W520 [Gelöst] Durch Flüssigkeit tot gemacht - noch rettbar?

maxi

Member
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
319
Es geht um ein W520 (Kauf 11/2011) mit Win7 Pro (jaaa, deprecated), 500GB HDD

Heute abends wollte ich eine Mücke erschlagen. Dabei fiel das Trinkglas (100ml) um: nach links, im Bereich der USB-Anschlüsse. Wirkte harmlos.
Rechner lief noch, habe dennoch abgeschalten, das Mineral-Zitron mit Tüchern aufgesaugt usw.
* Neu gestartet, klappte, es gab eine Win-Meldung bzgl. USB Überspannungsschutz.
* Noch mal gestartet, klappte, aber USB-Anschlüsse waren tot.
* Noch mal gestartet. Klappte nicht mehr: Es ging nur bis zum TP-Startlogo. Dann nix mehr :(
Noch mind. 10x probiert. Aber wenn die LED f. Festplatte nach dem TP-Startlogo weg ist, ist mir klar, dass Windows nicht starten wird.

1) Anscheindend gab es einen Kurzschluss? Ist das MB im Eimer? Oder nur die Batterie?
Kann ich das W520 noch irgendwie retten?

2) Die HDD ist OK. Ich kann sie am P50 (Win10) anstecken, erkenne auch die 5 Partitionen, habe aber
kaum Zugriff darauf :( Ich mag Win10 halt nicht, weil ich keine Kontrolle mehr habe.
Ich weiß nun gar nicht, wie ich z.B. von C: die Daten aus AppData kopieren kann, weil sich das Ding beim Einlesen aufhängt.
Virenschutz (KIS) habe ich deaktiviert, aber das dürfte nicht reichen?

Bin für alle Hinweise dankbar. lg maxi

Nachtrag 11.7.2021:
Nach gut 10 Tagen betrachte ich das Thema als gelöst. Zerlegen, Reinigen, Zusammenbau hat dank der vielen Hinweise hier gut geklappt.
Dann gab es leider noch viele Probleme mit OS (Win7), aber jetzt ist es wider Erwarten doch wieder so wie früher :eek:
Details dazu im Posting #51
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage wo das Zeug im Endeffekt hingelaufen ist.
Gerade Zitronensäure ist natürlich auch so eine Sache, das sollte man nicht allzu lange im Gerät verweilen lassen.
Am besten ist immer das Gerät sofort ausschalten und dann die Seite wo es hineingelaufen ist an den tiefsten Punkt bringen,damit es nicht noch weiter hineinläuft.
Du wirst da nicht um ein Zerlegen herumkommen, und das Mal alles genau anschauen und reinigen.
War die HDD mit Bitlocker verschlüsselt?
 
Tja, mir kam es so vor, als ob das Wasser eher unter bzw. vor das NB kam.
Nein, die HDD war nicht verschlüsselt.
Manche Ordner der Partitionen liest Win10 brav ein, bei manchen hängt sich Win10 beim Einlesen auf (u.A. bei C:/Benutzer/<Name>/AppData).

Ja, ich befürchte, das Gerät zerlegen zu müssen :(

Nachtrag @ StefanW. : Danke für den Link (kenne ich eigentlich eh), aber habe es in diesem Fall unterschätzt,
weil es nicht so aussah, als ob was eingedrungen wäre :(
Beim Ausbau der HDD war nichts an Feuchtigkeit zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Neu gestartet, klappte, es gab eine Win-Meldung bzgl. USB Überspannungsschutz.

Also spätestens hier hätte man sämtliche Experimente einstellen sollen und das Gerät stromlos machen sollen & reinigen (nach der oben stehenden Anleitung). Dem würde ich mich auch schnellstmöglich widmen, Oxidation ist nicht zu unterschätzen. Mit Glück ist ggf. nur ein USB-Port "feucht" und verursacht dort einen kurzen. Aber ich würd das Risiko echt nicht eingehen. Sooo dramatisch ist ein Zerlegen auch nicht. Mit Pech ist das Mainboard durch das zigmal Starten hinüber. Man darf nicht vergessen - auch ein kleiner Tropfen an der falschen Stelle kann schon reichen - und allerspätestens wenn es zu ner funktionalen Einschränkung kommt, sollte man halt echt aufhören.


Zur HDD: Sicherungskopie einspielen?!
 
Hängen beim TP-Startlogo spricht auch für ein USB-Problem. Folge den Anweisungen im Wiki und reinige das Board, dann gib ihm ein paar Tage Zeit zum Trocknen. Da es immer noch startet, würde ich mal behaupten, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du es wieder hinbekommst.
 
Wasser mit kohlensäure? Diese löst auch mal gerne Platinen an
 
Positiv: ich kann doch die Daten aller Partitionen (auch AppData usw.) der HDD am P50/Win10 auslesen. Anscheinend war es wichtig, die Wechseldatenüberprüfung nicht abzubrechen?.

@Board-Reinigung
Es war Mineral mit Kohlensäure + ca. 50% Zitronensaft. Also sehr sauer.
Bezel entfernt (habe "gekämpft"). Viel reinigen kann ich da nicht (nur entstauben).
Um das Board zu reinigen, muss ich wohl die Platine freilegen? Also Lüfter, Lautsprecher usw. ausbauen, div. Kabel abstecken.
Denn zu den USB Buchsen komme ich so nicht. Da ich nur selten TPs zerlege, habe ich keine Erfahrung dabei.

Werde das W520 wohl abschreiben müssen, denn das Ding komplett zerlegen - ich glaube, dass schaffe ich nicht. :confused:
 
Du bist schon lange genug im Forum, um zu wissen, dass wir ein Wiki haben, in dem viles zum W520 zu finden ist, auch der Link zum Hardware Maintenance Manual - also rede nicht um den heißen Brei und fange an. Vergiss nicht, Wärmeleitpaste zu beschaffen.
 
Das HMM habe ich seit Jahren (pdf-file).
Aber Praxis ist was anderes: Ich möchte nicht zig Stunden zerlegen/zusammenbauen ohne Hoffung auf Erfolg.

Denn vor dem totalen Zerlegen habe ich - einfach Angst!
Dest. Wasser u. Isopronal habe ich, aber weiß nicht, was ich wo reinigen soll im Bereich USB-Buchsen.

Die Symptome habe ich beschrieben:
Start bis TP Bildschirm, LEDs für BT u. HDD sind da. Dann ist Tilt: keine LEDs blinken mehr.
Start BIOS (F1) geht nicht. Abgesicherter Modus (F8?) auch nicht.

Lässt sich das durch totales Zerlegen u. Säubern (wo?) noch retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Board freilegst und wie im Wiki beschrieben reinigst, besteht noch etwas Hoffnung. Aber jeder Kontakt mit Strom bis dahin, kann das Board mehr schädigen!
 
Dir wird nichts übrig bleiben, als das ganze Teil zu zerlegen & zu überprüfen. Da führt schlicht kein Weg dran vorbei - alternativ das Teil mit Angabe des Fehlers "verkaufen/verschenken" - oder ne Reperaturfirma beauftragen. Aber das wird teuer.

Wie oben schon geschrieben steht: Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass "nur" die USB-Anschlüsse bzw. das in der Nähe kontaminiert wurde & gereinigt werden muss. Aber auch dafür - und zur Kontrolle - musst du bis aufs Mainboard runter & auch dieses ausbauen. Das ist auch kein Hexenwerk. Wenn du dich da in ner ruhigen Stunde hinsetzt, das HMM dazu nimmst (via Tablet oder so) und genügend Schälchen für die verschiedenen Schrauben da hast, vorsichtig vorgehst & die richtigen Werkzeuge hast, dann bekommt das fast jeder hin, wenn nicht 3 linke Daumen vorhanden sind :). Es gibt definitiv Hoffnung auf Erfolg - und wenn das ganze dann erstmal gereinigt ist, kann man das ganze auch ausprobieren, ohne alles wieder zusammenzuschrauben. Und wenn es dann doch nicht laufen sollte - dann kannst du ggf. nen neues Mainboard verbauen. Ach ja: Wenn du noch zig Startversuche gemacht hast/das Ding noch am Strom hast/den Akku noch drin hast: Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit natürlich rapide ;).
 
Werde das W520 wohl abschreiben müssen, denn das Ding komplett zerlegen - ich glaube, dass schaffe ich nicht. :confused:
Also bevor du das Teil entsorgst, nehm ich ihn :D

Nee, im Ernst: Das schaffst du schon! Kaputtmachen kannst du im aktuellen Zustand ja eh nicht mehr (es sei denn, du möchtest eine Werkstatt damit beauftragen, aber das lohnt sich vermutlich nicht, da ist ein gebrauchtes Board billiger). Hatte auch echt Respekt, wo ich mein erstes T41 das erste Mal zerlegt habe, aber es lohnt sich, und beim nächsten Mal geht es schon viel leichter von der Hand!
 
Danke für die aufmunternden Worte, iYassin :)
Ja, ich habe auch schon überlegt, es zu verkaufen ...

Aber es funktioniert seit knapp 10 Jahren perfekt (läuft quasi 7/24h) - bis auf den Wasserschaden :crying:
Ich hätte es gerne als Zweitgerät mit Win7 zum P50(Win10) weiter in Verwendung. Darum werde ich mir (erfahrungslos wie ich bin) doch die Zeit nehmen und das Ding komplett zerlegen ... Und ja: viel schlimmer kann es nimmer werden.

Etwas Mut macht mir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=idV6g_dKNIY
Kennt jemand ein besseres Video zum Zerlegen vom W520?

Und noch ein Foto vom Wasserschaden. Es ist gut erkennbar, dass im USB-Bereich deutlich mehr eingedrungen ist, als ich dachte:
W520_Wasser.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Aiphaton - eine ruhige Stunde ist bei mir definitiv zu wenig. Schon das Bezel hat mich 2h gekostet.
Wird mind. 1 Tag dauern bei meiner Unerfahrenheit u. meinem Schneckentempo. Muss auch alles dokumentieren, sonst bekomme ich das Teil nimmer zusammen.

Werde in ca. 1 Woche berichten, ob es sich gelohnt hat oder nicht ...
 
Du Schaffst das schon. Hab auch total Angst ein Laptop zu zerlegen egal welches Modell. Am Schlimmsten finde ich ja geräte wo ich kein Ersatz habe. Vor allen die blöden Plastikklippse die abbrechen können. Die müssten Verboten werden. :-(
 
Schon das Bezel hat mich 2h gekostet.
Dann hast Du das schwierigste schon hinter Dir.
Beim ersten mal dauert es immer länger, aber mut ein wenig Mut "zur Lücke" klappt das schon. Wichtig ist, dass Du später die Schrauben an der gleichen Stelle verwendest. Da ist das HMM eine sehr gute Hilfe.

Mir ging es vor Jahren genauso wir Dir. Nachdem ich mit viel zittern und bangen mein T41 das erste Mal zerlegt und auch wieder zusammengebaut hatte, war die Angst wie weg geblasen.

Ein halbes Jahr später brauchte ich für den Austausch des Systemboards bei einem R51 mit gleichzeitigem Biergenuss und Unterhaltung mit den Tischnachbarn keine 50 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Mut, das haben vor dir schon so viele geschafft (z.B. ich), dann schaffst du das auch.
Das Video finde ich gar nicht schlecht. Im Endeffekt sind sich die Modelle T420/30, T520/30 und W520/30 relativ ähnlich vom Aufbau, so dass man alle Videos für diese Modelle als Anleitung verwenden kann.
Wenn du viel Platz hast, kann ich empfehlen, sich die entnommenen Schrauben in dem Muster aufzulegen, wie man sie entnommen hat. Für jede Ebene extra.
Also
- die Schrauben der Unterseite
- die Schrauben die man löst um den Strukturframe samt Mainboard von der Unterschale zu lösen
- die Schrauben die man dann von der anderen Seite lösen muss um das Mainboard vom Strukturframe zu lösen
- die Schrauben die das Display halten werden mit diesem zur Seite gelegt.

Mir hilft das ungemein. Alle Schrauben auf einem Haufen oder auch in getrennten Haufen in mehreren Schalen bringen mich immer ins Grübeln.

Wenn du das zum ersten mal machst, wird das sicherlich länger als eine Stunde dauern, schließlich will man ja vorsichtig sein um nichts kaputt zu machen. Wie Aiphaton bin ich der Meinung man sollte das beim ersten Mal nur machen, wenn man ausreichend Zeit und keinen Stress hat.
Nach einigen Malen geht es dann relativ flott von der Hand.

Die Handballenauflage der 00er bis 30er Modell habe ich übrigens bisher immer ohne Werkzeuge entfernt (im Video das blaue Kunststoffteil). Ich weiß nicht wie andere das handhaben, aber ich finde, das geht am besten nur mit den Fingern.
 
Geht mit den Fingernägeln schneller und entspannt. Zum Glück ist nur wenig Kraft nötig, um das Bezel an der Rechnervorderkante zu lösen.
 
Danke an alle, die mir Mut zum Zerlegen gemacht haben :thumbup: Und mit Hilfe von 2 Videos u. HMM habe ich alles zerlegt.
Denke, dass ich es auch wieder zus.bauen kann, da ich viele Fotos gemacht habe u. die Schrauben mit Kommentaren auf Papier geklebt habe.
So nebenbei: das HMM ist für mich ähnlich wie IKEA-Anleitungen (mit viel Geduld bringt man das hin - aber bei IKEA geht es um weniger Geld).

Jetzt muss ich reinigen. Dazu finde ich weder im Wiki noch bei Videos hilfreiche Tipps.
Ich habe eine Mischung aus dest. Wasser u. Isopropanol (Verhältnis weiß ich nimmer, ca. 8:2 ?

Anbei Fotos vom Flüssigkeitsschaden im Bereich USB-Buchsen (was die 2 Schnittstellen darunter sind, weiß ich gar nicht - Thunderbolt, Firewire?):
Foto_48_s.jpg Foto_49_s.jpg


Die 3 korrodierten Kontakte (am meisten links unten) habe ich schon mit Lösung + Wattestäbchen gereinigt.
Aber wie reinige ich nun weiter? Ein Küchentuch mit Isopropanol tränken und damit die Platine abtupfen oder wie?

Dazu nochmal die Frage: Ich kann starten bis zum TP-Startbildschirm. Mit F1 komme ich nicht ins BIOS. Mit keiner Taste komme ich
weiter - da nach dem Startbildschirm die LED für HDD nimmer leuchtet.
Macht es überhaupt Sinn, noch was zu reinigen? Es dürfte ein Kurzschluss sein u. das MB sowieso tot.
Wie lässt sich das überprüfen?
Oder ist BIOS-Batterie im Eimer :confused: Auch hier: wie kann ich das prüfen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erst ein Isopropanol/Wasser 1:1 mit einem Borstenpinsel verwenden und danach mit Isopropanol abspülen - wie im Wiki beschrieben.
Besonders unter den Cips muss das wasser durch isopropanol verdrängt werden. Danach trocknen lassen.

Einschalten erst, wenn alles durchgetrocknet ist, lasse dazu das Board 1-2 Tage in Ruhe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben