Speicherverbrauch von Windows (aus: Der "Kurze Fragen - kurze Antworten" - Thread)

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Speicherverbrauch von Windows (aus: Der "Kurze Fragen - kurze Antworten" - Thread)

Absolut. Um die Daten geht es aber in dem Fall nicht, sondern um das verlorene Windows-Profil. Vielleicht sollte ich künftig nicht nur die Daten sichern, sondern regelmäßig direkt ein ganzes Abbild erstellen.

Ein gutes Backup enthält jedenfalls alles. Ist halt eine Geschmacksfrage, ob man im Zweifel lieber alles neu installiert und nur die Daten sichert oder eine Komplettsicherung macht.


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicherverbrauch von WIndows (aus: Der "Kurze Fragen - kurze Antworten" - Thread)

Man sollte halt getrennt sichern, System mit Daten ist sowieso keine gute Idee weil die Backups extrem groß werden.
 
Man sollte halt getrennt sichern, System mit Daten ist sowieso keine gute Idee weil die Backups extrem groß werden.

Jein... Wenn meine Daten 90% ausmachen, fallen 10% für System, Programme und Einstellungen bei einer Gesamtsicherung auch nicht mehr groß ins Gewicht.

Grüße Thomas
 
Wenn meine Daten 90% ausmachen, fallen 10% für System, Programme und Einstellungen bei einer Gesamtsicherung auch nicht mehr groß ins Gewicht.


Und ich habe es sehr schnell wieder repariert.
Und bei der Sicherung auch zu 100% nichts vergessen;-)
 
Doch Thomas, ein Win10 fast nackt hat 35-40 GB, gesichert mit Macrium Reflect mit voller Kompression sind etwa 13-16GB. Wenn du dann wie ich mehrere Notebooks hast und öfters mal eine Sicherung machst kommt da viel an Daten zustande.
 
:huh: mit 35-40 ist es aber nimmer nackt...


apropos win10
996t9a0ds0gf600497r5.JPG

wie kann ich denn den ominösen admin erreichen? (ich hass' es echt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 40GB und das hier ist installiert:
 

Anhänge

  • Programme.JPG
    Programme.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 22
Dann räum mal die alten Installationspakete ab (Datenträger bereinigen"
 
Mache ich vor jedem Backup das ich erstelle mit Macrium, sollte fast sauber sein.
 
ich komm auf ~15G bei meinen win10 testsystem

liegt noch ein windows.old rum?
 
ich komm auf ~15G bei meinen win10 testsystem

liegt noch ein windows.old rum?

Nein auch nicht, das löscht sich ja normal nach einer gewissen Zeit von selber. Ich habe ein fast identisches System auch auf einem ThinkPad L420 und da ist es in etwa genau gleich. Dort ist nur GIMP nicht installiert sondern Portable.
 
ich komm auf ~15G bei meinen win10 testsystem

liegt noch ein windows.old rum?

Kann ich so bestätigen. Meine virtuelle Testmaschine hat aktuell 19,8 GB. Da ist aber nichts aufgeräumt und es gibt 2 Usser, die ein paar Testdaten beherbergen. Dazu natürlich auch ein paar installierte Programme, die es nicht auf meinen Arbeitsrechner geschafft haben.

Grüße Thomas
 
Dann weiß ich es auch nicht was da bei mir soviel Platz braucht, habe zwar vergessen zu erwähnen das ich 4,62 GB an Portabler Software noch auf C liegen habe aber auf 15-20GB komme ich trotzdem nicht.
 
Dann weiß ich es auch nicht was da bei mir soviel Platz braucht, habe zwar vergessen zu erwähnen das ich 4,62 GB an Portabler Software noch auf C liegen habe aber auf 15-20GB komme ich trotzdem nicht.

Mach dir doch mal den Spaß und setze eine Virtuelle Maschine mit einem frischen Windows auf. Die Iso bekommst du leicht mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft (keine Registrierung nötig) und einen Key brauchst du zunächst auch nicht. Du willst ja nur die Ordnergrößen wissen, um sie mit deiner echten Installation zu vergleich. Dafür reichen 30 Tage Testzeitraum locker aus. Zum ermitteln der Ordnergröße kannst du z.B. Treesize verwenden.

Grüße Thomas
 
Brauche ich ja nicht, ich habe bei jedem Notebook was ich selber aufgesetzt habe direkt nach der Installation und Treiberaktualisierung hinterher ein Image mit Macrium erstellt.
Ich glaube eher bei euch handelt es sich um ein Win10 was so einige integrierte Tools von MS nicht drauf hat, etwa wie die ganzen Spielesachen und und und. Programme und Features könnten ja auch Unterschiede machen. Aber ist ja ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, vielleicht liegt es ja auch an den Usern die angelegt werden, da kommen ja auch einige Daten zusammen. Bei mir hat jeder der beiden User auch 3,1 GB.
 
Brauche ich ja nicht, ich habe bei jedem Notebook was ich selber aufgesetzt habe direkt nach der Installation und Treiberaktualisierung hinterher ein Image mit Macrium erstellt.
Ich glaube eher bei euch handelt es sich um ein Win10 was so einige integrierte Tools von MS nicht drauf hat, etwa wie die ganzen Spielesachen und und und. Programme und Features könnten ja auch Unterschiede machen. Aber ist ja ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, vielleicht liegt es ja auch an den Usern die angelegt werden, da kommen ja auch einige Daten zusammen. Bei mir hat jeder der beiden User auch 3,1 GB.

Wie groß ist denn das Image der frischen Installation? Soviel kann man bei einer Win10-Installation ja eigentlich gar nicht mehr zusätzlich zum Standard machen. Und was die Treiber betrifft, die mitgelieferten Basistreiber werden immer zu 100% auf der Platte in der Installation gespeichert. Das "Legen Sie Disk .... ein", das man bei früheren Windows-Versionen noch kannte, gibt es schon lange nicht mehr. Was über die Standard-Treiber hinausgeht, wird gezielt über das Netz geladen. Das sind aber keine gigantischen Datenmengen und bewegt sich eher im MB-Bereich.

Was meinst du mit Spielesachen? Auch die in der Grundinstallation vorhandenen "Programme und Features" liegen nach einem Clean-Install bereits auf der Platte, sind also in den genannten 15GB inkludiert.

Lege mal einen neuen User auf deinem System an. Wenn der auch 3GB haben sollte, stimmt auf deiner Installation definitiv irgendetwas nicht. Gucke auch mal unter "C:\Benutzer\Öffentlich" ob sich da irgendwas großes findet. Wenn ja kommt das definitiv nicht aus der Installation.

benutzerprofile.png

Das sind die Benutzergrößen auf meinem Arbeitssystem. Der erste mit 222GB ist mein normaler Arbeitsaccount, "TST" ist ein angelegter Test-User und Win10_ADM ist der Account, mit dem ich das System verwalte, Programme installiere, Backups mache usw.


Grüße Thomas
 
Nein das passt schon mit den Usern, normal sind die nicht so groß. Das mit 3GB läuft schon sehr lange, bei neu anlegen von einem User ist das natürlich nicht so groß.
Aber bei dir mit 222GB was ist das genau? So groß kann doch keiner Userkonto sein.
 
222GB ist dienstlich. Jede Menge Messdaten.

Grüße Thomas
 
man kann ja bei den ordnern in die eigenschaften schauen... da ist ja die größe inkl subfolder
 
man kann ja bei den ordnern in die eigenschaften schauen... da ist ja die größe inkl subfolder

Wird aber aufwändig, wenn man so eine ganze Windows-Installation durchforsten will/muss. Dafür gibt's ja Programme wie Treesize.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben