p43s: Grafikkarte defekt?

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
264
Hallo,
seit kurzem "spinnt" mein p43s: auf dem Bildschirm sehe ich Artefakte. Damit meine ich mehrere pixel große Fehler an unterschiedlichen Stellen. Die Artefakte treten sowohl auf dem internen Display als auch auf beiden externen Bildschirmen auf, sowohl im Dock als auch ohne Dock.
Bevorzugt erscheinen die, wenn auf dem Bildschirm "was los ist", z.B. im Webbrowser. Das Phänomen ist unabhängig ob Chrome oder Firefox und taucht auch in anderen Programmen auf. Hier ein Beispiel:
Auf dem System läuft Linux Mint 20.1. Um sicherzugehen, dass es nicht an meiner Installation liegt, habe ich eine Live-Linux-Distribution gestartet, auch hier sieht man die Artefakte. Da pro Beitrag nur ein Video erlaubt ist, hier die Adresse zu einem weitern Video: https://www.youtube.com/watch?v=FOM69egCOS8
Wie schätzt ihr das ein, handelt sich sich um eine Hardware-Problem? Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte nicht in Ordnung ist. Bevor ich nun den vor Ort Service rufe, bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
Im p43s ist sowohl eine "Intel WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620]" als auch eine "Nvidia Quadro P520" vorhanden. Ich Betreibe das System über Optimus mit "Nvidia on demand", d.h. die Artefakte kommen wohl von der Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wüßte bei der Beschreibung nicht, was es anderes als Hardware sein könnte.

Im p43s ist sowohl eine "Intel WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620]" als auch eine "Nvidia Quadro P520" vorhanden. Ich Betreibe das System über Optimus mit "Nvidia on demand", d.h. die Artefakte kommen wohl von der Intel.

Wie die beiden GPUs sich die Arbeit teilen, weiß ich nicht, also auch nicht, ob man so eindeutig auf eine der beiden schließen kann oder es noch etwas anderes auf dem Mainboard sein könnte.
Aber da das alles ja ohnehin nicht gesockelt ist (oder?), ist das in meinen Augen auch wumpe, weil ohnehin ein neues Board her muß.

Gruß
Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben