Probleme mit Rapid Restore!

Nightwish25

New member
Registriert
16 Sep. 2004
Beiträge
54
Hab seit 2 Wochen das t41p, und muss sagen ich bin begeistert. Dieses Book ist einfach nur perfekt. Doch mir machen die mitgelieferten IBM Tools Kopfzerbrechen.
Ich hab mit Rapid Restore, nachdem ich alle meine Programme installiert habe eine Sicherung durchgeführt. Die Folge war das jetzt die versteckte Servicepartition riesig groß erweitert wurde. dh. ich habe nur noch 20 GB von ursprünglich 60 frei!!
Diese Art Backup ist mir etwas suspekt, daher würde ich gerne die eigene Sicherung wieder löschen und nur das IBM eigene Backup drauflassen.
Wie kann ich jetzt dieses Backup rückgängig machen? Und verkleinert sich dann die Service Partition wieder auf die ursprüngliche Größe?
Bitte um Vorschläge, da ich die zusätzlichen Festplattenkapazität dringend benötige.

Vielen Dank schon mal
 
Wenn du RR3 deinstallierst, verringert sich die Partitionsgröße wieder, aber ein kleiner Rest bleibt glaube ich (so war es zumindest be mir). Du hättest von der IBM Website Rescue and Recovery holen sollen, das RR4 beinhaltet. RR4 legt keine Service-Partition an und man kann seine Backups auf USB Festplatten oder Netzwerklaufwerke machen.

Wenn du die von RR3 angelegte Servicepartition ganz loshaben willst, musst du PartitionMagic oder ähnliches verwenden. Diese Service Partition hat übrigens nichts zu tun mit dem versteckten Recovery Bereich (der ja eigentlich keine Partition ist), das sind 2 ganz verschiedene Dinge.

Eine weitere Möglichkeit (und meiner Meinung nach die Beste) ist, Acronis Trueimage 8 zu verwenden. Backup geht viel Schneller als mit RR (würd sagen bis zu 5-10x schneller), ist einfacher zu bedienen, man kann in Images browsen, kann Images verschieben usw. Kostet aber um die 50 Euro.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werd mir jetzt mal die neue 400MB Version ziehen, und dann entscheiden, ob ich dabei bleibe oder viell. Norton Ghost benutzen werde.
Eine Frage hätt ich aber noch, und zwar bezüglich Deinstallation:
Es gibt nämlich keinen Eintrag, oder finde ich jenes nicht in der SoftwareDeinstallation von WindowsXP?
Reicht es auch, wenn ich einfach die neue Version installiere?
 
Original von Nightwish25

Hab seit 2 Wochen das t41p, und muss sagen ich bin begeistert. Dieses Book ist einfach nur perfekt. Doch mir machen die mitgelieferten IBM Tools Kopfzerbrechen.
Ich hab mit Rapid Restore, nachdem ich alle meine Programme installiert habe eine Sicherung durchgeführt. Die Folge war das jetzt die versteckte Servicepartition riesig groß erweitert wurde. dh. ich habe nur noch 20 GB von ursprünglich 60 frei!!
Diese Art Backup ist mir etwas suspekt, daher würde ich gerne die eigene Sicherung wieder löschen und nur das IBM eigene Backup drauflassen.
Wie kann ich jetzt dieses Backup rückgängig machen? Und verkleinert sich dann die Service Partition wieder auf die ursprüngliche Größe?
Bitte um Vorschläge, da ich die zusätzlichen Festplattenkapazität dringend benötige.

Vielen Dank schon mal

Backups auf der Systemfestplatte machen auch wenig bis keinen Sinn. Denn man spielt ja Backups ein wenn die Systempartition Fehler hat. Bei einem echten Plattencrash oder einem fiesen Virus ist man also alles andere als abgesichert. Daher immer extern sichern, z.B. auf DVD oder USB-Festplatte.
Die versteckte Partition habe ich nach erstellen von Wiederherstellungs-DVDs sofort gelöscht, unnötige Speicherplatzverschwendung mit fragwürdiger Sicherheit. Zusätzlich habe ich mir die Recovery-CDs bestellt und sichere meine Backups extern auf eine über USB angebundene 250GB Festplatte.
Das ist ein viel besserer Schutz.
 
Auf jeden Fall vorher RR3 deinstallieren. Ein Eintrag sollte schon in Systemsteuerung->Software vorhanden sein. Falls nicht, schau mal unter Systemsteuerung->Software->Access IBM, da kommt nochmal ein extra Menü, wenn man auf ändern/deinstallieren klickt.
 
Hat jemand den Link zu RR4? ich finde nur version 3 :cry:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben