X1 Fold Thinkpad X1 Fold - Top? Flop? Alter Falter: Oder doch ein neuer Schmetterling?

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
991
Hat mich doch nochmal ein Thinkpad herum gekriegt :) !!

Allerdings war das auch einem großen Zufall geschuldet. Niemals hätte ich für solch ein Gerät rund 3.500 Euro ausgegeben, aber dieser erstaunliche Preisrutsch auf 1.318 Euro am 7.7. ließ mich dann doch den Daumen auf den Bestellknopf senken.

Und wie ich es nun gerne mache, möchte ich hier über meine ganz persönlichen Erfahrungen damit berichten, gerne auch solche von anderen Nutzern lesen, und auch für Fragen soweit möglich gerne zur Verfügung stehen.

Also, los geht es mit dem Knick in der Optik, meinen Berichten zum Thinkpad X1 Fold!

Ich habe mich übrigens gezwungen, diesen Bericht nur mit dem Gerät selbst zu erstellen, also unter Benutzung der mitgelieferten Tastatur, die genau so einen Hybriden Eindruck wie der Prozessor und das Fold selbst hinterlässt.

Natürlich hatte ich schon einiges über den kleinen Falter gelesen, es erinnerte mich alles etwas an den Urfalter, den Schmetterling, das Thinkpad 701c. Als das damals auf den Markt kam war es auch unverschämt teuer, die Prozessorklasse mindestens eine Generation hinter der aktuellen hinterher und damit gefühlt "langsam"- dennoch, wer mal eins hatte oder hat - es ist einfach fantastisch und hat seinen ganz speziellen Reiz bis heute nicht verloren.

So bin ich vielleicht etwas voreingenommen, denn auch ich bin ein begeisterter Fan des Ur Schmetterling und klappe immer mal ab und an das Laptop auf und zu, nur um zu sehen, wie der Tastaturmechanismus arbeitet.

Aber jetzt zum neuen Gerät:

Am 7.7.2021 bei einem Preis von 1.318 Euro Brutto auf den Bestellbutton gedrückt, am 9.7. war es dann schon da.

Das sind die Modelldaten:

Thinkpad X1 Fold 5G

Modellnummer: 20RL0011GE, 8GB RAM, 512 GB NVme, 5G, Stift, Tastatur, 2 X USB Gen 3.2

So kam es hier an:

X1 Fold 1.jpg X1 Fold 2.jpg X1 Fold 3.jpg

So benutze ich es zunächst bevorzugt: Ganzflächig oder im geteilten Scrennmodus (echt nützlich)

X1 Fold 4.jpg X1 Fold 6.jpg X1 Fold 5.jpg

Oder mit der aufgebockten Tastatur im Netbookformat mit dem tollen Stift zusammen:

X1 Fold 7.jpg


Ja, warum schafft man sich gerade so ein System an?

Ich bin kein Freund vom Schönreden, aber auch keiner vom Schlechtreden. Also schaue ich zuerst einmal, wofür Lenovo das Gerät eigentlich angepriesen hat, was war die eigentliche Zielgruppe?

Ist es nur "Nice to have"; also schön es zu haben, oder doch nur ein Sammlerobjekt?

Oder lässt es sich auch sinnvoll nutzen?

Die offizielle Webseite legt sich nicht genau fest, von einem "Revolutionären Formwandler für das Business" ist die Rede. Genauer wird es nicht. Es werden die Klappmöglichkeit, die 5G Anbindung, der OLED Bildschirm und die Qualität angepriesen. Für wen kann es also etwas sein?

Nach meiner Meinung ist der kleine Formfaktor und das außergewöhnliche Bedienkonzept mit der Möglichkeit des geteilten Bildschirms zum Beispiel, einer der ausschlaggebenden Punkte.

Man sollte sich von vornherein nach meiner Meinung darüber im Klaren sein:

- das Gerät ersetzt keinen Hauptrechner
- es ist für den mobilen Einsatz entworfen, daher auch die 5G Option
- eine Hohe Hardwareleistung würde diesen Einsatz zunichte machen, da der OLED Bildschirm schon viel Energie zieht
- die beigefügte Tastatur ist, mit der ich gerade recht flüssig diese Zeilen schreibe, nur ein Notbehelf, aber kein schlechter!

Ich werde weiter berichten.

Ein kurzer, erster Eindruck:

Sehr gut:
- keine Betriebsgeräusche
- wunderbares, klares OLED Display
- Akkulaufzeit
- Lederhülle
- Stift
- Touch
- 5G
- Ladekonzept
- 3 Jahre Garantie
und natürlich der Hauptfaktor: das Bedienkonzept

Erstaunlich:
- Tastatur
- Preis
- Touchpad

Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wundersames Stück Technik - schön, mehr darüber zu lesen, solche besonderen PCs werden leider oft nicht gut aufgenommen.

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, es mit Windows 11 zu testen. Wie ich schon von jemandem mit dem Fold gelesen habe, soll das neue Betriebssystem durchaus ganz gut auf dem X1 Fold laufen. Und es sorgt auch für eine leicht verbesserte Leistung.
 
Ein wundersames Stück Technik - schön, mehr darüber zu lesen, solche besonderen PCs werden leider oft nicht gut aufgenommen.
Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, es mit Windows 11 zu testen. Wie ich schon von jemandem mit dem Fold gelesen habe, soll das neue Betriebssystem durchaus ganz gut auf dem X1 Fold laufen. Und es sorgt auch für eine leicht verbesserte Leistung.

Ich versuche gerade, zunächst einmal ein Recovery Medium zu bekommen. Die Teilenummer etc.
Win10PROx64 Modular GR
RECRDMEDIA

5R31B31621
SBB0M21387
1
Verschleissteil
(0)

Ersatzteil (0)

Pakete (0)


habe ich schon herausgefunden. Wenn ich das habe, dann versuche ich es auch gerne mal mit Windows 11.

Es ist schon ein komisches Gerät, so ganz anders, hat aber seinen Reiz und ich will mal sehen, wie es sich schlägt bzw. was ich damit wirklich letzten Endes anfangen kann. Das große Display auf der kleinen Stellfläche hat wirklich was.
 
Theoretisch sollte das nicht notwendig sein - wenn du das Upgrade auf Windows 11 direkt von Windows 10 aus vornimmst, solltest du die Möglichkeit haben, innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf Windows 10 zurückzugehen.
 
Das wäre sehr interessant, ob die bisherigen (vorsichtigen) Hinweise zu einer verbesserten Performance und besserer Akkulaufzeit unter Windows 11 sich bestätigen lassen.

Der Versuchung bei dem enormen Preisrutsch konnte ich auch nicht widerstehen...:rolleyes:, Lieferung soll noch diese Woche erfolgen...
 
Die Variante mit 5G Modem ist nun ausverkauft...Das ohne WWAN ist auch nicht nachrüstbar.
 
Mich zuckts auch in den Fingern, aber leider finanziell momentan nicht drin :/. Aber gerade für den Zug oder so stell ich mir das schon echt praktisch vor. Bin auch gespannt, sowohl auf den Testbericht von iYassin, als auch auf den Bericht von dir Sigurd.

Edit: Was meinst du eigentlich mit "Ladekonzept" bei den Pros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit wäre so ein Gerät in OVP und absoluten Bestzustand wohl in 25 Jahren als teuer begehrtes Sammlerstück neben einem 701C mit Butterfly zu finden?

Ein eigenes Hands On würde mich schon reizen für den Kurs, auch wenn ich weder einen wirklichen Anwendungszweck hätte, noch Bedarf an einem neuen Gerät dieser Art..
Also wäre das eher dieser "Sohn, Tochter, Divers wasauchimmer.. das war damals ein wirkliches Stück Technikgeschichte, was du gerade in deiner Hand hältst" Moment :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir vmtl. niemand sagen - ich glaube aber nicht wirklich, dass es unfassbar teuer wird. Perspektivisch wird es diese Form öfter mal noch geben, auch wenn sie aktuell noch sehr selten sind/in den Kinderschuhen stecken. Und das Gerät 25 Jahre in OVP übersteht? Ohne dass der Akku hops geht o.ä.?

Aber der Preis ist aktuell schon nice: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...novo-ThinkPad-X1-Fold-20RL000GGE?tag=gmlenovo
 
Edit: Was meinst du eigentlich mit "Ladekonzept" bei den Pros?

Insbesondere, dass die Tastatur beim magnetischen Andocken automatisch geladen wird. Das finde ich eine coole Idee.:)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum Recovery Medium hat man mir von Lenovo eine Mail geschickt, wo ich etwas entsprechendes herunterladen kann. Schaue da Morgen, habe noch nicht genau nachgesehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schreibe gerade auch wieder mit der Tastatur im Netbook Modus, und es geht immer besser, man gewöhnt sich schnell daran, auch wenn es nur als Behelf gedacht ist. Meine Geschwindigkeit beim Schreiben hat sich schon deutlich erhöht, es wird halt immer unterbrochen, wenn die Umlaute kommen, aber die sind verschmerzbar.

Schade ist nur, dass die nicht beleuchtet ist, aber im Netbookmodus - so nenne ich das jetzt mal, leuchtet der Bildschirm auch hell genug, so dass man die Tasten erkennen kann. Aber wenn die Tastatur vor dem voll ausgeklappten Tablet steht, reicht das leider nicht.
 
Da stimme ich dir genau zu. Das induktive Laden ist ein geniales Feature! Die Tastatur erinnert mich extrem an mein altes Ideapad S10e-Netbook von der Größe her - aber da gab es immerhin Umlaut-Tasten. Das stört für mich den Schreibfluss extrem. Ansonsten ist sie wirklich gut, auch trotz der sehr flachen Tasten.
 
Bessere Schedulerunterstützung für Lakefield-CPU in Windows 11

Vorabversionen von Windows 11 scheinen big.Little Prozessoren (Lakefield i5-L16G7 im X1 Fold) durch angepassten Scheduler besser zu unterstützen.
(Quelle bei Golem mit Benchmarks)
 
Ein schönes Nischengerät mit Sammlerwert.

Mit E-Ink-Display würde ich es kaufen (m.E. die Zukunft im Bereich von handschriftlcihen Notizen, auch im Bildungssektor).
 
Ein IT-Produkt unter dem Aspekt der Sammelwürdigkeit zu kaufen erachte ich als Blödsinn .
Etweder man kann es jetzt sinnvoll nutzen oder man hat einfach "Spielgeld" übrig ...

Dem kann ich mich nicht anschließen. Das Argument wäre ja auf alle Sammler (Briefmarken, Autos, Wertpapiere, Fische, Boote, Modellbau, Motorräder, Gemälde, Münzen, usw usw) anzuwenden und ist daher eigentlich nicht zutreffend. Es widerspricht ja der menschlichen Sammelleidenschaft. Und warum sollte nicht jeder sein Geld dafür ausgeben, wofür Er/Sie/Es es für richtig hält?

Ich investiere lieber in ein Laptop als in Alkohol zum Beispiel.:)
 
Das fällt bei mir dann unter "Spielgeld" (Nicht fest verplantes Einkommen/Guthaben) ...

Gruss Uwe
 
Na, schau mal einer guck:cool:

Fold5.jpg

Fold4.jpg Fold3.jpg Fold6.jpg Fold7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mich nicht schwach. :D


Neben ThinkPads hab ich eine Schwäche für UMPCs. Neben diversen GPD-Geräten auch alte Librettos etc.
Entfernt erinnert mich das X1 Fold an meinen Libretto W100, kam vor nahezu 10 Jahren raus und führte statt physikalischer Tastatur einfach zwei Bildschirme (Virtuelle Tastatur hat haptisches Feedback!). Gescheitert an technischer Limitierungen wie CPU, RAM und Temperatur und einem nicht angepassten Windows.

Interessant wäre die Haltbarkeit des Bildschirms an der Knickstelle. Bei dem Geld solls ja nicht nur auf dem Schrank stauben, sollte aber auch in ein paar Jahren noch vorzeigbar sein. Der entfernte Vergleich mit dem Butterfly ist da simpler und eine ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, ich hatte mal einen Toshiba Libretto 100c (hieß er glaube ich), Pentium und so groß wie eine Videokassette, war toll :)

Ja, Windows 11 auf dem X1 Fold, habe 11 insgesamt ohnehin zum ersten Mal überhaupt installiert. Sieht jetzt alles so ein bisschen aus, wie auf einem i-pad, "Klicki Bunti" halt, sehr Apfelnah. Ich suche immer noch die Einstellung für das automatische Rotieren des Bildschirms....

Verbesserungen bei Performance oder AkkuDauer kann ich jetzt direkt nicht feststellen. Ich werde bei Gelegenheit mal Benchmakrtests laufen lassen.

Tatsächlich nutze ich das Fold aktuell jeden Abend als "Couchpotatoe" Zubehör, perfekt. Die Tastatur geht immer schneller von der Hand.

Gibt es irgendwelche spezielle Fragen zum Fold im Zusammenhang mit WIndows 11, ich werde vermutlich kurzfristig wieder auf Win 10 zurückgehen.:)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben