Thinkpad+Dock für Bildbearbeitung unter Linux

Bürster

New member
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
4
Hallo in die Gruppe,

ich möchte mir eine Infrastruktur schaffen um unter Linux Bilder zu bearbeiten. Es sollen zwei Monitore über DP am Dock hängen. So könnte ich im Keller am Dock bearbeiten und außerhalb sortieren. Nur blicke ich nicht durch welches Gerät zu welcher Dock mit welchen Anschlüssen passt. Nach etwas mitlesen hab ich das T495(s) mit R7 im Visier. Wäre dankbar über etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

MfG Ludwig
 
Nicht sehr leicht die Entscheidung.
Gibt es eine Empfehlung bezüglich 16:10? Vielleicht auch 15“.

Danke
 
Ach so du hast noch kein T495 ?

16:10 -> X1 Carbon Gen 9 ... der Rest kommt wohl erst noch....
 
Also wenn du noch ne Info weglässt, dann wird es noch leichter, dir irgendwas zu sagen. Ohne Budget, reale Anforderungen (Bildbearbeitung kann sehr, sehr vieles sein). Monitore? 2*4k oder 2*1024*768? Akkulaufzeit, ...

Abgesehen davon wäre es durchaus interessant, von welcher Gerätegeneration du kommst & was dich treibt.
 
Hallo,dachte so bis 1200 Teuro. So in die Richtung https://www.afbshop.de/notebooks/21...n10pro?c=448#7ce92a2ae19f1fc68b9ba2a44c14f8b6
Der erste Monitor hat 3840x1600. Den zweiten weiß ich noch nicht…vielleicht reicht auch der Noteboock-Monitor. Die Akkulaufzeit ist nicht wichtig.
Ich komme vom MacBookPro2015 i7 und seit BigSur läuft Gimp nimmer. Dann ist der Mac abgeschmiert und lässt sich mit dem Timebackup nicht wiederherstellen.
Bin voll sauer mit Apple… Hab auf einen alten Rechner Manjaro-Linux aufgespielt und bin so begeistert, das ich jetzt mit einem Linux-Notebook arbeiten möchte.

Gruss
 
Also sofern du bereit bist, das "Risiko" einzugehen, ein fast neues L14 Gen 1 AMD für ~900€ mit dem R7 4750U, 16 GB RAM und einem nachgerüstetem 400nits Display ohne Garantie zu erwerben, kann ich dir weiter helfen.
Ich habe derzeit eines hier im Markplatz inseriert, umgebaut auf Flüssigmetall-Kühlung, da fehlt nur noch das 400nits Display und du bist für weniger Geld mit einem etwas dickeren, aber deutlich performanterem/kühleren System unterwegs.
Das L14 Gen 1 kann 4K@60hz nativ über HDMI, heisst du kannst entweder für das gesparte Geld dennoch eine gute Dock holen oder nebst deinem Laptop Display und dem 3840x1600er Monitor, einen weiteren Monitor für einen günstigen USB-C PD Hub (ca. ab 30€), inklusive Monitor :)

Mein L14 Gen 1 kann ich mit 2x HP z30i (2560x1600@60hz), einem 1920x1200@60hz und dem eingebauten Monitor gleichzeitig betreiben. Linux läuft auch gut mit dem Kernel 5.11 (Xubuntu 21.04).
 
T490s kann ich dir für Linux empfehlen - das läuft Bombe unter Linux ...

Das 400 nits Display ist auch extrem gut und bietet sich ja für 'Bildbearbeitung' an. Leider nur 16:9.
 
Das 400 nits Display ist auch extrem gut und bietet sich ja für 'Bildbearbeitung' an.

Ja, das ist für den sRGB Farbraum schon ganz gut, aber Obacht der Lotterie: https://www.notebookcheck.com/Lenov...dene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html

Mein T14 Gen 1 Intel hatte das LP140WF9_SPF1, das fand ich ganz gut.
Mien jetziges L14 Gen 1 hat das N140HCG-GQ2, das finde ich subjektiv (ohne Direktvergleich) etwas besser von den Farben und der Helligkeit, dafür weniger Kontrast.
Angepeilt hatte ich das B140HAN05.7...habe aber nun das schnellste von den vorhandenen Panels.. das ist schon nett.

Mich würde aber auch interessieren, ob das 4K UHD HDR 500nits Panel auf dem P14s Gen 2 passen würde, falls verfügbar und bezahlbar.

Das L14 Gen1 läuft ab Xubuntu 20.10 ganz gut unter (X)ubuntu, hatte damals das T14 Gen 1 Intel Plug&Play durch das L14 aufgwertet, musste aber wegen Inkompatibilitäten auf 20.10 hoch, jetzt mit 21.04 läuft es noch fluffiger und stromsparend.. eine Serie mit maximaler Helligkeit + gekoppelter Bluetooth Box benötigt etwa 11 Watt.
 
Ja die Lotterie - aber sie sind alle recht gut /

Subjektiv fand ich das von LG nicht ganz so toll (Gibt es auch 2 verschiedene inzwischen)

N140HCG-GQ2 habe ich im T490s - ja das ist prima.

Das BOE war bis auf die Schaltzeiten auch top.

AUO auch wunderbar.
 
Schon 2 LG Modelle? Wow.

Jua das GQ2 ist schon ganz gut.. auch für Videos und zum Spielen.. letzteres mache ich ja gelegentlich mal..

Nachrüstbar sind meines Wissens nach derzeit (güsntig) nur das Innolux, was ich habe und von den Werten müsste das andere das BOE NE140FHM-61 sein..

Aber warten wir mal auf den TE, was die Eindrücke so für weitere Gedanken hervorrufen. :)
 
Ich habe von einem anderen Mitglied noch 'nen Link zu Aliexpress bekommen, für ca. 120€ inkl. Versand kann man das 4K UHD Display (Matt) aus dem P14s bekommen.. das 500nits Ding.. wäre auch noch was für 'nen Umbau..
 
Ich habe von einem anderen Mitglied noch 'nen Link zu Aliexpress bekommen, für ca. 120€ inkl. Versand kann man das 4K UHD Display (Matt) aus dem P14s bekommen.. das 500nits Ding.. wäre auch noch was für 'nen Umbau..
FullHD reicht mir meist auf 14 Zoll :thumbup:. Bei 4k muß man skallieren, oder ? Und der Stromverbrauch ?!?

Ich merke mir das mal vor.
 
Ich muss bei Full HD schon skalieren.. Stromverbrauch wird höher sein, alleine schon, weil 4x so viele Pixel angesteuert UND durchleuchtet werden müssen.
 
Ich muss bei Full HD schon skalieren.. Stromverbrauch wird höher sein, alleine schon, weil 4x so viele Pixel angesteuert UND durchleuchtet werden müssen.


Ja 100 % ist bei mir auch die Untergrenze ... Windows habe ich auf 125 % und Firefox unter Linux auch. :rolleyes:

4k könnte man Gnome wenistens auf 200 % stellen :) ...
 
Skalierung unter Linux ist je nach Distro noch immer ein Thema.. habe das mit 2 Skripten gelöst, die die DPI-Einstellungen live ändert, funktioniert zu 95% gut, zu 98% mit neu gestarteten Programmen udn zu 100% mit einem Reboot.
 
Hallo,
danke für die Info‘s und Angebote. Ich nehme gerade mein Macbook wieder in Betrieb und die Neuanschaffung muss sich erst mal hinten anstellen. Für eine zukünftige Anschaffung weiß ich aber nun, das ich in diesem Forum gut beraten bin.:thumbup:
Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben