Sind die hiesigen Marktplatzpreise realistisch?

Naja, man kann durchaus die Händler nennen (bis auf glaube eine Ausnahme), aber wenn ich mich recht erinnere - konkrete Bewertungen (ala "Der Händler xyz hat mich über den Tisch gezogen") sollte man erst nach Kontakt mit den Mods posten, damit ein eventueller Händler nicht gegen das Forum vorgehen kann. Reflinks o.ä. für persönliche Vorteile sind auch nicht erlaubt.
 
So eine Kiste kommt mir nicht auf den Hiof. An den Kisten habe ich mir fast bei jedem Einsteigen den Kopf gegen den Rahmen gehauen. Das mag was für Wurzelzwerge sein, aber ab 185 ist da schluss mit lustig.

Dann bist du in die "Falschen" eingestiegen. Ich, mit meinen 1,88 und der Hyundai ix20 passen super zusammen. Leider ist die Produktion eingestellt worden und er wurde durch den Kona ersetzt. In dem Punkt gebe ich dir recht. Beim aussteigen aus diesem Modell stieß ich immer irgendwo an.
Da sind auf Verkaufsplatfpormen hingegen schon manch seltsame Preise zu beobachten.
Ja das ist richtig und ich denke weiterhin, die Wahrscheinlichkeit, von einem Forenuser technisch über den Tisch gezogen zu werden, ist sehr gering, habt ihr ja auch schon verlauten lassen. In dem Punkt hatte und habe ich keine Bedenken. Wogegen man in den KA eine große Portion Glück braucht, an den Richtigen zu kommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn der Name oben oder unten als Banner im Forum steht, dann ist es ein Unterstuetzer des Forums, die darf man gern nennen, andere weniger;-) Also da kaufen und gleichzeitig das Forum unterstuetzen.

Ich werde versuchen, mir das mit dem Banner für`s nächste mal zu merken, hab` es mir auch mal angeguckt und werde den shop gleich nach dem ausloggen besuchen. Man muss ja nach allen Seiten offen bleiben, aber nein, es war ein Link zu einem anderen Shop. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entsinne mich immer gerne an einen Vortrag Anfang der 2000er, dort nahm der Vortragende (um die 70, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt, ehemaliger Mitarbeiter der Groß Betriebsprüfung, hatte die Ausstrahlung gelassener absoluter Fachkenntnis ohne arrogant zu wirken) zur Frage: "Was ist ein Unternehmen wert, wie berechne ich das?" wie folgt Stellung: Wert und Kaufpreis ist das, was der Käufer zahlt.:)
 
Man kann bei EK durchaus mal ein echtes Schnäppchen machen; ich tippe hier auf einem sauberen T560 mit 3k-Panel, beleuchteter Tastatur und guter Ausstattung das eben mal 300.- EUR gekostet hat. Waren grade mal 800 Betriebsstunden auf der originalen SSHD :)

Woanders sieht man solche Geräte für das doppelte....

Man kann aber auch Pech haben und eine verbastelte Kiste oder sogar versteckte techn. Fehler einkaufen, die man dann dann am Hals hat, denn eine Rückabwicklung scheidet erfahrungsgemäß aus und auch PayPal etc. schützt nicht, besonders bei techn. komplexen Problemen, die dann mit Standardtextbausteinen eines Bots abgefertigt werden.

Kauft man hier im Forum ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß der Zustand/Funktion von der Beschreibung abweicht und notfalls sollte auch eine Rückabwicklung/Nachlaß funktionieren. Daß deswegen manchmal ein etwas höherer Preis anfällt wird hierdurch mehr als kompensiert, meiner bMn. Und daß Schätzchen (Franken-Pads etc.) auch heute noch einen Preis haben ist klar und deren technischer Ausstattung (IPS, Panelformat, Gesamtzustand etc.) geschuldet.

Ich habe auch solche "privaten" Schätze, wie bspw. ein T500 mit WUXGA-Deckel eines W500 welches mir wesentlich mehr wert ist, als es objektiv noch Wert hat.... Sowas verkaufe ich erst, wenn es aus technischen Gründen an Grenzen kommt.

Und zum Schluß: Einen schwarzen XR3i hatte ich auch mal (Cabrio), das Ding lief sehr fix (Leergewicht glaub knapp über 1 to.) mehr als 15 Jahre und hatte schlußendlich 280.000 km auf der Uhr...TOPauto und trotzdem konnte ich mich seither nie mehr für einen Ford erwärmen...
 
Ich entsinne mich immer gerne an einen Vortrag Anfang der 2000er, dort nahm der Vortragende (um die 70, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt, ehemaliger Mitarbeiter der Groß Betriebsprüfung, hatte die Ausstrahlung gelassener absoluter Fachkenntnis ohne arrogant zu wirken) zur Frage: "Was ist ein Unternehmen wert, wie berechne ich das?" wie folgt Stellung: Wert und Kaufpreis ist das, was der Käufer zahlt.:)

So unter uns Sauerländer, jetzt hast du mich da, wo ich nicht hin wollte, ins tiefste Offtopic. Mods und User mögen mir das nachsehen. :) Ich bin kein Gelehrter, habe auch kein Abi oder so, aber ich weiß, was ich vor und nach einem Einkauf noch im Portemonnaie habe. Das erste Beispiel stammt aus meinem Privatleben. Vor dem Mauerfall habe ich dieses Knabbergebäck "Gold Fischli" von Wolf Kiloweise gefres......gegessen. Sie kosteten 99 Pfennig. Pünktlich nach der Wende 99 Cent. Preissteigerung sagenhafte 100 %. :eek: Seit dem habe ich keine einzige Tüte mehr gekauft. Diese Liste ließe sich noch unendlich fortführen. Zwischenfazit. Mein Geld steht mir natürlich am nächsten und ich kriege den Spagat zwischen Wohlfühlpreis und die Euro/DM Umrechnung auch ganz gut hin. Früher habe ich öfter umgerechnet, jetzt weniger. Könnte noch das Preisbeispiel einer 100g Milka ins Feldführen, aber lassen wir das. :rolleyes:

Du und ihr anderen auch kennt doch sicherlich die Sendung "Höhle der Löwen". Mir wird immer ganz anders, wenn von Margen die Rede ist. 100 % sind da nix. Ich zahle doch für ein Produkt in Deutschland keine 9,90 €, welches wo auch immer für 50 Cent hergestellt wird. Auch wenn da noch vieles an Nebenkosten draufgeschlagen werden muss, aber ich kann Neidlos wirklich sagen, dass ich nicht dazu beitragen möchte, dass sich die Bosse einen Porsche Cayenne als Drittwagen in die Einfahrt stellen können. Die haben das Maß völlig aus den Augen verloren, auch was die Mieten angeht usw usw usw........Offtopic..........bist du jetzt aus? :)

Und aus diesen Gründen würde ich mir nie ein 1000 € Notebook kaufen oder einen Fernseher in der Preisklasse. Darum kaufe ich Hardware gerne gebraucht, bis auf Festplatten und so`n Kleinkram. Da spare ich natürlich nicht dran.
 
So unter uns Sauerländer, jetzt hast du mich da, wo ich nicht hin wollte, ins tiefste Offtopic. Mods und User mögen mir das nachsehen. :) Ich bin kein Gelehrter, habe auch kein Abi oder so, aber ich weiß, was ich vor und nach einem Einkauf noch im Portemonnaie habe. Das erste Beispiel stammt aus meinem Privatleben. Vor dem Mauerfall habe ich dieses Knabbergebäck "Gold Fischli" von Wolf Kiloweise gefres......gegessen. Sie kosteten 99 Pfennig. Pünktlich nach der Wende 99 Cent.
wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen "Wende/Mauerfall" und "Pfennig/Cent" erklären könntest wäre ich happy! ;)
 
Vor dem Mauerfall habe ich dieses Knabbergebäck "Gold Fischli" von Wolf Kiloweise gefres......gegessen. Sie kosteten 99 Pfennig. Pünktlich nach der Wende 99 Cent. Preissteigerung sagenhafte 100 %.
Was hat der Mauerfall (1989) mit der Einführung des Euro (2002) zu tun?

Und aus diesen Gründen würde ich mir nie ein 1000 € Notebook kaufen oder einen Fernseher in der Preisklasse.
Das ist dein gutes Recht. Genauso wie es das gute Recht der Verkäufer ist, den Preis aufzurufen, den sie für angemessen halten.
Wenn dir die Preise nicht gefallen, kauf woanders. Diskussionen darüber, daß du das Preisniveau für zu hoch hältst, werden nichts ändern, wie die Reaktionen bisher zeigen.
 
Man kann bei EK durchaus mal ein echtes Schnäppchen machen; ich tippe hier auf einem sauberen T560 mit 3k-Panel, beleuchteter Tastatur und guter Ausstattung das eben mal 300.- EUR gekostet hat. Waren grade mal 800 Betriebsstunden auf der originalen SSHD :) Woanders sieht man solche Geräte für das doppelte....

Das ist wirklich ein guter Kurs, wenn man weiß, was man will. Für mein T530 habe ich so irgendwas um die 220 bis 250 € bezahlt, aber für ein T530 wie gesagt, nicht für ein T560. Kam ich auch gut mit klar.
Und zum Schluß: Einen schwarzen XR3i hatte ich auch mal (Cabrio), das Ding lief sehr fix (Leergewicht glaub knapp über 1 to.) mehr als 15 Jahre und hatte schlußendlich 280.000 km auf der Uhr...TOPauto und trotzdem konnte ich mich seither nie mehr für einen Ford erwärmen...

Wow, und dann noch mit einem "i" im Schlepptau. Nicht schlecht. Der ging definitiv besser als mein 96 PS Vergaser. Aber von Ford bin ich auch runter,habe mich zwar für einen Kuga begeistern können, den ich auf dem Firmenparkplatz sah, doch wie sich herausstellte, haben die einen Neuen aufgelegt und der sieht einfach nur zum davonfahren aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@deeptrancer
@moronoxyd

Achtung Scherzmodus. Sagt mal, habt ihr mein Posting nur überflogen? Ich habe doch geschrieben, dass ich kein Abi habe. :rolleyes: Aber gut, dass ihr aufgepasst habt, hab` halt diese "wichtigen" Momente in einen Topf geworfen und verrührt. Ich meinte natürlich die DM/EURO Umstellung. In Mathe war ich eh immer besser, als in Geschichte. :p
 
So unter uns Sauerländer, jetzt hast du mich da, wo ich nicht hin wollte, ins tiefste Offtopic.

Wieso Offtopic? Die Frage hier im Thread lautet, wenn ich es richtig verstanden habe, ob die Preise hier angemessen sind. Meine Antwort genau dazu habe ich gegeben. Der Preis ist der, den der Käufer bereit ist zu zahlen. Wenn hier etwas teurer ist als auf eK, und dann der Käufer trotzdem kauft, dann wollte er es wohl so.

Vor dem Mauerfall habe ich dieses Knabbergebäck "Gold Fischli" von Wolf Kiloweise gefres......gegessen. Sie kosteten 99 Pfennig. Pünktlich nach der Wende 99 Cent. Preissteigerung sagenhafte 100 %. :eek: Seit dem habe ich keine einzige Tüte mehr gekauft.

Hier sollte man noch, (gemeint ist ja vermutlich 1999) die Inflationsrate seit 2000 und die Lohnentwicklung nicht ganz vernachlässigen. Da werden die 100% doch etwas kleiner. Zudem trifft hier wieder der Satz aus dem Lehrgang zu: wenn Du weiterhin "Gold Fischli" oder Schokolade zu dem jetzt gefühlt überhöhten Preis kaufst, dann zahlst Du diesen ja trotzdem weil Du es willst, weil Du eben bereit bist es als Käufer zu tun. Muss man ja nicht. Daher lässt sich vieles auf diesen Spruch herunterbrechen.

OT: Meine Frau habe ich vor über 30 Jahren in Thüringen kennengelernt, da könnte ich zu den Veränderungen seit dem Mauerfall auch etliches beitragen. Was aber wohl kaum jemand interessieren dürfte.

Das schönste ist allerdings: unsere drei Söhne kennen keine "Zwei Deutschlands", wenn die Morgen nach Dresden wollten, dann fahren Sie halt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Preisentwicklung der letzten Monate war enorm durch den Lockdown und die damit verbundene Tätigkeit via Homeoffice bzw. Homeschooling geprägt. Der Markt für Neugeräte war nahezu leergefischt bzw. sind dort die Preise explodiert. Die gleiche Entwicklung auf dem Gebrauchtmarkt. Schüler und Angestellte mussten kurzfristig mit EDV versorgt werden.

Die nächsten Monate sollten wir hier wieder eine Normalisierung feststellen können. Auf dem Neugeräte-Markt gibt es teilweise wieder gute Angebote (zuletzt das 490s für 799 Euro usw). Gleiches sollte sich auch auf dem Gebrauchtmarkt durchsetzen. Zwar versuchen noch einige Privatverkäufer an der Preisspirale festzuhalten, jedoch werden auch diese mit zunehmenden Preiszugeständnissen reagieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben