Laptop für die UNI im Beriech von 800€ bis 900€

stef264

New member
Registriert
9 Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop, den ich mit zu UNI nehmen kann um an meiner Bachelorarbeit zu arbeiten.
Werde wahrscheinlich Ubuntu und Windows parallel laufen lassen.

Einsatzgebiet wird eigentlich nur Matlab/Simulink und bisschen 3D-Gedöns mit dem Robot Operating System. Also eine iGPU reicht aus.

Hab mir bis jetzt die beiden raus gesucht:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-IdeaPad-5-15ALC-82LN003DGE-15-6-Full-HD-Notebook-AMD-Ryzen-7-SSD-/284335990975?mkcid=1&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1310096274

IdeaPad 5 15
Ryzen 5700U
16GB / 512 GB
706€

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l15-g2-amd-20x7004kge.html


Lenovo Campus ThinkPad® L15 G2
Ryzen 5600U
16GB / 512 GB
879€


Ist die Qualität zwischen den beiden ein deutlicher Unterschied für 170€?
Eine gute Tastatur, Touchpad und Display ist mir sehr wichtig.
Wobei dass Touchpad eigentlich beim L15 wegfällt, da mir die ThinkNippel Benutzung bei meinem alten X200 gefallen hat.

Gibt's da noch weitere Ideen oder Vorschläge?

Danke schonmal :)
 
Ich würde mir erstmal Gedanken darüber machen, ob ich mir wirklich 15" in der Uni ans Bein binden will. Willst du es eh nur in der Bib nutzen? Oder auch während Vorlesungen und so?

Das Ideapad bekommst du bei Alternate direkt sogar minmal günstiger: https://www.alternate.de/Lenovo/IdeaPad-5-15ALC-(82LN003DGE)-Notebook/html/product/1738648

Bei Notebookcheck wurde scheinbar die Intelvariante getestet, würde aber davon ausgehen, dass die restliche Hardware ähnlich ist: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-te-tastenbeleuchtung-f-r-den-lenovo-computer

Ich würde prinzipiell davon ausgehen, dass die Tastatur beim L15 besser ist, Trackpoint sowieso. Die Ersatzteilversorgung in der Zukunft ist auch besser (bei nem Kumpel, dem das Display bei einem Ideapad hops gegangen ist, gabs keine mehr in Dtl. zu bekommen - und dabei war es nicht sonderlich alt).
 
Ob die 2 Modelle für Dich geeignet sind kommt auf folgende Punkte an.:

(1) Wie oft nimmst Du den Laptop mit in die Uni ? Wenn ständig sollte er nicht nur ein Plastikgehäuse haben, besser ein Carbon-verstärktes, noch besser ein Aluminiumgehäuse oder ein Gehäuse aus Metalllegierung
(2) Manche Unis haben noch alte Hörsäle, da ist der Platz auf dem (Klapp-) Tisch begrenzt. ein 15,6" kann da schon zu groß sein. Dann lieber Kombi aus kleinem Display (12,5" oder 13") und externem Monitor für zuhause.
(3) Überlegen, ob die Option "Stifteingabe" z.B. zum Kommentieren der Vorlesungsscripts während der Vorlesung wichtig ist.
(4) Mattes blendfreies und helles Display, ansonsten kann Lichteinfall im Hörsaal störend reflektieren

Von der Rechenleistung reicht eigentlich jeder moderne 4-Kerner den es in Deinem Preisbereich gibt. Ich habe aber auch Studenten die mit einem gebrauchten T450s gut klarkommen; Windows 11 wird da aber vermutlich die Installation verweigern. Trotzdem lieber ein gebrauchtes stabiles Gerät als einen Plastikbomber nehmen.
 
besser ein Aluminiumgehäuse oder ein Gehäuse aus Metalllegierung

So ganz einverstanden bin ich da nicht. Alugehäuse haben extrem unterschiedliche Qualitäten (zwischen Unibody und z.B. günstigen Ideapads), was vmtl. sowohl an dem Material selbst (Legierung - reines Alu wird ja nicht verwendet), als auch an der Menge des Materials liegen wird. Alu verformt sich relativ leicht - und bleibt dann auch so. Kunststoff mag brechen, aber dann ist zumindest nicht dauerhafter Druck auf den inneren Bauteilen vorhanden. Und auch die Konstruktion spielt eine große Rolle - bei dem Ideapad hier ist die wohl nicht sonderlich gut (leicht eindrückbare Bereiche unter der Tastatur).


Ich persönlich würde behaupten, dass ein gutes Kunststoffgehäuse vor allem den günstigen Aluteilen fast immer überlegen ist.

Dem Rest würde ich absolut zustimmen - auch die Stiftbedienung fand ich früher eigentlich immer sehr nett in der Uni, auch um mal schnell ne Skizze zu machen usw. ist das ganze sehr genial. Platz ist meiner Erfahrung nach eigentlich immer ein Problem gewesen - da waren schon 14" z.T. schwierig^^. Falls man aber natürlich nur in die Bib gehen sollte, dann ist das aber natürlcih nicht das Hauptproblem.
 
@Aiphaton: Meinte auch eher die Aluminium-Unibody from Apfelhersteller, keine Ideapad. Letztere gehen meiner Erfahrung nur im stationären Betrieb (wo es kein Alu braucht).
 
Danke erstmal euch beiden für euren Beitrag :thumbsup:

(1) Wie oft nimmst Du den Laptop mit in die Uni ? Wenn ständig sollte er nicht nur ein Plastikgehäuse haben, besser ein Carbon-verstärktes, noch besser ein Aluminiumgehäuse oder ein Gehäuse aus Metalllegierung
Da ich gerade an der Bachelorarbeit dran bin so 3-5 Tage die Woche.
(2) Manche Unis haben noch alte Hörsäle, da ist der Platz auf dem (Klapp-) Tisch begrenzt. ein 15,6" kann da schon zu groß sein. Dann lieber Kombi aus kleinem Display (12,5" oder 13") und externem Monitor für zuhause.

Sind eine recht moderne Hochschule, Platzmangel gab es da normalerweise nicht. Werde den Laptop vermutlich auch nie in einer Vorlesung nutzen, habe ich die Jahre bis jetzt auch nicht gemacht. Stift und Papier reichen mir da.
In den Übungsräumen und Bib sind große Tische vorhanden.
14" wären aber auch noch okay.

(3) Überlegen, ob die Option "Stifteingabe" z.B. zum Kommentieren der Vorlesungsscripts während der Vorlesung wichtig ist.

Finde ist ein Gimmick - nice to have aber muss jetzt nicht sein. Mein für genau diesen Zweck angeschafftes Surface 3 wurde paar mal dafür genutzt aber dann nie wieder (liegt wahrscheinlich auch an der recht schwachen Leistung).

(4) Mattes blendfreies und helles Display, ansonsten kann Lichteinfall im Hörsaal störend reflektieren

Definitv matt und hell.

Hab noch ein anderes gefunden mit 14"

https://www.ebay.de/itm/26510739617...id=5338265450&customid=4YP7JvnYysN5ckcO5-DrKQ

Yoga Slim 7-14ITL (Alu, dark moss)
i5-1135G7
16GB / 512GB
Mit Technik10 Coupon: 868€

Da hätten wir dann auch ein tolles Alu-Gehäuse oder nicht ?
 
Wäre gute Wahl, gibt es aber auch preiswerter. Versuche mal, eines ohne Windows Home zu bekommen. Windows Pro ist besser geeignet. Z.B. nicht Dual-Boot sondern Linux in der VM sprächen für Pro-Version. Ob Linux alle Hardware unterstützt würde ich aber vorher in Ruhe prüfen.
 
Bist Du sicher, daß das Display hier matt ist?
Und im Vergleich zu z.B. T-Modellen gilt die Tastatur nicht zwingend als "sehr gut". Außerdem hat es den roten Nippel nicht, und der gefällt Dir zu Recht sehr gut.
Ich schließe mich daher dem Rat zu einem guten Gebrauchten, z.B. T4xx, an.

Gruß
Quichote
 
Ich schließe mich daher dem Rat zu einem guten Gebrauchten, z.B. T4xx, an.

Was gibts da denn zurzeit gutes ? Hab das hier in meinem Preisbereich gefunden.

[url]https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-t-serie/thinkpad-t480/640/a-ware-lenovo-thinkpad-t480-14-core-i5-8350u-16gb-512gb-ssd-fullhd-ips-backlit

[/URL]

aber der i5-8350u ist von Spectre/Meltdown betroffen. Da kriege ich doch für das gleiche Geld eine neuere Generation oder sind die T4XX von der Display und Tastatur Qualität so viel besser?
 
Mit dem guten Stück schreibst Du Deine Thesis und die Masterthesis gleich mit locker zu Ende. Wenn das Budget ausgereizt werden oder es z.B. wegen ausweisbarer USt. Oder Gewährleistung gewerblich sein soll, lohnt sich immer ein Blick zu Matt (Thinkspot-Banner oben). Da fahren gerade ein paar T490 herum. Der Leistungsabstand zum 480 dürfe für Deine Zwecke allerdings marginal sein. Ob Dich die anderen Unterschiede reizen, müßtest Du schauen.
 
Ich persönlich würde vmtl. das hier nehmen https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l390-yoga-20nu0010ge-p18965.html - da ich die Convertiblefunktion sehr schätze. Gerade beim lesen + auswerten von wissenschaftlichen Papern ist das nice, solange man kein Extragerät dafür hat (z.B. ein Einktablet). Dazu noch ne vernünftige Displayschutzfolie in Matt & man hat auch ein vernünftiges Display dafür :) (da ist ne Glasscheibe davor, wegen der Stiftbedienung, daher glänzend).
 
Ich habe meinem Sohn vor kurzem ein L14Gen2 für die Uni hier bei ok1 gekauft.
Schaut gut aus wie es läuft.
 
In der Endauswahl steht nun der T495 und der L15 G2. Werde mir das bis heute Abend durch den Kopf gehen lassen und dann bestellen.
Wenn jmd. noch Erfahrungen zu einem der Geräte hat gerne posten :)

MFG und vielen lieben Dank
Stefan
 
Bist du auch sicher mit 15Zoll? Wäre mir für den täglichen mobilen Gebrauch zu groß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben