Welche Dock/Hub Alternative zu ThinkPad USB-C Dock Gen2

sheer

Member
Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
65
Hallo,

ich möchte mit meinem L14 Gen1 AMD einen 4k 60Hz Monitor betreiben. Die erste Wahl/Gedanke ist natürlich das ThinkPad USB-C Dock Gen2 (40AS-0090EU).
Lenovo verlangt einen stolzen Preis und da kommt dann der "Schwabe" in mir durch.

Eine Möglichkeit, das Dock für um die 100 € gebraucht zu erwerben,

oder

welche guten Alternativen könnt ihr mir empfehlen? Die Anschlussmöglichkeiten sollten ähnlich vorhanden sein.


Ich wäre um euer Meinung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du eine Dock? Ansonsten reicht ja auch ein einfaches USB-C Displayport Kabel.
 
Es gibt noch die usb-c Hubs (mit PowerDelivery).
 
Was hat denn der Monitor für Anschlüsse ? Evtl hat der einen USB-C Eingang ?Oder hat der Schwabe einen Monitor ohne USB-C ? ;-)
 
Die 40AS - inkl. NT? Willst du NUR den Monitor + Strom anschließen - oder mehr? Wenn wirklich nur Strom + Monitor: jedes x-beliebiges Hub mit 4k Unterstützung (auf 60 Hz achten) & Powerdelivery.


Ich persönlich würde tendenziell beim Lenovo-Dock bleiben. Vor allem wenn das NT dabei ist. Es ist schlicht mächtiger, hat mehr USB-Ports, nen abnehmbares Kabel usw. usf.. Anschalten geht auch über die Dock. Speziell wenn du wirklich alle Anschlüsse wie beim Lenovodock willst, dann wird das nicht viel günstiger ;).
 
Was hat denn der Monitor für Anschlüsse ? Evtl hat der einen USB-C Eingang ?Oder hat der Schwabe einen Monitor ohne USB-C ? ;-)
Der Schwabe hat noch keinen, nimmt aber auch gerne Tipps an, worauf da zu achten ist.

@all Grundsätzlich wollte ich von den Anschlussmöglichkeiten schon ähnlich dem 40AS bleiben, um "alle" Eventualitäten abzudecken.
Dachte, es gibt eine bevorzugte Alternative. Wenn dem aber nicht so ist, werde ich mich wohl nach einem 40AS umsehen.
 
@all Grundsätzlich wollte ich von den Anschlussmöglichkeiten schon ähnlich dem 40AS bleiben, um "alle" Eventualitäten abzudecken.

Dann wirst du nicht an nem relativ teurem Dock vorbei kommen. Normalerweise braucht das dann nämlich auch ne direkte Energiezufuhr (via NT), da ja der Strom für die ganzen Ports auch irgendwoher kommen muss. So ganz günstig sind dann Sachen wie mehrere Videoports, die parallel genutzt werden können auch nicht, nen gutes USB-C-Kabel inkl. Displayport kostet auch ein paar € - die meisten günstigen Docks haben fest verbaute Kabel, die sehr kurz sind. Das macht dann auch noch die Installation relativ blöd, weil dann sämtliche Kabel irgendwo rumfliegen & nicht wie z.B. bei der Dock (fast) alle hinten rausgehen. Dazu noch Unterstützung, ggf. qualitative Unterschiede (ich hab z.B. für mobile Einsätze ein Hub von Inateck - das pfeift böse, wenn ich es am Strom hängen hab, hat aber VGA, was ich manchmal noch brauche^^). Und wenn das NT für die Dock bei den 100€ dabei ist - dann "spart" man auch nochmal 20-30€ & kann die Installation dauerhaft einrichtgen.

Was den Monitor angeht: Ich würde tatsächlich nach nem guten Bildschirm mit USB-C schauen. Ich hab z.b. einen P27h-20 via nbwn übern Arbeitgeber bekommen -> funzt sehr angenehm & entspannt, hat 4 USB-A-Ports + Lan + Displayport out (letzteres hab ich bisher mangels passendem Kabel noch nicht testen können). Und dann brauchst du auch keine Dock - und dann relativiert sich der Preis ganz gut. Ach ja - die Bedienelemente sind hinten. Das ist bisl nervig, aber einige Sachen kann man auch via Display Control Center einstellen.
 
Danke für die Kommentare, es wird dann wohl das 40AS und ein netter 27" Bildschirm.

Edit: Shit, ich hab jetzt doch über den Tellerrand zu den USB-C Bildschirmen geschaut. Ich mag es schon geordnet auf dem Schreibtisch.
Gibt es wesentliche Vor- Nachteile von Dock vs. USB-C Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dann schon einen Monitor mit USB-C und DP out. Power Delivery sollte 90Watt sein oder mehr. Hatte ich aber auch schon in anderen Thread geschrieben
 
Gibt es wesentliche Vor- Nachteile von Dock vs. USB-C Monitoren?

Technisch? Nicht wirklich. Du hast weniger Ports bei den meisten USB-C-Monitoren (warum auch immer). Aber z.B. der P27h-20 hat 4 USB-Ports, 1 Lan-Port und nen DP-Out-Port. Damit kann man in meinen Augen schon was machen. Und für so Kram wie Tastatur/Maus kann man ja auch einen - hinten hängenden/verschwindenden - USB-Hub hinpacken. Preislich lohnt sich das ganze in meinen Augen auch durchaus. Noch ein Nachteil: Du hast weniger Monitorauswahl.
 
Jetzt habe ich mich ein wenig mit den USB-C Monitoren beschäftigt und bin ein wenig überrascht, dass es tatsächlich nur wenig Konkurrenz zum P27h-20 gibt.
Tatsächlich habe ich als wirkliche Alternative nur den Dell U2721DE gefunden, oder das Vorgängermodell P27h-10.

War es das tatsächlich?
 
Monitore mit USB-C Eingang und DP Ausgang (Daisy Chaining) gibt es nicht so viele, aber es sollten ein paar Monitore schon geben.
U2722DE der ist aber der neue und kann dann auch Ethernet, USB-C , DP out

1 x DP 1.4 (HDCP 1.4), 1 x HDMI 1.4, 1 x USB-C-USB-C-Upstream-Anschluss (DP1.4, Stromversorgung bis zu 90 W, 2/4 Lanes-Switch USB 3.2 Gen 2, 10 Gbit/s), 1 xUSB-C-Upstream-Anschluss (USB 3.2 Gen 2, 10 Gbit/s), nur Daten, 1 x DisplayPort(Ausgang), 3 x SuperSpeed USB-A-Downstream-Anschlüsse (USB 3.2 Gen 2, 10 Gbit/s),1 x SuperSpeed USB-A (USB 3.2 Gen 2, 10 Gbit/s) mit BC 1.2, 1 x USB-C-Downstream-Anschluss (USB 3.2 Gen 2, 10 Gbit/s, Ladefunktion bis zu 15 W), 1 x analoger 2.0-Audio-Ausgang (3,5-mm-Buchse), 1 x RJ45-Anschluss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben