Gestern das System mit Hilfe des selbst erstellten Recovery Sticks auf Windows 10 zurückgesetzt, und das Verhalten ist komplett verschwunden.

Alles läuft wieder einwandfrei. So belasse ich es auch erstmal bei Windows 10. Vermutlich hat sich mit irgendeinem Update bei Win11 etwas eingeschlichen, es ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass ich etwas gelöscht oder verändert hätte.

Als Hinweis für Andere, die vielleicht auch dieses Problem haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben