Windows XP - Update Server abgeschaltet?

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich betreibe in einer VM noch Windows XP SP3, auf dem in der Vergangenheit alle Updates installiert wurden, die über Windows Update verteilt wurden.

Nun hatte ich spaßeshalber Mal das Windows Update unter XP angeworfen und muss feststellen, das die Seite nicht mehr lädt. Es wird versucht folgende Website zu erreichen: htpps://www.fe2.update.microsoft.com
Allerdings dreht sich das Laden im Kreis, das heißt es entsteht ein Endlos-Loop beim Versuch die Seite aufzurufen.

Im Netz habe ich da zwar etwas gefunden, was sich auf WSUS in Verbindung mit fe2.update.microsoft.com bezieht, allerdings nur für Windows Server Betriebssysteme und nicht für Windows XP.

Weiß hier jemand näheres, ob man unter Windows XP noch Updates beziehen kann (natürlich keine aktuellen, aber zumindest die bisher veröffentlichten) oder aber ist da ein für allemal Schicht im Schacht und man kommt nicht Mal mehr an die alten Updates?

Vielen Dank vorab!
 
Kannst du die Domain noch via nslookup auflösen
 
Es ist schon etwas länger her, aber ich meine, da müsste zuerst die letzte verfügbare Version vom Internet-Explorer installiert werden, damit man die Update-Server wieder erreichen kann.
 
Windows XP kann nicht mehr ohne weiteres Updates herunterladen, weil der Update- und der SSL-Stack veraltet sind. Du kannst das SP3 aber als Offline-Installation auf einem anderen PC herunterladen, ebenso ein Update-Rollup von Winfuture, wo alle Updates seit SP3 drin sind (falls das noch bereitgestellt wird, ohne Gewähr), danach wäre das Windows XP auf dem - naja - letzten Stand halt.
 
Vielen Dank für die Infos!

Ich habe eben die paar Tools, welche in der XP-VM installiert waren, unter Windows 11 Preview installiert und die virtuelle Maschine gelöscht. Habe festgestellt, das es unter Windows 11 scheinbar funktioniert, obwohl die Tools noch aus Windows 3.1 und Windows XP Zeiten stammen.
Ich hatte damals die virtuelle Maschine aufgesetzt, da es unter Windows 8.1 (ich meine es war Windows 8.1) Probleme mit der Ausführung dieser alten Programme gab.
 
Ja vieles was auf 8 nicht lief, lief dann auf 10. Hat nur kaum jemand getestet
 
Hallo zusammen,

ich betreibe in einer VM noch Windows XP SP3, auf dem in der Vergangenheit alle Updates installiert wurden, die über Windows Update verteilt wurden.

Nun hatte ich spaßeshalber Mal das Windows Update unter XP angeworfen und muss feststellen, das die Seite nicht mehr lädt. Es wird versucht folgende Website zu erreichen: htpps://www.fe2.update.microsoft.com
Allerdings dreht sich das Laden im Kreis, das heißt es entsteht ein Endlos-Loop beim Versuch die Seite aufzurufen.

Im Netz habe ich da zwar etwas gefunden, was sich auf WSUS in Verbindung mit fe2.update.microsoft.com bezieht, allerdings nur für Windows Server Betriebssysteme und nicht für Windows XP.

Weiß hier jemand näheres, ob man unter Windows XP noch Updates beziehen kann (natürlich keine aktuellen, aber zumindest die bisher veröffentlichten) oder aber ist da ein für allemal Schicht im Schacht und man kommt nicht Mal mehr an die alten Updates?

Vielen Dank vorab!
Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Mittlerweile habe ich es aber geschafft, dass sich die Website wieder öffnet. Nur leider erhalte ich dauernd den Fehlercode 0x80072eff. So wie es aussieht sind die Server down. Ich finde es echt schade, da ich Xp sehr mochte.

Vg
 

Anhänge

  • Windows update xp.png
    Windows update xp.png
    123,1 KB · Aufrufe: 34
Nicht gut. Ich wollt "Crimson Skies" wieder mal spielen, aber das funzt nicht unter Windows 10 :(
 
Ich würde die Updates mit den Dateien von WinFuture machen. Das spart auch viel Zeit.
 
Der Browser wird mit den inzwischen verlangten SSL/TLS-Verschlüsselungen nicht mehr klarkommen.
 
Das stimmt wohl. Für CrimsonSkies hab' ich mittlerweile einen funktionierenden Patch gefunden, 2560x1440 Widescreen ohne Verzerrungen ... so war das Spiel wohl anno Schnee geplant :)
 
Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Mittlerweile habe ich es aber geschafft, dass sich die Website wieder öffnet. Nur leider erhalte ich dauernd den Fehlercode 0x80072eff. So wie es aussieht sind die Server down. Ich finde es echt schade, da ich Xp sehr mochte.

Vg

Guten Abend,

Ich habe nochmals etwas rumexperimentiert. Ich habe beim Internet Explorer tls 1.1 und tls 1.2 nachgerüstet. Ich habe die Update Seite mit einem ssl Tester überprüft und festgestellt, dass diese Seite nur tls 1.2 unterstützt. Nachdem ich tls 1.2 aktiviert habe, bekomme ich im Internet Explorer einen anderen Fehlercode. Nach langem recherchieren, fand ich heraus, dass dieser Fehler ein Zertifikatfehler ist. Evtl. weiß jemand wie man diesen Fehlercode behebt.

Vg

Windows update tls1.2.pngssl tester.png
 
Es soll wohl nach einem Update der Root-Zertifikate wieder gehen, die findet man hier:
https://raw.githubusercontent.com/stdin82/htfx/master/NT5/rootsupd.exe

Und hier die Quelle für diese Datei:
https://msfn.org/board/topic/177534...018-2021/page/2/?tab=comments#comment-1197875

Guten Tag,

Ich habe das Root-Zertifikat installiert und getestet. Jetzt erhalte ich den Fehler wie am Anfang. Scheinbar ist an dieser Stelle nichts mehr zu machen. Ich habe beziehe mittlerweile die Updates mittels einen Wsus Server und dem Windows Update MiniTool. Funktioniert einwandfrei.

Schönen Tag noch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben