Fragen zum Thema " Cloud-basierte einfache Datenbank"

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo,

kann man hier eigentlich auch Fragen zum Thema "Datenbank" stellen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen cloud Datebank. Da gibts ja mittlerweile schon einige tolle Sachen, und ich habe jetzt auch schon einen interessanten Anbieter gefunden.

Bin nur gerade etwas am grübeln, wie ich meine Daten übertragen kann.

Wenn es hier jemand mit Interesse und Erfahrung gibt, zahle ich auch gerne für Beratung.


LG
7Stein
 
Was nutzt du denn aktuell für eine Datenbank, und für welchen Zweck bzw. welche Anwendung?
Was ist deine Motivation, zu einem Cloud-Anbieter zu wechseln? Was hast du für Anforderungen? Höhere Verfügbarkeit, bessere Skalierbarkeit, Pay-as-you-go?
 
Da gibt's soviel Möglichkeiten, ohne komkrete Anforderung ist Deine Frage nicht beantwortbar
 
Hallo liebe Leute,

ich will es klar sagen: der Hintergrund ist kommerziell. Es geht hier um ein kleines Startup, das allerdings über granz begrenzte Mittel verfügt und es daher auch gar nicht sicher ist, ob wir überhaupt weitermachen können.

Konkret brauchen wir eigentlich nur (erst einmal) ein gutes CRM-System.

Anorderungen sind minmal, und eigentlich nur
- Nutzung durch 3 Personen und zwar webbasiert
- geringe Kosten und monatlich kündbar
- einfaches Backup per CSV oder XL-Format

Ich könnte jetzt beginnen kritische Erfahrungsberichten zu den aktuellen Anbietern zu schreiben. Insbesondere gibt es da einen bekannten Anbieter eines Cloud-CRMs, der meiner Meinung nicht wirklich empfehlenswert, aber trotzdem Marktführer ist. Ich könnte jetzt auch sagen, für welches Cloud-System wir uns entschieden haben.

Allerdings, weiß ich jetzt nicht, ob es überhaupt erlaubt ist, hier
- Unternehmens bzw. Markennamen öffentlich zu bewerten
- für eine kommerzielle Idee um Rat zu fragen

Daher kam auch die Idee, nach einem "Berater" zu fragen, der dann auch was bezahlt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Benennen darfst Du die Software und Anbieter.

Wenn noch CRM, Cloud-Software etc. dabei sein soll, bietet sich auch der Univention Corporate Server (kostenlos) an:
https://www.univention.de/produkte/ucs/
Bei den Univention-Apps findest Du auch z.B. SuiteCRM

Wenn noch Interesse daran besteht, versuche auf jeden Fall die Version 4.4. Die Version 5 ist noch buggy und nicht alle Univention-Apps sind schon für 5.0 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um ein kleines Startup, das allerdings über granz begrenzte Mittel verfügt und es daher auch gar nicht sicher ist, ob wir überhaupt weitermachen können.

Da würd' ich euch doch mal ganz stark das selber machen ans Herzchen legen. "Ein gutes CRM" ist als Vorgabe .. na ja, da weiß wer nicht was er braucht.

Daher kam auch die Idee, nach einem "Berater" zu fragen, der dann auch was bezahlt bekommt
Viel Vergnügen. In AT gibt es den Verein der versammelten Besserwisser aka "Expert Groups" der WKO. Bekommst du sogar gefördert, den Berater. Sorry, den Mist mach ich schon zu lange um nicht zu sehen wo das hin läuft ...
 
VTiger auf einem QNAP-NAS ist auch eine Option.
Ansonsten gibt's eine ganze Menge kostenloser CRM-Systeme. Die Frage ist halt immer, was Du damit machen willst.

Reine Kontaktverwaltung? Eventuell auch Rechnungen schreiben? Dokumente archivieren?

Im Zweifel lieber ein paar Euro investieren und eine Subscription-Lizenz, die nicht zu teuer und vor allem kurzfristig kündbar ist.
 
Hallo alle,

Viel Vergnügen. In AT gibt es den Verein der versammelten Besserwisser aka "Expert Groups" der WKO. Bekommst du sogar gefördert, den Berater. Sorry, den Mist mach ich schon zu lange um nicht zu sehen wo das hin läuft ...


@ Zwieblum: So ganz verstehe ich deine Nachricht noch nicht, aber ich kann mir denke, was du meinst, und ich glaube, wir sind dan ganz einer Meinung :)


@ alle: Es geht aktuell nur um ein CRM, mit dem 3 Leute gleichzeitig im Bereich des Verkaufs zusammenarbeiten können über ein Webinterface. Also Sachen wie Rechnungschreiben etc. sind noch nicht notwendig. Und das größte Problem ist die Zeit: Niemand hat Zeit sich mit der Anpassung des Systems auseinanderzusetzen. Es muss einfach stabil und einfach laufen.

Das System, was ich oben kritisiert hatte ist "Salesforce". Meiner Meinung nach das letzte, was die machen. Unglaublich hohe Preise und die besitzen noch die Frechheit, ihre Preise einfach nicht zu nennen, sondern erst einmal all Infomationen abzufragen und dann Verkaufsspielchen zu spielen, aber keinen richtigen Preis zu nennen. Und erst wenn man den Endvertrag zugeschickt bekommt, sieht man dann, dass die astronomisch hohe Preise haben
 
CRM ist ein Marketing-Buzzword ohne viel Inhalt. Adressverwaltung + Terminplanung ist auch CRM. Die Frage ist, was braucht ihr? Also ein paar Tage hinsetzen und die berühmte List mit muss/egal/sichernicht aufstellen. Punkteliste machst im Brainstorming mit allen zusammen, jeder bewertet die einzelnen Punkte für sich selber, dann Summe+Statistik bilden. Punkteliste mit Bewertung wird anschließend diskutiert (wer, was, wann warum, wie, ...) --> Konsensliste, mit der man dann suchen geht - aber nur nach muss/sichernicht Kriterium. Das ganze gibt's dann vom "Berater" als "2-Tage Workshop" um 2500.- pro Tag - eine Okkasion, die man sich nicht entgehen lassen sollte (man sagt mir nach, ich sei Zyniker). Ohne "Berater" braucht ihr auch nicht länger (wobei man ohne Gelddruck gerne eine Woche investiert/investieren könnte) und seit mindestens so gut unterwegs wie mit "Berater".
 
also ich bin jetzt fündig geworden: "ragic" heißt das Ding, was mir am besten erscheint.

ich weiß, das würde jetzt bisschen wie Schleichwerbung klingen, daher spar ich mit meine Lobpreisung.

Ich will aber zumindest sagen, dass ich schon bisschen "überrascht" bin, was die so bieten für mehr oder weniger "kostenlos". Möglicherweise wird da auch nicht wirklich eine "klassische" Marktstrategie verfolgt. Aber es funktioniert auf jeden Fall beindruckend gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben