X1 Gen 9 vs. X1 Nano vs. X13 Gen 2?

Die X1-Serie sind die "Flaggschiffe", die anderen X sind die "Brot- und Buttergeräte" (sofern man im X-Bereich bleibt). Wenn man darüber hinausschaut sind halt E und L-Serie die "Budgetgeräte", die Ps die Workstations, die Ts und X die jeweiligen Geräte für die passenden Größen und X1 halt wirklich die Premiumabteilung. Auch wenn das rarofu tatsächlich noch nie so gesehen hat und für den die X2**-Geräte immer die Flagschiffe gewesen sind - das ist de facto aber anders.

Was die "Throttling-Issues" angeht: Hast du denn dafür ne Quelle? Im Test wird dem X1 Carb on Gen 9 ne sehr gute Systemleistung bestätigt: https://www.notebookcheck.com/Test-...1-carbon-gen-9-insgesamt-besser-als-vorg-nger

Und die Verfügbarkeit: Nuja, einige Teile des internationalen Warennetzes sind zusammengebrochen (massive Transportprobleme aus China hier her, u.a. da Container ohne Ende fehlen, es gibt nen riesigen Stau vor Shenzhen-Yantian (ein Hafen der 3* so groß ist wie Hamburg)), ein großer Chipmangel, diese unsägliche Bitcoin (und andere Cryptos), massiv erhöhter Bedarf für Hardware usw. usf.. Wenns dringend sein sollte, ich weiß nicht, aber dann würd ich entweder mir nen Ausweichgerät holen - oder halt auf AMD verzichten, falls es das mit Intel gibt. So unfassbar riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

Naja wenn man auf Multithreading wert legt, ist da schon ein nicht so kleiner Unterschied zwischen Intel und AMD ;)

Ich wüsste bis auf TB4 und WiFi 6e (wer hat da schon passende Hardware zu Hause?) und halt die bessere Verfügbarbeit, nichts was für Intel spricht:whistling:
 
Das mit den Throttling-Issues beim X1 Carbon Gen9 habe ich sogar schon hier im Forum gelesen

Vmtl. aus diesem Text? https://thinkpad-forum.de/threads/229289-Thinkpad-X1-Carbon-9th-20XXS00100

Ich wäre da relativ vorsichtig, da derartige Probleme bei notebookcheck z.B. nicht aufgetreten sind, kann es - in meinen Augen - durchaus gut sein, dass da schlicht nen Montagsgerät im Einsatz war? Da sollte man durchaus noch weitere "Daten" abwarten denke ich :).
nichts was für Intel spricht

Hab ich doch im Endeffekt auch geschrieben? Der Unterschied ist nicht unfassbar riesig (= er ist definitiv da, auch groß, aber es ist doch definitiv nicht so, als könnte man die Intelprozessoren nicht benutzen). Und wenn es dringend ist - dann muss man halt da ggf. Abstriche machen.
 
Joa, so kann man es auch lesen;)

Ich habe es aber so gedeutet, dass zu den AMD CPU's nicht viel Abstriche bei Intel gibt...

Natürlich kann man die Intel-CPU's definitiv nutzen - wer aber halt viel Wert auf Multithreading legt, kommt an AMD nicht vorbei - bei den anderen Herstellern sieht es mit AMD-CPU's nicht viel besser aus...

Fun fact: Ich kenne ein Unternehmen, was Anfang des Jahres Thinkpads mit AMD CPU's im gehobenen zweistelligen Bereich geordert hat - jetzt ist schon die Nachfolgegeneration "verfügbar" (da sieht es mit der Verfügbarkeit wohl nicht besser aus) aber die Geräte sind bis heute noch nicht geliefert:pinch:
 
Weil es das X1 Carbon Gen9 und das X1 Nano nur mit Intel CPU gibt, ist das X13 Gen2 AMD schon ein Lenovo Flaggschiff für mich.
 
Die X1-Serie sind die "Flaggschiffe", die anderen X sind die "Brot- und Buttergeräte" (sofern man im X-Bereich bleibt). Wenn man darüber hinausschaut sind halt E und L-Serie die "Budgetgeräte", die Ps die Workstations, die Ts und X die jeweiligen Geräte für die passenden Größen und X1 halt wirklich die Premiumabteilung. Auch wenn das rarofu tatsächlich noch nie so gesehen hat und für den die X2**-Geräte immer die Flagschiffe gewesen sind - das ist de facto aber anders.

Was die "Throttling-Issues" angeht: Hast du denn dafür ne Quelle? Im Test wird dem X1 Carb on Gen 9 ne sehr gute Systemleistung bestätigt: https://www.notebookcheck.com/Test-...1-carbon-gen-9-insgesamt-besser-als-vorg-nger

Und die Verfügbarkeit: Nuja, einige Teile des internationalen Warennetzes sind zusammengebrochen (massive Transportprobleme aus China hier her, u.a. da Container ohne Ende fehlen, es gibt nen riesigen Stau vor Shenzhen-Yantian (ein Hafen der 3* so groß ist wie Hamburg)), ein großer Chipmangel, diese unsägliche Bitcoin (und andere Cryptos), massiv erhöhter Bedarf für Hardware usw. usf.. Wenns dringend sein sollte, ich weiß nicht, aber dann würd ich entweder mir nen Ausweichgerät holen - oder halt auf AMD verzichten, falls es das mit Intel gibt. So unfassbar riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

aus dem test: "Allerdings hat das ThinkPad X1 Carbon Gen 9 den gleichen Schwachpunkt, den wir auch schon beim Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6 beobachten konnten: Bei gleichzeitiger CPU- und GPU-Last bricht die GPU-Leistung stark ein. In Spielen sinkt die FPS-Zahl so auch bei niedrigen Einstellungen zwischendurch kurz auf 5 FPS. Für solche Anwendungen ist das X1 Carbon 2021 zumindest mit der aktuellen Firmware also ungeeignet."

Und in der Komentar sektion wird das auch bemängelt, ob das Relevant ist für ein Buisnes NB, steht auf einem anderen Blatt.
 
Das mit den Throttling-Issues beim X1 Carbon Gen9 habe ich sogar schon hier im Forum gelesen, falls da nichts dran sein sollte, bin ich der erste der sich darüber freut.

Hallo,

das Thema throttling wurde mit dem letzten Bios Update gefixt (Lenovo X1 Carbon Gen 9 Throttling Issues-English Community).
Kann es als Besitzer bestätigen. Kann das Gen 9 nur empfehlen. Werde es aber trotzdem verkaufen, da ich ein Notebook mit dedizierter GPU möchte. Ich hatte darauf spekuliert, dass die GPU Preise kurzfristig fallen, was leider nicht der Fall ist. EGPU hat sich damit also vorerst für mich erledigt :-(

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das mit den Throttling-Issues beim X1 Carbon Gen9 habe ich sogar schon hier im Forum gelesen, falls da nichts dran sein sollte, bin ich der erste der sich darüber freut.

Hallo,

das Thema throttling wurde mit dem letzten Bios Update gefixt (Lenovo X1 Carbon Gen 9 Throttling Issues-English Community).
Kann es als Besitzer bestätigen. Kann das Gen 9 nur empfehlen. Werde es aber trotzdem verkaufen, da ich ein Notebook mit dedizierter GPU möchte. Ich hatte darauf spekuliert, dass die GPU Preise kurzfristig fallen, was leider nicht der Fall ist. EGPU hat sich damit also vorerst für mich erledigt :-(

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben