Thinkpad X270 oder T480/T480s

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Hallo,
ich nutze derzeit noch ein Lenovo Thinkpad X240 mit Dockingstation (95% wird das NB zu Hause als Desktop genutzt mit ext. Monitor; maximal 5% mobil im Urlaub, etc.). Das NB wird überwiegend für Internet, Bildbearbeitung und MS-Office genutzt.

Ich möchte mir nun ein neueres Thinkpad (auch gebraucht) zulegen und denke hier an das X270 oder T480/T480s.

Wo liegen generell denn die Unterscheide zwischen der X-Serie (bisher war ich hier sehr zufrieden damit mit X200 und X240-Model) und der T-Serie?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vorab Danke!
 
Primär in der Größe ;), aber auch durchaus die Leistung bzw. mögliche Aufrüstbarkeit. Bei X270 vs. T480 würde ich - vor allem wenn du das Ding fast ausschließlich stationär nutzt - das T480 bevorzugen - das bringt durch den Quadcore schon einiges an Leistungszuwachs. Wobei allgemein die Frage ist: Was willst du eigentlich mit dem Gerät machen (Bildbearbeitung geht von Bild mal zuschneiden zu riesigen Photoshoporgien), weshalb willst du dir ein neues Gerät kaufen, weshalb nicht beim X240 bleiben? Die Leistung ist im Vgl. zum X270 durchaus relativ ähnlich/vergleichbar. Auch die Angabe eines Budgets wäre sehr sinnvoll. Was für ein OS willst du verwenden? Was für Monitore willst du anschließen?
 
Das X270 ist quasi ein 3 Jahre jüngerer Bruder des X240 und das letzte Modell dieser Reihe mit zwei Akkus, wovon der eine tauschbar ist. Für einen deutlichen Leistungssprung würde ich dann eher zum X280 wechseln.
 
Hallo,
ich nutze derzeit noch ein Lenovo Thinkpad X240 mit Dockingstation (95% wird das NB zu Hause als Desktop genutzt mit ext. Monitor; maximal 5% mobil im Urlaub, etc.). Das NB wird überwiegend für Internet, Bildbearbeitung und MS-Office genutzt.

Damit ist alles gesagt.
x480 - Leistung und die Größe für den Urlaub??

X270 - 240 Unterschied: TouchPad und USB C, sonst bei X270 20HM/N Reihe 7xx CPU und 620-e Chips, 6xx CPU und 520-e bei 20KM/N.

Mein Verhalten ist ähnlich - in Corona Zeiten ohne Urlaub eben ;-/ (Terrasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied (Groesse und Gewicht) zwischen meinen
- X260 12,5 Zoll, (1 Sockel - bis 32 GB, 2,5 Zoll SATA) und dem
- T460s 14 Zoll, (1 geloetet, 1 Sockel - bis 36 GB / 40 GB, M.2 NVME) ist so minimal.

Sehe Dir mal genau das
- T470s und das
- T480s an. (Besser fuer Windows 11.)

Beim X260 und X270 kann man noch ein AKKU wechseln,
dass ist dann bei T460s nicht mehr moeglich, da sind 2 AKKUs fest verbaut.
Die kann ich aber beim T460s selber mit 5 Schrauben wechseln.
T460s ist leichter zu oeffnen als das X260 mit den Haltenasen.
 
Primär in der Größe ;), aber auch durchaus die Leistung bzw. mögliche Aufrüstbarkeit. Bei X270 vs. T480 würde ich - vor allem wenn du das Ding fast ausschließlich stationär nutzt - das T480 bevorzugen - das bringt durch den Quadcore schon einiges an Leistungszuwachs. Wobei allgemein die Frage ist: Was willst du eigentlich mit dem Gerät machen (Bildbearbeitung geht von Bild mal zuschneiden zu riesigen Photoshoporgien), weshalb willst du dir ein neues Gerät kaufen, weshalb nicht beim X240 bleiben? Die Leistung ist im Vgl. zum X270 durchaus relativ ähnlich/vergleichbar. Auch die Angabe eines Budgets wäre sehr sinnvoll. Was für ein OS willst du verwenden? Was für Monitore willst du anschließen?

Ich denke dann wird es wohl ein T480 oder besser ein T480s (wo sind hier die Unterschiede zwischen T480 und T480s?), da ein Leistungsschub vorhanden wäre. Ist auch ein Akku-Tausch im T480/T480s möglich obwohl diese fest verbaut sind oder ist das schwierig als Leihe?

Ich mache viele Bilder mit der Digitalkamera und bearbeite diese nach....klar würde auch das X240 noch dazu ausreichen :)

Als Monitor wird ein 24" Eizo verwendet.

Für weitere Empfehlungen hier von den Profis im Forum bin ich sehr dankbar!
 
Dann wird es ein T480 werden da das T480s kein SSD-Steckplatz hat.

M.2 PCIe-NVMe-SSDs - Sind die Zukunft, nicht die lahmen SSDs.

Nach dem T460s wuerde ich das X260 nicht mehr kaufen.
Gewicht- und Groessenunterschiede sehr gering.
Und das T460s hat auch M.2 PCIe-NVMe-SSDs,
flink und platzsparend.

Ich finde diese Quellen noch sehr interessant: - (Und achte auch auf das Gewicht.)

-
Test Lenovo ThinkPad T480s (i5-8250U, FHD) Laptop

-
Test Lenovo ThinkPad T480 (i7-8550U, MX150, FHD) Laptop

Ist auch ein Akku-Tausch im T480/T480s möglich obwohl diese fest verbaut sind oder ist das schwierig als Leihe?

Kein Problem:
- BIOS aufrufen und interne AKKUs abschalten, ThinkPad geht dann sofort aus. - Pflicht, sonst Probleme!
- Netzteil ab ziehen.
- Boden oeffnen, beim T460s 5 Schrauben.
- Die beiden AKKUs haben einen Stromstecker und sind festgeschraubt.

- Netzteil anschliessen und das ThinkPad rennt wieder.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das M2 NVM die Zukunft ist würde kein Laptop mehr kaufen was nur 2.5 Zoll Sata hat.
 
Das T480 hat nicht nur SATA. Da kann man entweder oder betreiben.


Deshalb moechte der TE ja das T480 haben, weil eben auch 2,5 Zoll SATA geht.

Und wir versuchen aufzuzeigen, dass man auf die lahmen 2,5 Zoll SATA auch verzichten kann.

Nur wegen 2,5 Zoll SATA wuerde ich kein T480 kaufen, sondern das T480s.
 
Und wir versuchen aufzuzeigen, dass man auf die lahmen 2,5 Zoll SATA auch verzichten kann.

Ich würd es aber nicht soo kritisch sehen: Falls die SSD noch vorhanden sein sollte (z.B. ne große, die sind ja so günstig nun auch nicht), ist es eigtl. kein Problem, die alte 2.5" weiter zu verwenden. Ja, sie ist etwas langsamer, aber ehrlichgesagt merkt man das nur sehr eingeschränkt. Beim Neukauf von SSDs würde ich aber natürlich zustimmen :).
 


M.2 PCIe-NVMe-SSDs - Sind die Zukunft, nicht die lahmen SSDs.

Nach dem T460s wuerde ich das X260 nicht mehr kaufen.
Gewicht- und Groessenunterschiede sehr gering.
Und das T460s hat auch M.2 PCIe-NVMe-SSDs,
flink und platzsparend.

Ich finde diese Quellen noch sehr interessant: - (Und achte auch auf das Gewicht.)

-
Test Lenovo ThinkPad T480s (i5-8250U, FHD) Laptop

-
Test Lenovo ThinkPad T480 (i7-8550U, MX150, FHD) Laptop



Kein Problem:
- BIOS aufrufen und interne AKKUs abschalten, ThinkPad geht dann sofort aus. - Pflicht, sonst Probleme!
- Netzteil ab ziehen.
- Boden oeffnen, beim T460s 5 Schrauben.
- Die beiden AKKUs haben einen Stromstecker und sind festgeschraubt.

- Netzteil anschliessen und das ThinkPad rennt wieder.

Gruss Ingo

Danke Ingo, sehr interessante Infos für mich. Dann würde auch nach dem X240 ein T460s ausreichen (vor allem weil auch die neue SSD-Technik hier schon verwendet wird) und müsste kein 470er oder 480er sein. Sehe ich das so richtig oder sollte wegen des Leistungsschubs doch lieber ein 470er oder 480er in Erwägung gezogen werden?
 
Es bleibt halt immernoch die Frage, weshalb du umsteigen willst. Fehlt es dir an Leistung beim X240? Ist das X240 kaputt & deshalb brauchst du ein Ersatz - Leistung reicht aber völlig aus? Du willst einfach ein anderes Gerät?

Und weil du oben Bildbearbeitung angegeben hast: Digitalkameras haben ne Auflösung von 2-3 MP bis hin zu über 100. Die Intensität der Bearbeitung kann von mal ne Korrektur reinwerfen über Projekte, wo mehrere Bilder verbunden werden, komplexe Algorithmen genutzt werden usw. usf.. Das kann den Unterschied zwischen nem Standardrechner & nen High-End-System machen^^. Es scheint momentan im Rahmen der Möglichkeiten (wennauch ich es für unwahrscheinlich halte), dass das T460s nicht unbedingt Win 11 bekommen wird - sofern das für dich eine Rolle spielen sollte.

Am Ende: Es ist ne Abwägung von Budget & Gerät. Wenn für dich die Differenz zwischen T460s und T480 schmerzhaft sind & du die Leistung vmtl. aktuell nicht unbedingt vermissen wirst - T460s. Wenn du sagst: Ich kanns mir leisten & dann hab ich Reserven bzw. womöglich nützt es: T480.
 
Im Augenblick zahlt man für neue IT etwa 25% mehr als für vergleichbare moderne Geräte vor der Pandemie. Hängt vom Homeofficebedarf aber auch von der Chipknappheit ab.
Da sind gute gebrauchte, Leasingrückläufer vom Händler, eine gute Option. Ob X-Modell oder T4x0s-Modell hängt davon ab wie oft das Gerät transportiert werden soll. Mein X260 ist beispielsweise jeden Tag dabei selbst wenn ich per Fahrrad zur Arbeit fahre, was eigentlich an jedem regenfreien Tag zwischen März und Oktober der Fall ist.

Bleibst Du in der X-Klasse lohnt sich das leistungstechnisch erst ab X280.
 
Im Augenblick zahlt man für neue IT etwa 25% mehr als für vergleichbare moderne Geräte vor der Pandemie. Hängt vom Homeofficebedarf aber auch von der Chipknappheit ab.
Da sind gute gebrauchte, Leasingrückläufer vom Händler, eine gute Option. Ob X-Modell oder T4x0s-Modell hängt davon ab wie oft das Gerät transportiert werden soll. Mein X260 ist beispielsweise jeden Tag dabei selbst wenn ich per Fahrrad zur Arbeit fahre, was eigentlich an jedem regenfreien Tag zwischen März und Oktober der Fall ist.

Bleibst Du in der X-Klasse lohnt sich das leistungstechnisch erst ab X280.

Wenn ich das so alles lese, dann rät man mir doch beim X240 zu bleiben, da die Unterschiede für meine Zwecke der Nutzung bei einem neueren Gerät sich doch weniger bemerkbar machen (Internet, MS-Office, ein wenig Bildbearbeitung....das war es auch schon im großen und ganzen).
 
Also wenn Dir Dein X240 bisher für „Bildbearbeitung“ ausgereicht hat (ich bringe da mittlerweile mein T480 aus der Signatur an seine Grenzen :D ) wirst Du für alle anderen Deiner anderen Anwendungszwecke keinen signifikanten Mehrwert bemerken. Von dem her würde ich also entspannt warten, bis das X240 den Geist aufgibt und die Preise der 8er Generation noch erschwinglicher wurde…
 
Also ja, wenn du keinen akuten Bedarf hast, aka: Das Ding schafft die Sachen nicht mehr, es ist zu langsam, es fällt auseinander, ich will nen Bildschirm mit mehr Auflösung ranhängen, als das Teil verträgt - dann gibts doch im Prinzip keinen Bedarf umzusteigen?! Dann würde ich - gerade aktuell - dabei bleiben, denn die Preise sind, sowohl im Gebrauchtmarkt, als auch neu, durchaus deutlich höher als normal & werden früher oder später auch sinken. Außerdem entwickelt sich Technik immer weiter - wenn du dann in einem Jahr Bedarf hast, bekommst schließlich zum gleichen Preis bessere Hardware :).
 
beim X240 zu bleiben,


Du kannst ja auch noch etwas warten, bis sich die Preise wieder legen.

Wegen Windows 11 waere ein T480s nicht schlecht.

Ich bin extra bei X260 und T460s geblieben weil die noch stabile USB 3 Type A Anschluesse haben.

USB-C ist zwar auch die Zukunft, aber benoetigen tue ich die empfindlichen Dinger nicht unbedingt.

Vom X240 lohnt sich ehr zum X280 oder T480s zu wechseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben