Reparatur wird verweigert, was tun? Wandlung?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.041
Hi zusammen!

Ich habe eine Wear OS-Smartwatch von Skagen, einer Marke von Fossil. Anfang des Jahres habe ich die Uhr eingeschickt, weil die Ladekontakte an der Rückseite rausgefallen sind (ein bekanntes Problem der Fossil-Uhren). Dass die Umstände einer Garantieeinsendung bei Fossil m.M.n. eine Frechheit sind - telefonisch so gut wie nicht erreichbar, Porto zahlt der Kunde und dann liegt die Uhr dort zwei Wochen rum, bevor jemand etwas daran macht - trägt zu meiner Begeisterung bei, versteht sich.

Naja, nach 3 Wochen kam sie zurück und die Kontakte waren wieder fest, aber ab dann hat sie angefangen, während dem Laden die Verbindung zur Ladeschale zu verlieren und dann ein paar Sekunden später wieder zu erkennen, dass sie geladen wird. Das ganze wird von einem Aufleuchten des Bildschirms und einem Klingelton begleitet, was nachts wirklich stört. Ich habe die Uhr also wieder verpackt und eingesendet, dieses Mal auch erfolgreich auf einem kostenlosen Label bestanden (es geht also). Wieder nach 2-3 Wochen kam sie mit dem bloßen Vermerk "Uhr ist OK" zurück. Wenig überraschend ist das Problem aber nicht behoben worden, also habe ich die Uhr mitsamt Link zu einem Video, das das Problem dokumentiert, postwendend wieder eingeschickt.

Dieses Mal hat man sich das Problem wohl zumindest angeschaut, zumindest kam mit dem Vermerk "Fehler nicht reproduzierbar" noch eine Anleitung zum korrekten Laden. Dort steht, dass man ein Netzteil mit mindestens 5V/1A benutzen soll - tatsächlich habe ich die Uhr immer an meiner Lenovo Smart Clock geladen, die laut Beschriftung nur 5V/500 mA kann. Allerdings hat es über ein Jahr lang problemlos funktioniert und die Smart Clock kann auch mein Handy laden, dann sollte es für eine Smartwatch mit winzigem 400 mAh-Akku doch auch reichen. Ich habe nun aber noch ein paar Netzteile durchprobiert, u.a. ein 5V/1A, 5V/2A und 5V/2.4A, das Problem bleibt partout bestehen. In letzter Zeit ist es sogar noch schlimmer geworden, die Uhr klingelt dann teilweise fünfmal in ein, zwei Minuten. Das Problem ist halt, dass es manchmal direkt zu Anfang des Ladens auftritt, manchmal in der Mitte der Nacht und manchmal aber auch erst morgens, nachdem die Uhr die Nacht über geladen hat - und bei Fossil legen sie die wohl 10 Minuten auf das Ladegerät und wenn es da nicht auftritt, dann ist die Uhr per Definition OK.

Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Nase voll und auch keine Lust, die Uhr nochmal einzuschicken, um dann drei Wochen darauf zu warten, dass sie unrepariert zurückkommt. Nach einer zweimaligen erfolglosen Reparatur besteht ja ohnehin das Recht auf Wandlung, oder? Allerdings erkennt Fossil die Uhr ja nicht als defekt an, dann werden sie wohl auch nicht sagen "klar, hier ist Ihr Geld zurück".
Wie würdet Ihr hier vorgehen? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin
 
Das Recht auf Wandlung nach erfolglosen Reparaturen hast du gegenüber deinem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller. Dafür musst du also auch die Gewährleistung in Anspruch nehmen, nicht die Garantie des Herstellers. Wo hast du die Uhr denn gekauft?
Abgesehen davon dürfte das Nicht-Anerkennen des Defekts tatsächlich für Probleme sorgen...
 
Gekauft hab ich sie auch direkt bei Skagen im Onlineshop. Wenn man da halt was in Reparatur geben will, landet man direkt bei FCG Services, der Servicesparte von Fossil... also keine Möglichkeit, sich direkt an die zu wenden.

Mir gehen halt irgendwie die Ideen aus und die Uhr ist langsam nutzlos, weil sie nicht zuverlässig lädt... dann steht man halt morgens plötzlich mit ganzen 5% Akku da.
 
Mir gehen halt irgendwie die Ideen aus und die Uhr ist langsam nutzlos, weil sie nicht zuverlässig lädt... dann steht man halt morgens plötzlich mit ganzen 5% Akku da.
Zahlungsart & Kaufdatum? (ca.)
> allein die Tatsache das du Porto zahlen musstest laesst normalerweise auf sechs Monate oder mehr schliessen?
Mal versucht Fossil / Skagen telefonisch zu kontaktieren, und freundlich (!) zu eskalieren?
Fossil-Händler in deiner Region vorhanden?

Entschuldige all die Rueckfragen, ich wuerde an deiner Stelle die Uhr auch nicht erneut einschicken.
 
Gekauft im Januar 2020 und per Rechnung bezahlt.

Danke für die Tipps! Händler ist eine gute Idee, wir haben in der Stadt tatsächlich einen Fossil-Laden. Den werde ich die Tage mal aufsuchen. Telefonisch habe ich es ganz am Anfang mal probiert, habe aber mehrmals nach jeweils über 20 Minuten in der Schleife aufgegeben. Auch das könnte mal wieder einen Versuch wert sein :)
 
18 Tage her, gibt es da was neues. Habe ebenfalls ein Problem (hatte da die Hoffnung schon aufgegeben), aber konntest du was erreichen?
 
18 Tage her, gibt es da was neues. Habe ebenfalls ein Problem (hatte da die Hoffnung schon aufgegeben), aber konntest du was erreichen?
Tatsächlich - ich habe nochmal angerufen und einen super netten, hilfreichen Mitarbeiter dran bekommen, der sich des ganzen dann angenommen hat und einen Austausch versprochen hat, allerdings wohl gegen Gutschein für den Skagen Store. Aber gut, damit warte ich dann auf eine Wear OS 3 Uhr. Habe die Uhr jetzt nochmal eingeschickt, sind jetzt auch schon über zwei Wochen, vorgestern kam die "Produkt erhalten" Bestätigung und darin stand, dass die Rücksendung in zwei bis vier Wochen erfolgt. Hoffen wir, dass es schneller geht, weil es ja keine Rücksendung geben soll, und vor allem, dass tatsächlich ein Gutschein oder eine neue Uhr kommt und nicht wieder die unreparierte, alte.

Die Reparaturzeit ist aber nach wie vor eine Frechheit - ich finde, wenn ich 300€ für ein Premium-Produkt bezahle, geht das einfach nicht, dass vom Versand bis zur Bestätigung des Wareneingangs über zwei Wochen vergehen.
 
So, gestern gab es eine Mail von Fossil, dass sie die Uhr nicht reparieren können (hab ich gemerkt), weil es sie nicht mehr gibt (schlichtweg falsch) und ich mir daher für den originalen Verkaufspreis von 254.15 GBP (umgerechnet rund 299€ - die UVP, wobei ich damals aber tatsächlich 254.15€ bezahlt habe durch einen Gutschein) ein neues Produkt aussuchen darf. Heute kam dann noch eine Mail hinterher, dass das ein Fehler war und mein Guthaben 254.15€ beträgt.

Macht ja so an sich Sinn - aber nur, wenn sie entweder eine Rückerstattung durchführen würden oder tatsächlich berücksichtigt haben, dass die Uhr aktuell mit 40% Rabatt, also für 179€ angeboten wird. So wie ich Fossil einschätze, ist das aber eher mein Glück. Ich habe ihnen jetzt mal mitgeteilt, dass ich gerne eine Uhr + zwei Armbänder hätte (so muss ich noch 25€ draufzahlen) und warte mal ab, was passiert. Ich befürchte aber schon, dass eine Mail kommt, dass sie bei so etwas ja den Rabatt von 40% nicht berücksichtigen können. Ich zahle aber garantiert nicht drauf, dann werde ich wohl doch eine Wandlung durchsetzen müssen.

Eine neue Uhr habe ich mittlerweile eh schon - eine Mobvoi Ticwatch E3. Nicht so schick wie die Skagen, das stimmt, aber sie funktioniert, der Akku hält deutlich länger und Mobvoi hat bereits das Upgrade auf Wear OS 3 versprochen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben