X1 Fold - offenbar aktuell enormer Preisrutsch...

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
991
... ich sehe das Modell mit 5G aktuell für rund 1.300 Euro (ehemals UVP 3.400 ca.). War da eine solche Überproduktion oder verkauft sich das so schlecht?
 
Ne, ich darf ja hier Anbiter nicht nennen, es sind definitiv keine Campus Modelle. Idealo de gibt Hinweise. Die Geräte werden als Topseller Programm angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder keiner kauft die Dinger und Lenovo will diese los werden !
Denn keiner der Anbieter fordert einen Nachweis /I-Bescheinigung ...

Gruss Uwe
 
Naja, die Foldfunktion ist nice, aber halt schlicht mit nur 8 GB Ram wäre es mir einfach zu schlecht ausgestattet. Rein mobiles Gerät hin oder her - zumindest bei den aufgerufenen Preisen (sowohl damals als auch aktuell).
 
Scheint fast wie ein Abverkauf. Z.B. Notebookkontor hat ja auch einen Edu-Shop, dort ist das 5G-Modell sogar 40€ teurer als im normalen Shop.

Ich bin ja gerade dabei, den Testbericht dazu zu schreiben - es ist ein tolles Gerät, keine Frage, und der "Wow"-Faktor ist nicht zu vernachlässigen. Aber die Schwachpunke meiner Meinung nach sind die Hybrid-CPU (mit gerade einmal 20-25% der Cinebench-Leistung der aktuellen Core i-Modelle - das merkt man auch im Alltag) und die Begrenzung auf 8GB RAM bei einem (naja, jetzt nicht mehr) so teuren Gerät, wodurch es für vieles außerhalb von Office, Internet und Multimedia (wobei ich es da nicht geschafft habe, Netflix zur 4K-Wiedergabe zu überreden) einfach nicht wirklich in Frage kommt - denn ein X1 Carbon, Yoga, Nano oder Titanium kann das besser, selbst das günstigste Modell der E-Serie hat mehr Leistung. Aber das ist auch nicht der Punkt des X1 Fold. Denn wer ein tolles Tablet mit dem speziellen "Etwas" oder aber ein ultraportables Notebook sucht, das sogar auf einem Flixbus-Tisch Platz findet, ist genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gerade einmal 20-25% der Cinebench-Leistung der aktuellen Core i-Modelle - das merkt man auch im Alltag
Vielleicht kannst du das X1 Fold ja mal mit Windows 11 ausprobieren - das neue OS soll die Hybrid-CPUs besser unterstützen und mehr Leistung rausholen.
 
Das X1 Fold G1 wird scheinbar durch Nachfolger ersetzt. Daher aktuell Abverkaufspromo
 
Vielleicht kannst du das X1 Fold ja mal mit Windows 11 ausprobieren - das neue OS soll die Hybrid-CPUs besser unterstützen und mehr Leistung rausholen.
Ist leider schon zurückgesendet :( aber da wäre es dann vielleicht für mich selbst nochmal eine Überlegung wert :cool:
 
Denn wer ein tolles Tablet mit dem speziellen "Etwas" oder aber ein ultraportables Notebook sucht, das sogar auf einem Flixbus-Tisch Platz findet, ist genau richtig.

Dem stimme ich im Prinzip total zu - nur ist es als Zweitgerät für die allermeisten schlicht zu teuer. Beim Originalpreis definitiv, bei 1300€ empfinde ich es immernoch so. Aber naja, ist ja eines der allererste - oder sogar das erste? serienmäßige Foldable, von daher logisch, dass es so teuer ist. Aber durch die massiven Hardwarelimitierungen ist es halt, nunja, irgendwie nicht optimal. Mit halbwegs ausreichender Alltagsleistung inkl. 16 GB Ram wäre es ja durchaus ausreichend für viele als einziges Gerät - und dann ist es ne ganz andere Diskussion denke ich.
 
Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für jeden Early Adopter.
 
Das X1 Fold G1 wird scheinbar durch Nachfolger ersetzt. Daher aktuell Abverkaufspromo
Vermutlich wird die zweite Generation dann auch wieder im Hochpreissegment starten, also im "Sehr Hoch Preis" :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht kannst du das X1 Fold ja mal mit Windows 11 ausprobieren - das neue OS soll die Hybrid-CPUs besser unterstützen und mehr Leistung rausholen.

Vielleicht probiere ich das mal aus :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

nach sind die Hybrid-CPU (mit gerade einmal 20-25% der Cinebench-Leistung der aktuellen Core i-Modelle - das merkt man auch im Alltag) und die Begrenzung auf 8GB RAM bei einem (naja, jetzt nicht mehr) so teuren Gerät, wodurch es für vieles außerhalb von Office, Internet und Multimedia (wobei ich es da nicht geschafft habe, Netflix zur 4K-Wiedergabe zu überreden) einfach nicht wirklich in Frage kommt -

Ist halt eigentlich ein faltbares Netbook :)
 
Das Fold ist ehrlich gesagt ein außerordentlich spezielles Bedienkonzept, für das ich bisher keinen halbwegs verbreiteten Anwendungsfall sehe. Ich vermute, dass die Folds eher ein Gimmick darstellen und für die irren Preise einfach nicht weggehen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass es bei dem Anbieter, wo ich es gekauft habe, wieder um geschmeidige 2.100 Euro teurer angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben